Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

POP3 Mails abholen. Namentlich auf Bluewin.ch

<< < (4/4)

koehlerbv:
COOL, Erich !

By the way: Im März 1992 hatte ich in Hannover den ersten Kontakt zu Notes, und noch im selben Monat war ich in der Schweiz, um mir dort meine ersten Server- und Client-Lizenzen zu kaufen. In Deutschland wurde das damals noch extrem gehandelt, da habe ich die Zoll-Formalitäten in St. Margarethen sehr gern in Kauf genommen  ;)

Ergo: Einen herzlichen Gruss in die Schweiz, die mein Leben durchaus nachhaltig bestimmt hat (dieser Gruss geht natürlich ebenso an Jens, den braven Notes-Fahnenträger AKA Semeaphoros)

Bernhard

Semeaphoros:
Danke für die Grüsse Bernhard, die Grüsse gehen auch gerne wieder zurück.

Erich, meine "Kleinstkunden" (sprich Privatnutzer, die ich betreue) benutzen entweder Ausgugg ( :( man kann sie von der Gewohnheit nicht immer abbringen) oder Thunderbird als Client. Und ich tendiere dazu, ihnen den Thunderbird "unterzuschieben". Notes ist da weniger geeignet, ausser man stösst auf jemanden, der Notes im Geschäft benutzt. Bei denen hab ich dann aber eine ganz andere Lösung parat, kann dazu aber im Moment noch nicht viel sagen.

Anders ausgedrückt, ich hab in meiner Umgebung dieses Problem nicht.

Andererseits, dass der Notes-Client sich bei einer Pop-Abfrage zwischendurch abmeldet, hab ich auch schon gesehen, dieses Verhalten: Anmelden, schauen, wieviele Messages da sind, wieder abmelden und dann die Messages holen ist mir sehr vertraut, sieht auch so ähnlich aus, wenn man schaut, was passiert, wenn man eine Notes-Datenbank öffnet, auch da wird die Datenbank mehr als einem im ersten Moment nötig erscheint, über den Open-Call der API geöffnet, scheint also eine grundlegende Strategie der internen Notes-Programmierung zu sein. Und wie ich und Bernhard schon gesagt haben, diese Anmeldeverzögerung macht für SMTP Sinn, speziell um gewisse Spam-Techniken zu behindern, nicht jedoch für POP, sprich man sollte eigentlich Bluewin auf die Finger klopfen, ich weiss aber, wie aussichtslos das ist (ich tue es aber normalerweise trotzdem, auch wenns aussichtslos ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln