Autor Thema: Probleme mit Lsitbox - Maske wird nach links verschodeb  (Gelesen 1290 mal)

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
  • Wenn Notes es kann, kann ich es auch!
    • Factory system
Hallo Leute,

habe in meiner Maske (Form) eine Listbox, welche mir Daten zur Auswahl zur Verfügung stellt.

1. Problem:
Manchmal kommt es vor, das eine einzelne Zeile, in der Lsitbox, länger ist als die Listbox selber. Nun sollte die Listbox automatisch eine horz. Scoolbar anzeigen, macht sie aber nicht.

2. Problem:
Wählt man nun einen Eintrag aus, egal wie lang er ist, wird die gesamte Maske um zirka 1,5 bis 2 cm nach links verschoben. Interresant daran ist, das es nur auf meinem normalen Rechner passiert (BS Auflösung 1280x1040) auf meinem Laptop (BS Auflösung 1400 x 1050) nicht. Habe schon auf dem PC die Cache.* gelöscht und das Workspache komprimiert. Ein Fixup über die betreffende DB laufen lassen, aber alles ohne Erfolg.

Das ganze fing urplötzlich von selber an, ohne das ich was geändert habe an der Listbox bzw. an den Einstellungen für diese.

Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt? Über suche habe ich leider nichts gefunden.

Gruß

Zsolt

P.S. Domino Server 6.5.2, Client 6.5.2

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
    • Factory system
Re: Probleme mit Lsitbox - Maske wird nach links verschodeb
« Antwort #1 am: 05.12.04 - 20:07:27 »
Hallo Leute,

ich denke ich habe das Problem gefunden.

Wenn ich eine Monospace Schriftart wie z.B. Currier New für die Lsitbox verwende, spielt die Maske verrückt. Nehme ich eine Proportionale Schriftart wähle funktioniert alles bestens.

Gruß

Zsolt

Offline zhermann

• Aktives Mitglied
    • Factory system
Re: Probleme mit Listbox - Maske wird nach links verschoden
« Antwort #2 am: 14.12.04 - 14:05:24 »
Hallo Leute,

habe das Problem wieder.
Habe dazumal ein Video erstellt.

Hat einer von Euch einen Rat??????