Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Blacklist aktiviert - Whitelist möglich?
m3:
Um jetzt mal den "boesen" Chef und des Teufels Advokat zu spielen: und wie viele "False Positives" hast Du und wie kannst Du die Antwort belegen?
Oder anders gesagt: Kannst Du mit diesen Blacklistst garantieren, dass Euch daduech kein "relevantes" Geschaeftsmail entgangen ist?
Also ich setzt die Dinger in Produktivumgebungen nicht dafuer ein, um Mails abzublocken, sondern nur, um die Mail als Spam zu markieren. So kann man die Spam-Ordner noch immer manuell auf eventuelle Irrlaeufer checken.
BTW - Mit "SPAM" verletzt Du das Trademark von Hormel Foods. Du solltest "spam" oder "Spam" schreiben. Siehe auch http://www.spam.com/ci/ci_in.htm
Klaus:
Da hast Du sicher Recht, deshalb die Nachfrage nach der Whitelist.
Also sehe ich es richtig, dass es keine Whitelist in der Standardinstallation gibt? Das war ja die ursprüngliche Frage. Die allermeisten abgelehnten Mails kamen aus IP-Adressbereichen, die dynamisch vergeben werden.
Es ist doch erstaunlich, wieviele Firmen (auch solche, von denen man es wirklich nicht erwarten sollte) ihre DNS-Einträge nicht sauber pflegen. Mit einem Reverse-Lookup könnte man viel Spam vermeiden - ist in der Praxis nur leider nicht umzusetzen.
Semeaphoros:
Jo, das mit dem Reverse Lookup ist tatsächlich so.
Richtig ist auch, dass es gegenwärtig kein Whitelisting bei Domino gibt. Sieht so aus, wie wenn das für D7 vorgesehen ist.
Driri:
Weißt Du da genaueres, Jens ?
Wäre auch für uns interessant. Momentan sperre ich mich gegen den Einsatz von Blacklists, wenn man das mit Whitelists kombinieren könnte, wäre das interessant.
MartinG:
--- Zitat ---Sieht so aus, wie wenn das für D7 vorgesehen ist.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich persönlich das immer noch so sehe das das Spam-Filterung optimalerweise vor dem Domino erfolgen sollte. Im Idealfall sogar noch beim Provider...
Ich habe immer noch Sorge vor dem Tag wo unser Dominoserver bombadiert wird mit Milllionen von Mails und irgendwann in die Knie geht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln