Autor Thema: Domino 6.0.1 auf SuSE 9.2 ??  (Gelesen 3460 mal)

Offline samson

• Frischling
  • *
Domino 6.0.1 auf SuSE 9.2 ??
« am: 30.11.04 - 22:52:56 »
Schönen guten Abend zusammen,

wir haben bei uns erfolgreich einen Domino 6.0.1 server auf SuSE 9.1 am laufen. Nun haben wir mal versucht, das ding unter 9.2 zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg, da java immer beim aufruf des setups abschmiert  >:(

Hat das schon mal jemand ausprobiert und evtl eine lösung gefunden, wie man das zum leben erwecken kann oder soll ich lieber gleich auf ne neue version aufrüsten?

Danke im voraus

Chris

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Domino 6.0.1 auf SuSE 9.2 ??
« Antwort #1 am: 01.12.04 - 00:54:15 »
Ebenfalls einen schönen guten Abend, Chris - und herzlich willkommen im Forum !

Was Suse Linux 9.2 angeht: Allein in diesem Forum gibt es zahlreiche Verweise auf Probleme. Vor allem aber: Es steht (in dem ganzen Wust von Linux-Versionen) nicht auf der Domino-Kompatibilitatsliste. Damit wird jeglicher Versuch zur für mich unverständlichen "Spielerei". Experimente - aber wozu ? Warum kümmert Ihr Euch nicht vorrangig um Domino und legt dem einfach ein freigegebenes OS zugrunde ? Ist das OS so wichtig ? Der Domino-Server soll doch stabil laufen, oder ?

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 01.12.04 - 01:30:33 »
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum hier. Muss meinem Vorredner Bernhard allerdings recht geben. Alles andere als eine supportete Plattform einzusetzen halte ich für den Produkteinsatz für unverantwortlich.

Hab Dir mal aus der KB die Infos als PDF angehängt. Was ich auch nicht ganz verstehe wieso Du die Version 6.01 nimmst? Die hatte schon einige Macken. Aktuell ist 6.04 bzw. 6.53...

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 01.12.04 - 05:42:30 »
Zitat
oder soll ich lieber gleich auf ne neue version aufrüsten?
das wird dir nichts bringen, da der Fehler auch bei der Version 6.5.3 auftritt.

Das hängt von der Installationsart deines Linux ab. Wenn du eine "Vollinstallation" machst mit KDE kannst du den Domino installieren und auch konfigurieren. Allerdings motzt dann die Install Routine des Language Pack. Grund,: es wird die Java JRE 1.4.2 installiert; im Readme des LangPack kannst du aber nachlesen, daß nur die JRE bis 1.4.0 unterstützt wird.

Ich habe dann alles wieder gelöscht und eine minimale Installation gemacht ( ohne grafisches Grundsystem, ohne KDE ). Dann habe ich Java 1.4.0 installiert. Dann tritt der Fehler auf. Ich denke, bei euch ist das ähnlich.

Auch meine ich mich erinnern zu können, daß in der Anleitung zu " Wie installiere ich Domino auf SLES" dieser Fehler beschrieben war; und auch eine Lösung angeboten wurde. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.

Produktiv würde ich das so auch nicht einsetzen. Dazu stecke ich in der Linux Materie nicht tief genug drin, um abzuschätzen, daß ich mit meinen Experimenten die Kiste nun stabil habe.

@Bernhard:

Zitat
wir haben bei uns erfolgreich einen Domino 6.0.1 server auf SuSE 9.1 am laufen
Ich lese da nicht unbedingt raus, daß der Domino produktiv eingesetzt wird; und warum soll man die Konstellationen nicht wenigstens mal testen dürfen - wenn man die Zeit und die Lust dazu hat ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline samson

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.12.04 - 07:55:44 »
Schönen guten Morgen!

Wie ich anfangs geschrieben habe, haben wir das ganze mit 9.2 testweise versucht ("mal versucht")  ;D Im Produktiveinsatz haben wir Domino noch auf W2K laufen sind aber mit der performance der server absolut nicht zufrieden, da sie in unserer Konfiguration unter anderem extrem lange für einen reboot brauchen (ich weiss, hat nix mit domino zu tun, ist aber für uns extrem wichtig) bzw. der domino während des bertriebs meiner meinung nach den ram einfach nur zumüllt.
Deswegen haben wir eine Installation unter Suse 9.1 gewagt und haben die sehr eerfolgreich mit im Produktivbetrieb  :) Da gibt es auch keine Probleme (zumindest so wie wir es nutzen).
Aber leider Gottes gibt es ja auch neue Hardware (x86_64bit systeme,etc) die nicht so wirklich gut mit den linuxen auf der kompatliste zusammen arbeiten wollen - deswegen der versuch, auf einer neuen Maschine, die erst mit 9.2 sehr gut läuft, auch Domino zu installieren.
Und 6.0.1 ist leider gottes momentan die einzige Version, die mir zur verfügung steht - und bei ibm habe ich zwar updates von 6.0.2 CF auf 6.0.3 gefunden, aber leider nicht von 6.0.1 auf 6.0.2CF  >:(
Aber ich denke, das ich wohl auf ne "kompatible" Linux-Version und ein paar ältere Server zurückgreifen werde, damit der mist einfach stabil läuft :-( Und nebenher auf 6.5.3 upgrade  ;D

Weiterhin frohes Schaffen!

Chris

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 01.12.04 - 09:10:25 »
Zitat
Im Produktiveinsatz haben wir Domino noch auf W2K laufen sind aber mit der performance der server absolut nicht zufrieden, da sie in unserer Konfiguration unter anderem extrem lange für einen reboot brauchen (ich weiss, hat nix mit domino zu tun, ist aber für uns extrem wichtig) bzw. der domino während des bertriebs meiner meinung nach den ram einfach nur zumüllt.   

Das kann ich nicht nachvollziehen, der Domino rennt unter Win2k mit hervoragender Performance. Vor allem auf neueren XEON Maschinen... -  der Domino müllt den RAM nicht einfach zu, sondern er bedient sich sehr sehr heftig daran. Je mehr Du reinsteckst, umso mehr nimmt er sich auch.

Ich glaube unseren Win2k Dominoserver (200User, eine Menge App) haben wir schon 9Monaten nicht mehr gebootet. Wenn ich den Dominoserver drauf beende komme ich auf eine Speichernutzung von unter 150MB (nach 9Mon. Laufzeit). Wenn ich den Dominoserver starte dann hat er innerhalb von ein paar Stunden eine Nutzung von 800-900MB....

Was für eine HW habt Ihr denn im Einsatz? Vor allem wieviele User und wieviel RAM?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline samson

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 01.12.04 - 17:15:44 »
Unsere server sind p4 2 GHz mit je 1.5GB RAM. Max. User pro Server sind ca. 30 . Die Server replizieren ihre Daten untereinander zu einem "Master", und der ist nach ein bischen Laufzeit extrem träge, wenn man z.B. die MS Management Console öffnet, um was zu konfigurieren.

Aber zurück zum Thema: Wir haben es nach ein paar Fehlversuchen erfolgreich geschafft, auch den 6.0.1er Domino unter SuSE 9.2 zum laufen zu bringen. Wenn morgen der Admin-Anteil abgeschlossen ist, geht er als Testsystem mit in den Replikationsverbund rein und wir gucken mal, wie er sich verhält.

Falls es jdm. interessiert, kann ich mal die Step-by-step-Procedure posten, wie wir ihn zum arbeiten überredet haben.

Grüße,

Chris

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 01.12.04 - 17:23:12 »
immer her damit
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #8 am: 01.12.04 - 19:59:39 »
Ja, Info wäre interessant.

Offline samson

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 01.12.04 - 23:31:08 »
So, ich hoffe es ist nicht zu ausschweifend, aber ich sagte ja ne step-by-step-procedure  ;D
Grundlage ist die Domino 6.0.1 Global English Version unter Nutzung der von SuSE gelieferten Java JRE 1.4.2...

1. Also, wir haben zuerst ein ganz normales SuSE 9.2 deutsch mit KDE und Office progs installiert, da es ohne grossen aufwand out of the box geht und das jre 1.4.2 mit installiert wird.

2 Anschliessend wurde eine Gruppe "notes" mit yast angelegt. Gefolgt von einem Nutzer "domino" mit Gruppenzugehörigkeit "notes,users,root" - sicher ist sicher...
3. als root wurde lono enterprise server installiert in /opt/lotus und /domino/data als Datenverzeichnis.
4.
Code
chown -Rvf domino.notes /opt/lotus
5. abmelden und als user "domino" anmelden
6.
Code
cd /opt/lotus/notes/latest/linux/res
7.
Code
ln -s C de_DE.UTF-8
behebt eine Fehlermeldung des setup progs, dass er die notwendigen .nls Dateien nicht finden kann
8.
Code
cd /domino/data
9.
Code
/opt/lotus/bin/notesjre -n /opt/lotus/notes/latest/linux -j /usr/lib/jre
Falls mir einer diesen Befehl erklären kann, wäre ich dankbar, wir haben ihn aus einer alten Installanweisung für RedHat 7 geklaut  ;D Aber ohne diesen läuft das ganze leider nicht  :(
10.
Code
 /opt/lotus/bin/http httpsetup
Dies muss natürlich unter X ausgeführt werden aus dem domino data verzeichnis, da ansonsten der java wizrad kein fenster anzeigen kann  :) Den rest der Konfiguration solltet ihr ja kennen  ;D
11.
Code
/opt/lotus/bin/server

und traraaaaaa, der server sollte ohne probleme hochstarten.

Falls beim ausführen von "load updall" in der server konsole fehlermeldungen wegen buffer pool grösse o.ä. auftreten, fügt man folgende Zeile in /etc/profile:

Code
export Notes_SHARED_DPOOLSIZE=20000000

das behob bei uns alle o. betreffenden Fehlermeldungen.

Wie gesagt, wir haben das erst gestern spät hinbekommen und den server noch nicht ausreichend getestet. Ein ähnliches System läuft zwar sehr erfolgreich unter 9.1, aber ich gebe natürlich keine Garantie auf die Stabilität des hier beschriebenen Servers  ;D
Wer das auch probiert, möge mich bitte über seine Resultate aufklären, wie stabil das system läuft.
Auch für Erläuterungen der environment variablen und des notesjre-Befehls wäre ich dankbar, da die mir gar nix sagen :(

Gute Nacht noch und ich hoffe es hilft einigen Wagemutigen,

Chris

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
OT habt ihr keine Passport Vertrag?
« Antwort #10 am: 02.12.04 - 08:19:53 »
Schönen guten Morgen!

Und 6.0.1 ist leider gottes momentan die einzige Version, die mir zur verfügung steht - und bei ibm habe ich zwar updates von 6.0.2 CF auf 6.0.3 gefunden, aber leider nicht von 6.0.1 auf 6.0.2CF  >:(
Aber ich denke, das ich wohl auf ne "kompatible" Linux-Version und ein paar ältere Server zurückgreifen werde, damit der mist einfach stabil läuft :-( Und nebenher auf 6.5.3 upgrade  ;D

Weiterhin frohes Schaffen!

Chris

Hallo Chris!

Sorry aber das verstehe ich nicht, wieso hast du nur Zugriff auf die incremental installer. Habt Ihr keinen Passport Vertrag. Kann doch nicht sein, dass Ihr Domino im Cluster ohne Lizenzen lauf lasst. Und falls Ihr Vertrag habt, kann ein Upgrade auf eine halbwegs aktuelle Version doch kein Problem sein oder?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 02.12.04 - 09:00:15 »
@samson

ok, mit KDE habe ich das auch hinbekommen; sogar ohne die ganzen Schritte, die du beschrieben hast

1. mounten der CD ( das tar habe ich mir vorher schon entpackt und gebrannt )
2. User und Gruppe notes angelegt
3. ./install
4. /opt/lotus/bin/server -listen ( Aufruf aus /local/notesdata )
5. vom Client aus serverinstall.exe ausgeführt und den Server konfiguriert
6. Start/Stop script erstellt.

nur lässt sich jetzt wegen der falschen JRE version kein Language Pack installieren

und dieses ganze grafische Geraffel will ich auch nicht auf der Maschine haben.
tja, da muss ich am Wochenende noch mal basteln

« Letzte Änderung: 02.12.04 - 09:03:53 von eknori »

Offline samson

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 02.12.04 - 12:46:28 »
@Ralf:

Nun ja, es gibt nun mal Unternehmen, die ihre Software zentral verwalten und jede Version erst intern freigeben - wa dauern kann :( . Und bei uns ist momentan nur 6.0.1 freigegeben. D.h. ich muss mir wenn ich das möchte die Updates von IBMs Downloadseite saugen und nur zum testen nutzen - ist meiner meinung auch kein lizenzverstoss da frei angeboten. Die Version 6.5.3 ist beantragt, aber das dauert noch bis zur Freigabe - und nein, ICH besitze nicht die Daten zum Vertrag...den haben die Freigebenden :(
Und wir haben eine Volumenlizenz von Notes/Domino 5 bis 6.5.3, so dass ich das ohne Probleme im Cluster laufen lassen kann wenn ich das möchte - nur verwende ich kein Cluster, sondern einzelne Rechner  ;) Ist aber egal, auf jeden Fall bin ich völlig auf der legalen Seite, wenn ich "mal eben" einen neuen Server aufsetze...

@eknori:
Wir haben auch vorher deine variante ausprobiert, sind aber damit bei der installation gescheitert. wir mussten definitv noch den notesjre ausführen damit das klappt.
Und das KDE hab ich nur so drauf gepackt, da es vorselektiert war und ich es nicht weglöschen wollte...waren halt faul :)
Mittlerweile haben wir den überflüssigen Müll weggelöscht und er läuft immer noch.

Wir haben aber jetzt das Problem, das bei einem "load fixup test.nsf" er bei der Datenbank rummeckert das der BTREE beschädigt ist und irgendein buffer pool zu klein ist. Wir sollen den Thread delayen.
Gibt es neben dem Notes_SHARED_DPOOLSIZE noch weitere Variablen die man anpassen muss? Wäre da für Hilfe sehr dankbar...

Grüsse,

Chris

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #13 am: 02.12.04 - 13:43:23 »
Danke für die Infos. Wir wollen "auch mal Domino auf Linux" testen. Hilft uns sicherlich Zeit zu sparen.

Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz