Autor Thema: Neuer Dominoserver mit International ID installieren ?  (Gelesen 1537 mal)

Driri

• Gast
Hallo,

wir sind heute über ein kleines Problem gestolpert und ich weiß da nicht so recht weiter.

Zu Testzwecken wollten wir nen 6.5er Domino aufsetzen, der logischerweise als erster Server in einer eigenen Domain und mit eigener Certifier-ID aufgesetzt werden soll.
Nach der Installation wurde das deutsche LP mit Replace installiert.
Bei der Konfiguration kann man dann auch alles fein angeben, also Servername, Certifier und Admin, und die IDs werden dann auch entsprechend erzeugt.

Allerdings sind die IDs vom Typ "North American". Kann man bei der Konfiguration gar nicht den Sicherheitstyp bestimmen ? Und wenn nicht, wie kriege ich die IDs denn auf International gesetzt ?

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Neuer Dominoserver mit International ID installieren ?
« Antwort #1 am: 10.12.04 - 13:43:30 »
Warum willst Du das denn ändern? Besteht seit einiger Zeit kein Grund mehr, international anzugeben, ist sogar möglich, dass neue Certifier gar nicht mehr mit international installiert werden können. Diese IDs können auch problemlos mit den anderen zusammenarbeiten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 10.12.04 - 14:41:55 »
Ich hab so dunkel einige Restriktionen bezüglich Verschlüsselung im Kopf. Da gabs mal Probleme, wenn mit ner "North American"-ID verschlüsselt wurde und man mit ner International-ID versucht hat zu lesen.

Wenns da keine Restriktionen oder Probleme mehr gibt, ist mir das auch egal. Hab mich nur gewundert, daß man das nirgends einstellen kann. Ich meine, daß man das früher immer konnte.

P.S. : Ich installiere so selten neue Dominoserver, daher bin ich noch nie drüber gestolpert  ;)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 10.12.04 - 14:44:05 »
Na ja, das war ja aufgrund der Exportrestriktionen, das ist alles ungefähr bei Version 5.0.4 oder so gefallen und seither darf man NA installieren und Probleme der Interoperabilität gibt es meines Wissens nicht. Die IDs sind intern identisch, ist nur ein Flag anders. Beide haben beide Schlüssellängen drin.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 10.12.04 - 16:28:24 »
Wobei ich auch noch irgendwo was im Hinterkopf habe von Problemen unter Notes6 mit Nordamerikanischen IDs, kann mich aber auch täuschen...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz