Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail DB Replizierung - MTU Problem?
Micha-BRLN:
Hallo,
Solche Probleme gab es bei uns auch schon. Nach der Netzwerkumstellung (Bandbreitenerweiterung) einer Filiale in Osteuropa hatten vereinzelte Clients Probleme mit der Anmeldung (Authentification failed). Der lokale Admin hatte das Problem gelöst, indem er die MTU "... from time to time changed to 1272 ..." . Da ich kein Netzwerker bin weiß ich auch nicht genau was das bedeutet, aber vielleicht hilft´s.
Beste Grüße,
Micha
wuwu:
Hallo Jungs,
das Problem hat sich erledigt, wir haben die Firewall für einen bestimmten Bereich aufgemacht, Port 1352 nach außen hin, jetzt gehts wieder!
Jetzt hab ich ein anderes Problem:
Wir haben noch einen Blackberry Server auf Domino 6.5.1 laufen, seit einer mir nicht genau bekannten Zeit kommt am Server die Fehlermeldung:
Router: Failed to connect to SMTP host Server/Organisation/DE because The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems.
Ich habe auf dem Notes - Blackberry Server ein Verbindungsdokument, das sollte soweit passen.
Kann das auch ein Problem durch die Firewall sein?
Ich wäre für jeden Tip bzw. Hilfe sehr dankbar!
Mfg Horst
Semeaphoros:
Horst, bitte eröffne für ein neues, unabhängiges Problem das nächste Mal einen neuen Thread, das wird sonst unübersichtlich.
Server Not Found deutet auf Netzwerkprobleme hin, kann aber dabei fast alles sein, von Timeout über ein Fehler im DNS. Was hast Du denn bisher an Fehleranalyse gemacht? Ping? Traceroute? NSLookup (o. vergleichbares)?
wuwu:
Guten Morgen,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich vom Blackberry Server einen Ping oder Tracert auf die IP-Adresse - 172.17.10.1 mache, die im Verbindungsdokument eingetragen ist dann bekomme ich eine saubere Antwort - Server.Berlin.de.
Wir haben einen externen Domänen Namen: Server.Firma.de, mit einer offiziellen IP-Adresse im Internet.
Dann haben wir den Domino intern laufen auf dem Host: Server.Berlin.de - 172.17.10.1.
Firma = Firmenname
Berlin = Domäne
Wenn ich den Ping mache auf die IP - Server.Berlin.de, lößt er alles sauber auf.
Wenn ich den externen Namen Server.Firma.de an Pinge, kann er nicht sauber auflößen bzw. keine Antowrt. Das sollte auch, laut unseren Netzwerkadmin so sein, intern ist intern und externe Adressen sind externe.
Wo und wie könnte ich das einschränken bzw. das Problem eingrenzen?
Bin wie gesagt für jeden Tip, bzw. Hilfe sehr dankbar.
Mfg Horst
Semeaphoros:
Was ist denn das für ein Verbindungsdoc? SMTP? Da lässt sich ja eigentlich keine IP eintragen, und andere Verbindungsdocs verwendet er meines Wissens nicht. Lösen lässt sich das Problem allenfalls mit einem SMTP und einen LAN Verbindungsdocument.
Versuche mal ein Telnet auf Port 25 oder versuche mal mit NotesConnect (siehe Glossar) auf den Port 25 zu verbinden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln