Sonstiges > Infrastruktur

Netzwerkgrübelfragen...

<< < (5/8) > >>

pd:
Ja, zwei WINS-Server. Die fehlerhaften Einträge führt nur ein Server...
Bei den Traces hab ich zuerst die Einträge im WINS-Server gelöscht und danach den Ping auf den Namen abgesetzt. Ich wollte schauen, wer mir den Namen auflöst. Die Infos scheinen aber von unserem WINS zu kommen, wird wohl so sein, dass die Anzeige der Zuordnungen im WINS nicht immer zeitgleich korrekt ist mit dem was er so rumWINSelt.

Jedefall krieg ich nur Pakete vom WINS zurück und schon geht das pingen los. Erst mindestens 5 Minuten nach dem Ping sieht man dann im WINS die fehlerhaften Einträge.

Aber der Tip ist gut,  ich kuck mal wer alles Pakete an de WINS-schickt, nachdem ich die fehlerhaften Einträge gelöscht habe.

Gruß und Danke

Patrick

Semeaphoros:
Das verwirrt mich auch, mein Hinweis war doch ebenfalls, zu tracen, woher die fehlerhaften Wins-Einträge kommen. Patrick, nehme an, Du hängst an einem Switch. Da müsstest Du mal dafür schauen, dass Dein Port auf den Port des Wins-Servers gekoppelt wird und dann dort den Traffic beobachten (das waren noch einfache Zeiten, wo alles einfach über einen Hub gelaufen ist, da gabs keine Grenzen, um mitzulauschen :) )

pd:
Das is richtig, aber mangels Sniff-Erfahrung war ich mir nicht ganz über die Beschneidungen bewusst, welche du mit deiner Vergangenheitswehmut ;-) angesprochen hast.

Muss also mal aufm WINS durchkucken und dort ein bisschen hochen.
Wie war das bei Das Boot: Bingggg Bingggg Bingggg (ASDIC ;-)

Patrick

Semeaphoros:
Es gibt 2 Möglichkeiten, da musste mal schaun, was bei Euch geht:

a) Du installierst Ethereal auf der Wins-Kiste und horchst da
b) wie schon erwähnt gib es Switches, bei denen ein beliebiger Port auf einen anderen Port aufgesetzt werden kann, um mithorchen zu können. Sonst hattu keine Schansse ......

Semeaphoros:
Der Vollständigkeit halber, gibt natürlich noch eine dritte Variante: an den Port des Wins einen Hub anhängen, den Wins-Server an diesen Hub und die Horchmaschine ebenfalls an diesen Hub .... ich glaube, Hubs kann man sogar noch kaufen ....  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln