Autor Thema: iNotes unter 5.0.10  (Gelesen 1510 mal)

Offline steuerbert

• Frischling
  • *
iNotes unter 5.0.10
« am: 19.08.02 - 15:15:25 »
Nach dem Update von der Version 5.08 auf die Version 5.0.10 habe ich mit unseren iNotes Client folgendes Problem: Wird aus dem iNotes-Client eine Adresse einer anderen Notes Domäne ausgewählt wire z.B: Max Mustermann/Forschung@Notes-Domäne, dann schneidet iNotes beim versenden der Mail alles ab dem @-Zeichen(inklusive) ab, so dass  als Adressat nur noch Max Mustermann/Forschung übrig bleibt. Damit wir diese Person in unserem Notes-Verzeichnis gesucht und natürlich auch nicht gefunden. Benutze ich die gleiche Mail-Datenbank mit dem Notes Client, funktioniert es. Das Problem muss also irgendwie in den iNotes-Komponenten der Mail-Datenbank liegen.

Ebenso ist es mit dem iNotes-Client möglich ganz normale Internet-Mails zu verschicken.(max_mustermann@web.de)

Wir setzten Notes in der Version 5.0.10 auf Windows NT 4.0 SP6 ein. Von IBM habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen.  Wer kann mir helfen?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Mein System: Domino 5.0.10 auf Windows NT 4.0 SP 6 500 Clients

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re: iNotes unter 5.0.10
« Antwort #1 am: 24.08.02 - 22:20:49 »
Hi steuerbert,

in welchem Adressbuch suchst Du ? Falls Du mehrere Adressebücher auf Deinem Server hast so sollte das eigentlich kein Problem sein.
Falls der Anwender mit seinem lokalen Adressbuch arbeitet, so würde ich mir einmal die Einstellungen der entsprechenden Adresse ein wenig genauer anschauen.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline steuerbert

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.08.02 - 13:26:18 »
Hi Meff,

Deine Frage mit der Anzahl der Adressbüchern auf unseren Servern verstehe ich nicht so ganz. Welchen Unterschied macht es ob ich ein oder mehrere Adressbücher habe?
Wir arbeiten mit drei Adressbüchern. Einmal das lokale des Users selbst, dann das unserer Domäne und dann das einer Benachbarten Domäne. Selbst wenn ich aus dem Notes Client aus dem Adressbuch dieser benachbarten Domäne eine Adresse auswähle, wird sich auch korrekt in das Feld An: übertragen. Erst beim senden wird der Teil ab dem @-Zeichen abgeklemmt.

Ich glaube ich bin der Sache aber schon etwas näher gekommen. Es muß mit der Mail-Schablone in der Version 5.0.10 zu tun haben. Wenn ich eine ältere Version verwende, funktioniert es wieder. Leider habe ich dann aber wieder andere Probleme...  Mich wundert es aber, das ich scheinbar der einzige bin, der diese Problem hat. Normalerweise müsste ein so eklatanter Bugg doch längst bekannt sein.  Ich bin gerade dabei 300 User mit iNotes anzubinden und stehe natürlich dumm da.

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 25.08.02 - 13:29:10 »
Das hatte ich irgendwie überlesen, dass die Domäne erst beim Senden abgeklemmt wird (sollte mir doch ne neue Brille zulegen).
Ich habe mal die Knowledge Base zu dem Thema durchforstet, da konnte ich allerdings nichts finden. Muss mal meine anderen Quellen anschauen.

Meff ;)
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Play_Domino

• Frischling
  • *
  • I play domino!
« Antwort #4 am: 26.09.02 - 15:52:15 »
Hast Du denn ein Verbindungsdokument zu der anderen Notes-Domäne?
Ohne drüfte es nicht funktionieren.
Play Domino ---- All days long

Offline steuerbert

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.09.02 - 12:43:51 »
Die Verbindungsdokumente passen. Ich habe aber festgestellt, dass dieses Problem bei iNotes nur bei einem bestimmten Adressbuch vorkommt. Dies ist ein kaskadiertes Adressbuch, in dem die Adressen von Usern aus unterschiedlichen Domänen stehen.

Offline Tom Error

• Frischling
  • *
Re:iNotes unter 5.0.10
« Antwort #6 am: 16.02.04 - 15:06:00 »
Grüsse euch,

naja das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe ebenfalls an diesem Problem etwa ein halbes Jahr geknappert, teilweise mit Lotus selbst und einem indischen NotesAmin zusammen, und habe endlich das Problem lokalisieren und beheben können.

Lotus Notes setzt die Adresse zur externen Domäne aus dem ersten Eintrag des Benutzernamens und dem Feld Domäne zusammen.

Benutzername + @ + Domäne

dies klappt unter dem NotesClient und der Standard-Webmail-Schablone einwandfrei, aber iNotes nimmt nur den ersten Wert aus Benutzername und ignoriert das @ Domäne. Dieser Fehler zieht sich jetzt schon von Version 5.08 - 5.012 ( in 5.07a hat es noch funktioniert). Mit dem erscheinen der Version 5.011 habe ich es dem Lotus Customer Support gemeldet, welche sehr überrascht auf diesen Fehler reagierten, mir aber nach ein paar Tests von deren Seite aus bestätigen konnten.

Die Lösung es Problems ist ein Agent welcher den Wert im Benutzernamen durch Benutzername + @ + Domäne ersetzt.

Der NotesClient sowie Standard-Webmail-Schablone setzt zwar noch immer die Felder zusammen so das dann zwei mal @Domäne in der Adresse vorkommt, doch dies bereitet keinerlei Probleme.

Falls Interresse besteht lasse ich dir gerne das Script zukommen.

Auf bald
Thomas Kniselies
Windows NT 4.0 SP6a - Lotus Domino Enterprise Server 5.0.11

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz