Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Blacklist aktiviert - Whitelist möglich?

<< < (3/3)

Driri:

--- Zitat von: MartinG am 01.12.04 - 17:01:16 ---Wobei ich persönlich das immer noch so sehe das das Spam-Filterung optimalerweise vor dem Domino erfolgen sollte. Im Idealfall sogar noch beim Provider...

--- Ende Zitat ---

Idealerweise wäre das so, gebe ich dir Recht.

Aktuelle Situation bei uns :

Wir haben als Provider das wohlbekannte Unternehmen mit dem Magentafarbenen Logo.
Seit letzte Woche haben wir das Problem, daß Mails, die über einen Forward-Server des Providers ankommen bzw. Mails an Adressen diese Providers und angeschlossener Tochterunternehmen, gar nicht oder nur mit extremer Zeitverzögerung (bis zu 24 Stunden) zugestellt werden können.
Nachdem ich ein Ticket eröffnet hatte, hab ich dann einen Tag später von einem Mitarbeiter die Aussage bekommen, daß eben dieser Forwarder wegen Spam, Würmer, etc. schon seit einiger Zeit bis oben hin zu ist und es daher zu massiven Verzögerungen kommt. Abhilfe nicht absehbar.

Wenns nicht so traurig wäre, hätte ich laut lachen müssen :-(

Semeaphoros:
Ingo, ich weiss auch nur soviel, wie ich von einem IBMer in USA aus dem Support heraus erfahren habe:

Domino 7 should support DNS Whitelist Filters and Private Whitelist Filters

Letzte Woche hatte ich so einen Supportfall, wo ein Virus die Server Mail.Box zugemüllt hatte und dabei entweder die mail.box auf dem Server oder eine Hilfsdatenbank des eingesetzten Virenscanners zerschossen hatte. Ist also durchaus möglich sowas.

m3:

--- Zitat von: MartinG am 01.12.04 - 17:01:16 ---Wobei ich persönlich das immer noch so sehe das das Spam-Filterung optimalerweise vor dem Domino erfolgen sollte. Im Idealfall sogar noch beim Provider...
--- Ende Zitat ---
Auu! Da moechte  ich aber HEFTIG widersprechen! Mein Provider hat MEINE Mails nicht anzugreifen. Ich bin hier in Wien mit einem großen Kabelnetzprovider (UPC) im Clinch, da die eine Blacklist einsetzen, OHNE den Kunden davon zu informieren. GRUML!
Wehe dem Provider, der meine Mails filtert, ohne dass ich Ihm das angeschaft habe  >:(

--- Zitat ---Ich habe immer noch Sorge vor dem Tag wo unser Dominoserver bombadiert wird mit Milllionen von Mails und irgendwann in die Knie geht...
--- Ende Zitat ---
Da empfehle ich meinen Kunden http://www.barracudanetworks.com/ oder eine Fortigate http://www.fortinet.com/

rayb:
HI,
wir setzen seit 1 1/2 Jahre sehr erfolgreich BLs ein. Der Anteil normaler Mail : BL : SPAM Filter beträgt ca  70:28:2 bei 6000 Usern. Bei uns in den USA ist der Anteil 50:50 Mail: BL - ca. 250 User. In Asien ist der Anteil noch höher!!!

Wenn über Provider, sollten die Mails nur markiert werden. Ich gebe "M3" nur bedingt recht, weil nicht jede kleine Firma sich vollständig mit dem Thema befassen kann....

Als kleines Unternehmen kommt man meiner Ansicht nach nicht um einen guten Provier aus. Wir sind gerade dabei, unser weltweiten Niederlassungen zukünftig nur noch über unser Gateway in DE laufen zu lassen. Ein kleines Unternehmen / Niederlassung ist mit der Problemstellung überfordert!

Noch zu der Frage ".... kein "relevantes" Geschaeftsmail entgangen ist...." Also ich kann mich in der Zeit an max. 3-5 Fälle erinnern, wo sich ein Mitarbeiter gemeldet hat, das ein Partner keine Mails an uns senden kann. Ja, im DNSBL Log war die "versuchte Mailzustellung" schnell gefunden. Mail mit Info über BL und To an den Sender und unsern Mitarbeiter - das war es.

Gruß
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln