Autor Thema: Mail mit selbst definierter Absenderadresse senden  (Gelesen 2587 mal)

BANXX

• Gast
So, da ich mit dieser Anforderung auf der Stelle trete,w erfe ich dieses Problem auch hier mal in die Runde:

ich habe im Internet diverse Mailkonten bei unterschiedlichen Providern (GMX, WEB.DE,...), die ich alle auf meinen Domino Server forwarden lasse.

Um in meiner Mail-DB zu sehen, an welche meiner Mailadressen die eMail ursprünglich gesendet wurde, habe ich die INBOX um eine Spalte ergänzt, die mir die "Send-To"-Adresse anzeigt.

In der Regel will ich eine Mail, die ich beantworte, auch mit der Mailadresse beantworten, an die eine Mail gesendet wurde. Bisher habe ich versucht, das über unterschiedliche Arbeitsumgebungen zu lösen, aus der ja die Absenderadresse einer eMail gezogen wird - allerdings habe ich schon oft vergessen, die AU entsprechend zu wechsel - und genau hier fängt eigentlich meine Frage an:

Ich möchte gerne beim Beantworten einer Mail als meine Absenderadresse die gleiche Adresse eintragen, an die die Originalmail ursprünglich gesendet wurde. Dies kann man ja aus der eingegangenen Mail aus dem Feld "SendTo" ersehen. Die Informationen aus dem "Send-To" Feld sollen also beim Beantworten einer Mail in das Feld "From" übernommen werden, idealerweise in eine Dialogfeld, so daß ich die Mailadresse noch anpassen könnte, wenn ich wollte.

Ich weiß nicht, ob sowas funktioniert und ob in einem solchen Fall dieses Feld nicht immer aus der AU gefüllt werden würde. Ich will also im Endeffekt der Mail direkt beim Beantworten die Absendeadresse mitgeben und die NICHT aus der AU, dem Personendokument oder gar auf Basis des globales Domänendokumentes erstellen lassen.

Hat hier jemand mehr Erfahrungen und würde mir beim Anpassen der Reply-Maske unter die Arme greifen ?`So weit reichen meine Programmiererfahrungen leider nicht. Meine versuche haben dazu geführt, dass die Reply-Maske nicht mehr funktionierte :-/

Ach ja, ich nutze die OpenNTF Mailschablone, aber die Masken als solches sind ja relativ ähnlich.

Andere Frage: Versteht überhaupt jemand, was ich will ? Das ist dermaßen blöd zu schreiben... 

Glombi

• Gast
Re: Mail mit selbst definierter Absenderadresse senden
« Antwort #1 am: 06.12.04 - 11:26:34 »
Du könntest zumindest mal das Feld "ReplyTo" füllen.

Das wird Dir auch angezeigt, wenn Du in den Zustelloptionen unter Erweitert die Absendeadresse manuell änderst.

Andreas

BANXX

• Gast
« Antwort #2 am: 06.12.04 - 12:32:37 »
Das wäre auf jeden Fall ein Teilerfolg, allerdings würde der Empfänger meiner Antwortmail dann ja eigentlich 2 Mailadressen "sehen": Einmal die Reply-To Adressen und einmal die From Adresse.

Das ist mir nicht sooo recht.  :(

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #3 am: 06.12.04 - 20:37:49 »
Du könntest mit einem eigenen Send-Button arbeiten:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=3135.0

Ich weiß allerdings nicht, ob das zuverlässig funktioniert.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 06.12.04 - 20:46:01 »
Das ist noch R4, in N6 lässt sich ins Senden eingreifen, indem man das QuerySend-Ereignis verwendet und dort dann die nötigen Anpassungen macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.12.04 - 20:59:24 »
Hallo, Bastian,

was Du da erreichen willst, ist selbstverständlich erreichbar. Du solltest aber bedenken, dass der Aufwand an der Änderung der Mehl-Schablone wirklich nicht ohne sein wird.
R6 macht es einfacher (mit dem von Jens erwähnten QuerySend), aber auch da ist etliches anzupassen.

Wenn der Ich der Du wäre: Ich würde jeweils mit eigenen Mehlboxen arbeiten und zugehörigen AUs. Wobei diese Aussage jetzt so nicht ganz korrekt ist - hier meine Lösung:
Ich habe n (=3) Mailadressen, ich hole die Mails mit dem Domino-Server ab wie Du, ich könnte die entsprechenden Programmänderungen durchführen - aber ich lehne es für mich ab, dies zu tun ! Der Aufwand (vor allem des Nachziehens der Änderungen) ist mir definitiv zu hoch, anstatt mal fix die AU zu wechseln.

Für Erfahrungsberichte stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 06.12.04 - 22:10:42 »
Bin jetzt kein Programmierer, aber mein Ansatz wäre eher der von Bernhard. Für jede Adresse eine eigene AU und eine eigene Mail-DB und als Alternative vielleicht noch ein gemeinsames Archiv zu nehmen...

Wobei die Sache mit dem Archiv vermutlich auch nicht so funktionieren wird, weil dann die Mails im Ordner ATNOTES im Archiv vermutlich in drei gleichnamigen Ordner liegen?

Ein anderer Ansatz welchen eine Mitarbeiterin bei uns einsetzt ist, das Du Dir die eMails per Regel in verschiedene Ordner einsortieren lässt. Dank Notes6 bzw. der OpenNTF-Schablone (die ich übrigens für den absoluten Oberhammer halte) siehst Du ja sehr schön wo Deine neuen Mails liegen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #7 am: 07.12.04 - 07:57:37 »
ich kenn mich nicht mehr so aus mit Notes, aber meine spontane Idee als ich das hier gelesen habe war, dass du beim Klicken von Reply automatisch die AU wechselst. Wenn das amchbar ist, dann dürfte die Änderung nicht so schwerwiegend sein.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 07.12.04 - 08:12:08 »
Das könnte im QuerySend gerade noch früh genug sein, ist natürlich eine denkbare Lösung.
Jens-B. Augustiny

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #9 am: 07.12.04 - 08:25:28 »
Das dürfte eigentlich recht einfach zu lösen sein.
Damit eine beliebige Absenderadresse im Internet erscheint müssen nur 2 Felder gesetzt werden:smtporiginater bzw. principal. evtl. geht das sogar über berechnete Felder.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #10 am: 07.12.04 - 08:25:35 »
ich dachte eigentlich eher an das Click-Event des Reply-Buttons. Das ist auf jeden Fall früh genug
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

BANXX

• Gast
« Antwort #11 am: 07.12.04 - 08:36:06 »
Also, nur zum Verständnis der Status heute:

Ich habe auf meinem Domino-Server eine (!) Maildatenbank, in die alle (!) meine Internetmails reinlaufen (teils per Forwarding, teils per POP3-Abholung), die ich auf meinen div. Internetmailkonten (z.B. GMX, GMAIL, WEB.DE,...) kriege. Die Gestaltung der Maildatenbank habe ich so angepaßt, dass in der INBOX die zusätzliche Spalte das Feld SENDTO anzeigt, damit ich sehe, wohin die Mail ursprünglich gesendet wurde.

Bisher habe ich, wenn ich auf eine Mail geantwortet habe, einfach die AU gewechselt (ich habe für jede meiner Mailadressen im Internet eine AU). Das erscheint mit aber lästig, gerade wenn ich viele Mails beantworte.

Gegen das Anpassen und Mitpflegen der Mailschablone habe ich im übrigens nix, da auf dem Server nur ich arbeite, andere Personen sind also nicht im Spiel.

Die Idee war nun einfach, in die Reply-Maske ein Feld (SENDTO) einzubauen, dass aus der Originalmail den Inhalt des Feldes SENDTO übernimmt. Der Principal spielt IMO keine Rolle, den habe ich nie gewechselt, trotzdem kamen die Maíls immer so an, wie ich wollte, wenn ich die AU gewechselt habe.

Warum ich das gerne mit einem Extra-Feld machen möchte ? Tja, einfacher grund (wahrscheinlich aber falsch gehifft, je mehr in drüber nchdenke...): Ich möchte dieses Feld auch beim WebAccess (iNotes) verfügbar haben, da ich wesentliche Teile meines Mailverkehrs über iNotes abwickle. Da ist ja nunma nix mit AU wechseln :-(

Naja, lange Geschichte, komplizierter als ich dachte, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist es wohl, dass ICH eine Lösung auf Programmierbasis hinkriege. Wie gesagt, was programmieren anbetrifft, bin ich absoluter Anfänger !! Bleibt also weiterhin nur das AU wechseln...  :-\

Danke auf jeden Fall an alle, die hierauf bisher Gehirnschmalz verbraten habem, besonders Jens hat mir schon geholfen !

P.S. Das soll natürlich nicht heißen, dass das Problem nun erledigt ist !!  ;) ;D

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 07.12.04 - 08:53:35 »
Thomas: Den Reply-Button gibts mehrmals, das ist ungünstig. Ok, die Antowrtmaske gibts auch doppelt :(. Dazu kommt aber noch, dass es doch öfter mal vorkommt (jedenfalls bei mir), dass so eine Antwort mal länger stehenbleibt, weil man zwischendurch was dringendes erledigen muss. Und schon ist die AU wieder weggewechselt - aus irgend einem Grund. Also vorher als beim Senden würd ich das jetzt wirklich nicht machen.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz