Autor Thema: OutOfOffice-Agent: Nachricht nur an Notes-User?  (Gelesen 1645 mal)

Offline MrBakerman

• Frischling
  • *
OutOfOffice-Agent: Nachricht nur an Notes-User?
« am: 12.12.04 - 22:18:32 »
Hallo zusammen,

die Suche hat schon etliches zum OoO-Agenten ausgespuckt; dummerweise stehe ich unter ein "wenig" Zeitdruck für eine Antwort.

Ich habe während meiner Abwesenheit im Büro (Lotus Notes R5 (Vers. R5.0.11) den OoO-Agenten aktiviert. Der Bursche scheint aber nicht wirklich zu antworten. Testhalber habe ich eine Mail von einem Privataccount aus ("normale" Mail - kein Notes) an meine Firmen-eMailadresse geschickt - und keine Antwort bekommen.

Daher die (wahrscheinlich völlig blöde) Frage: Schickt der Agent nur Benachrichtigungen an Notes-User?

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: OutOfOffice-Agent: Nachricht nur an Notes-User?
« Antwort #1 am: 12.12.04 - 22:24:53 »
Nein, Herr Bäckermeister :) , macht er nicht. A-Bär, hast Du lange genug gewartet? Er schickt das erst über Nacht heraus und nicht - wie bei anderen Produkten - permanent während des laufenden Betriebes.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #2 am: 12.12.04 - 23:22:59 »
Daher die (wahrscheinlich völlig blöde) Frage: Schickt der Agent nur Benachrichtigungen an Notes-User?

Das kommt darauf an :-) Ich weiß, eine blöde Antwort, aber so isses. Je nachdem, wie man seinen OoO-Agent eingestellt hat. Da empfehle ich mal, alle Kartenreiter anzuschauen, dort kann man nicht nur den Agenten schlicht und einfach aktivieren sondern auch noch explizit Absender ausschliessen, die keine Nachricht erhalten sollen oder explizit definieren, das ganz bestimmte Absender auch ganz bestimmte Nachrichten erhalten. Weiterhin befasst sich eine Einstellungsseite mit Internetnachrichten, z.B. kann man hier auch einstellen, das Internetabsender gar keine Abwesenheitsnachricht erhalten.

Aber definitiv Fakt ist (wenn man den OoO nicht per Designer umgefriemelt hat) wie Semeaphoros sagt, das das Ding je nach Zeiteinstellung nur einmal zu nächtlicher Stunde neue Eingänge durchscannt und jedem, der der Bäckermeisterei eine oder auch mehrere Nachrichten zugeschickt hat eine Abwesenheitsmeldung zukommen lässt.
So hat IBM das gewollt, so haben wir es gekriegt, so macht das auch irgendwie Sinn.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline MrBakerman

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.12.04 - 23:39:49 »
Hi ihr zwei,

danke für die raschen Antworten. Ok, angekommen ist bei mir nada, und die Mail hatte ich irgendwann Freitag abgeschickt. Werde morgen also mal die Karteireiter durchforsten. Die Antwort brauchte ich für morgen früh - vor allem der "kommt drauf an"-Teil (nicht ironisch gemeint - das war wirklich das, was ich erhofft hatte).

Danke nochmal & bis denn.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #4 am: 12.12.04 - 23:47:53 »
Ich würde auch mal euren Notes-Admin fragen, ob Abwesenheitsnachrichten ins Internet nicht vieleicht auch generell herausgefiltert werden. Ich denke da zum Beispiel an mögliche IT-Sicherheitsrisiken in Bezug auf unerwünschte Werbemails. Wenn da ein Abwesenheitsagent automatisch drauf antwortet, dann haben manche Unternehmen schon eventuell Probleme damit und schalten das lieber generell ab :-)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #5 am: 12.12.04 - 23:50:52 »
... Ok, angekommen ist bei mir nada, und die Mail hatte ich irgendwann Freitag abgeschickt. Werde morgen also mal die Karteireiter durchforsten.

By the way.... der Agent läuft standardmäßig nicht am Wochenende. Das heißt, Freitag geschickt, Samstag früh läuft der nicht, Sonntag auch nicht, also Montag früh geht die Post ab.
Du wirst also vermutlich morgen früh eine Abwesenheitsnachricht erhalten, wenn nicht mein vorletztes Posting eventuell zutrifft  ;D

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #6 am: 12.12.04 - 23:55:42 »
Uuuuuuuuuund..... PePeEs:
Wenn im OoO eingestellt ist, das du am Montag wieder da bist läuft der auch nicht, so intellenzigent (oder wie das heißt) ist das Teil, denn es sagt sich, wenn der am Montag wieder da ist, dann kann er die email vom Freitag auch bearbeiten :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz