Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Userdateien erzeugen
schnickschnack:
Wie kann ich die Benutzerbezogenen Dateien wie Notes.ini, Bookmark.nsf usw. erzeugen ohne dass ich den Client neu installieren muss.
Mein Problem ist folgendes: Wenn mehrere Lotus User am gleichen PC arbeiten, muss ich jedesmal den Lotus Client deistallieren. Denn erst wenn ich diesen neu installieren, werden die notwendigen User-Dateien erzeugt.
Gibt es nicht einen Weg wie ich die User Dateien z.B. aus dem Administrator heraus generieren kann, ohne dass ich jedesmal den Client deinstallieren muss nur damit die Benutzerdateien generiert werden.
Danke für jede Hilfe
koehlerbv:
Warum hebst Du Dir die Teile nicht einfach nach einer gründlichen, sauberen Erstinstallation einfach zwecks späterem Gebrauch separat auf ? Die userspezifischen Anpassungen sind dann minimal und springen einem förmlich ins Auge.
Bernhard
schnickschnack:
Also installiere ich dass ganze einmal, hebe mir die Dateien auf und passe also nur für jeden User die Notes.ini an. Oder muss ich ausser der Notes.ini noch irgendetwas anpassen?
Aber wirklich schön ist dass ja nicht gelöst von Lotus. Dachte es gäbe vielleicht irgendwie eine Mehrbenutzerinstallation für den Client oder so?
Semeaphoros:
So wird das gefährlich. Man kopiere die installierten Dateien vor dem ersten Starten. von diesem Zustand aus kann ein neuer User instanziiert werden. Da ist die Notes.ini noch im Urzustand und die userspezifischen Dateien noch nicht generiert. Tut man es nachher, haben die Replikation ID des persönlichen names.nsf und die bookmark.nsf alle dieselben Werte. Werden die dann später mal auf einen Server repliziert, was beim Names durchaus geschehen kann, kann es Schwierigkeiten geben.
koehlerbv:
Jo, Jens, man sollte von DBs dann auf jeden Fall vom administrierenden Client aus Kopien anlegen. Macht gerade mit dem PersNAB Sinn, wenn dort viele Verbindungsdokumente u.ä. abgelegt sind. From the scratch ist dann nicht unbedingt so lustig.
@"schnickschnack": Notes bietet doch etliche Möglichkeiten, mehrere User auf einer Kiste anzulegen, ohne jedes Mal eine (komplette) Neuinstallation durchzuführen. Dazu roaming users, allg. Netzwerk-Installationen ...
Schau auch mal hier ins BestPractices-Forum:
BestPractices
Zum Thema gibt es dazu zwei Beiträge. Die AdminHelp ist ein weiterer Anlaufpunkt und weitere IBM-Dokus.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln