Autor Thema: Newsletter Problem  (Gelesen 1693 mal)

Offline Bensen

• Frischling
  • *
Newsletter Problem
« am: 01.12.04 - 11:49:58 »
Hi zusammen, ich würde gerne für eine Datenbank einen Newsletter erstellen. Da ich aber in Lotus Script nicht sonderlich bewandert bin, stehe ich gerade wie der Ochs vorm Berg ...

ich hab die syntax hier verwendet :

Sub Initialize
     Dim session As New NotesSession
     Dim db As NotesDatabase
     Dim dc As NotesDocumentCollection
     Dim news As NotesNewsletter
     Dim doc As NotesDocument
     Set db = session.CurrentDatabase
     Call db.UpdateFTIndex(True)
     Set dc = db.FTSearch("Acme", 0)
     Set news = New NotesNewsletter(dc)
     news.SubjectItemName = "Subject"
     news.DoSubject = True
     Set doc = news.FormatMsgWithDoclinks(db)
     Call doc.Send(True, "Marketing")
End Sub

wat muss ich denn ausser der Email-gruppe noch an meine DB anpassen? geht es überhaupt mit dem Befehl?

schonmal danke für eure hilfe!!!

Driri

• Gast
Re: Newsletter Problem
« Antwort #1 am: 01.12.04 - 12:10:10 »
Du solltest auf jeden Fall Form noch setzen :

doc.Form = "Memo"

Ansonsten wird auch das True bei Call doc.Send nicht funktionieren.

Das würde ich übrigens empfehlen auf False zu setzen, wenn es sich einfach nur um eine Mail handelt. Macht wenig Sinn, die Maske mitzusenden.

Dann solltest Du IMO prüfen, ob die DocumentCollection überhaupt gefüllt ist. Macht schließlich keinen Sinn einen Newsletter ohne Inhalt zu versenden.

Schau Dir auch mal die Beispiele in der Designerhilfe an, die sind eigentlich immer ziemlich hilfreich.

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #2 am: 01.12.04 - 12:15:00 »
Was willst Du denn mit dem Newsletter erreichen? Sollen bestimmte Dokumente aus Deiner DB versendet werden oder alle aus einer Ansicht oder nur die gerade markierten Dokumente, oder, oder, ...?

Bitte beschreibe doch mal Deine Anforderungen etwas genauer. Nur dann kann Dir hier jemand sagen, ob und ggf. wie das von Dir gepostete Codesegment geändert werden kann / muß.

Vorab vielleicht soviel.
Das gepostete Codesegment durchsucht per Volltextsuche die aktuelle Datenbank nach dem Begriff "Acme" und verschickt danach ein Newsletterdokument mit Verknüpfungen auf die gefundenen Dokumente an die Mailadresse "Marketing".

Ist es in etwa das, was Du willst? Oder willst Du etwas ganz anderes erreichen?

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline Bensen

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.12.04 - 12:21:37 »
also ich möchte das der newsletter einmal am tag die kollegen über neue aufträge in einer bestimmten Ansicht in der Datenbank informiert. Entweder alle ungelesenen Dokumente oder nach einen Statusfeld "In Process" ... weiß ich noch nicht genau ... das mit der Mail-Gruppe wird bei mir genauso aussehen.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 01.12.04 - 13:01:17 »
Also wenn alle Dokumente in einer Ansicht benötigt werden, ist das mit der Volltextsuche natürlich verkehrt.
Die Abfrage auf ein Statusfeld würde ich dann lieber auch nicht per Volltextsuche, sondern per db.Search machen. Dann kannst Du das genau auf das Statusfeld einschränken.

Ungelesene Dokumente fällt komplett aus. Da gibt es keine Möglichkeit, an die Information heranzukommen, zumal das ja Userabhängig ist.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz