Hallo, Sebastian,
herzlichen Dank für Dein Feedback. Wirklich erfreulich. Der perfekte Abschluss für meinen heutigen Tag !
Da habe ich ja eine richtige Diskussion in gange gebracht, wie ?
Na, dat schad't doch nich', oder ? Wer aus diesen Diskussionen nix mitnehmen kann, wäre selber daran schuld - oder ein Ignorant. Schön, dass das aktiv "aufsaugst
Also ich habe ja wie schon gesagt das Script von enori ausprobiert welches eigentlich schon ok gewesen wäre. Nun habe ich das noch mal mit den beiden Agenten ausprobiert die die Variable in die notes.ini schreiben und ich muss sagen das klappt auch wunderbar. Das Einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist. dass ich die Variable anschliessend wieder lösche. Welche Befehl nutze ich denn da, oder reicht es die dann wieder auf " " zu setzen ?
" " wäre falsch - das erzeugt ein Eintrag mit dem ASCII-Wert 32. Löschen kannst Du, wenn Du einen Leerstring angibst, also "" statt " ". In den Bits und Bytes liegt immer der kleine Unterschied
Das finde ich ja auch super das man hier keine fertigen Sachen bekommt, weil das bringt mich persönlich ja nicht weiter. ... Dort wurden mir in dem R5-Forum hier auch nur Lösungsansätze gegeben. Das hat dann meistens auch schon gereicht.
Genial. Du hast es wirklich verstanden. Irgendein Code, den man "findet" (wie auch immer), aber nicht verstanden hat, geht IMMER nach hinten los. Das bedeutet aber nicht, dass jeder das Rad immer wieder neu erfinden muss. Nur: Wie das Rad funktioniert, muss man dann immer wieder nachvollziehen.
Jeder von uns verwendet Algorithmen anderer schlauer Leute. Was dann die "Guten" von den "Schlechten" unterscheidet, ist der Fakt, ob man das gesehene selber umsetzen kann (was das Verstehen voraussetzt) oder ob man einfach übernimmt und bei Nichtfunktionieren (immer eigene Blödheit !!!) nach aussen kommuniziert: "Ich war das nicht - das kommt von XYZ !".
Sebastian: Mit Deiner Einstellung wirst Du es weiter bringen als 'ne Menge anderer Leute. Bleib' genau dabei. Und mit Notes / Domino bist Du sicher auch in den nächsten Jahren nicht schlecht bedient ;-)
Ich höre von immer mehr Firmen (nix Dot-Com-Blase, sondern die ernsthaften und erfolgreichen), dass sie ernorme Probleme haben, WIRKLICH GUTE Leute zu finden. Zu der gesuchten Klientel wirst Du nach Abschluss Deines Studiums garantiert noch nicht gehören, aber wenn Du so weitermachst (und vor allem -denkst), dann bist Du auf dem besten Weg.
Der "Markt" kriegt sich langsam wieder ein. Und Du hast die "Gnade der späten Geburt". Nutze das als Chance. Auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird bis in die "upper class". Und das ist ja auch gut so, oder ?
Bernhard