Also, nur zum Verständnis der Status heute:
Ich habe auf meinem Domino-Server eine (!) Maildatenbank, in die alle (!) meine Internetmails reinlaufen (teils per Forwarding, teils per POP3-Abholung), die ich auf meinen div. Internetmailkonten (z.B. GMX, GMAIL, WEB.DE,...) kriege. Die Gestaltung der Maildatenbank habe ich so angepaßt, dass in der INBOX die zusätzliche Spalte das Feld SENDTO anzeigt, damit ich sehe, wohin die Mail ursprünglich gesendet wurde.
Bisher habe ich, wenn ich auf eine Mail geantwortet habe, einfach die AU gewechselt (ich habe für jede meiner Mailadressen im Internet eine AU). Das erscheint mit aber lästig, gerade wenn ich viele Mails beantworte.
Gegen das Anpassen und Mitpflegen der Mailschablone habe ich im übrigens nix, da auf dem Server nur ich arbeite, andere Personen sind also nicht im Spiel.
Die Idee war nun einfach, in die Reply-Maske ein Feld (SENDTO) einzubauen, dass aus der Originalmail den Inhalt des Feldes SENDTO übernimmt. Der Principal spielt IMO keine Rolle, den habe ich nie gewechselt, trotzdem kamen die Maíls immer so an, wie ich wollte, wenn ich die AU gewechselt habe.
Warum ich das gerne mit einem Extra-Feld machen möchte ? Tja, einfacher grund (wahrscheinlich aber falsch gehifft, je mehr in drüber nchdenke...): Ich möchte dieses Feld auch beim WebAccess (iNotes) verfügbar haben, da ich wesentliche Teile meines Mailverkehrs über iNotes abwickle. Da ist ja nunma nix mit AU wechseln :-(
Naja, lange Geschichte, komplizierter als ich dachte, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher ist es wohl, dass ICH eine Lösung auf Programmierbasis hinkriege. Wie gesagt, was programmieren anbetrifft, bin ich absoluter Anfänger !! Bleibt also weiterhin nur das AU wechseln...
Danke auf jeden Fall an alle, die hierauf bisher Gehirnschmalz verbraten habem, besonders Jens hat mir schon geholfen !
P.S. Das soll natürlich nicht heißen, dass das Problem nun erledigt ist !!