Lieber Andy, wenn ich diesen Thread hier lese (und andere), dann werde ich die Befürchtigung nicht los, dass Dein Arbeitgeber zumindest im Bereich Notes / Domino zu denen gehört, die uns Professionals zwei Sorten von Kunden hinterlassen:
- Die einen, die nur schwer wieder davon zu überzeugen sind, dass ihr Problem nicht nach LND liegt, sondern an dem katastrophalen Dienstleister / Produzent, der da vorher dran war.
- Die anderen, die überglücklich sind, endlich an die richtigen geraten zu sein. Bei denen aber immer der fade Beigeschmack bleibt, dass man sie wegen ihrer vorherigen Fehlentscheidung erneut zur Kasse bitten muss.
Die Routinen, die Du gepostet hast, sind grottenschlechter Code auf dem absolut niedrigsten Niveau und - wie Ulrich schon schrieb - weitestgehend sinnentleert. Du hast von dem Tiefflieger, der das verzapft hat, den Mist übernommen. Beileid einerseits, andererseits hast Du keine Ahnung, wie diesem Primitivcode beizukommen ist. Beileid vor allem für die Kunden ! Wenn die schon mithelfen müssen, einen "Code" (hahaha) zu knacken - einfach nur peinlich.
Sorry (nö, eigentlich nicht !), wenn mir solch einem Gefrickel echt das Messer in der Tasche aufgeht ...
Wenn Du es besser machen willst als der xxxxxxx vor Dir: Stell' hier mehr prinzipielle Fragen - im Sinne Deiner Kunden und Deines Arbeitsplatzes.
Bernhard