Autor Thema: Reservierungsdatenbank  (Gelesen 4663 mal)

Offline Thorsten

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Reservierungsdatenbank
« am: 30.11.04 - 17:02:02 »
Hallo zusammen,

ich möchte unsere Reservierungsdatenbank verbessern. Bei uns kann Mann und Frau für Besprechungen Kaffe, Tee .... bestellen. Ich habe in der Maske für Reservierungen der Räume ein paar Checkboxen in denen man das auswählen kann.

Es gibt jetzt aber viele die die Besprechungen über den Kalender planen. Hier würde ich jetzt gerne die gleichen Checkboxen haben damit in der Reservierungsdatenbank diese Angaben zu sehen sind. Meine Frage - wie kann ich die Checkboxen aus dem Kalender in den Eintrag in der Reservierungsdatenbank speichern.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Vielen Dank

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Reservierungsdatenbank
« Antwort #1 am: 30.11.04 - 17:07:32 »
Gegenfrage: Wie gut kannst Du programmieren ? Und wieviel ist Euch dieser "Kaffee-und Kuchenspass" wert ? Das erfordert nämlich nicht nur bei der Erstellung, sondern auch bei späteren Releasewechseln einen erheblichen Aufwand.

Bernhard

Offline Thorsten

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 01.12.04 - 07:53:17 »
Sagen wir es mal so - Grundkenntnisse sind vorhanden. Ich habe eigentlich gedacht daß es nicht so schwer sein dürfte. Es werden ja eh schon Daten gespeichert. Es sollen ja "nur" noch die checkboxen mitgespeichert werden.
Releasewechsel haben wir im Moment von 5 auf 6. Danach hab ich hoffentlich erst mal 2 -3 Jahre Ruhe :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 01.12.04 - 09:21:39 »
Wir haben so eine Lösung im Einsatz, allerdings haben wir das ein wenig anders gelöst. Wir haben die ganze Programmierung in eine extra Datenbank ausgelagert, d.h. bei der Besprechungsplanung gibts in der Aktionsleiste noch eine Aktion Bewirtung planen, mit welchem sich dann eine extra Maske in in einer neuen DB öffnet...

Als wir 1999 Lotus Notes eingeführt haben hat das unser damaliger DL dazuprogrammiert.... - soviel draufgezahlt wie bei dieser Anpassung hat er aber nie wieder.

Wenn man sowas richtig macht ist es alles andere als trivial - man muss soviele Möglichkeiten abchecken, abdecken das es sehr sehr aufwendig werden kann. Ich nenne nur mal ein paar:

+ wdh. Termine - wie soll da die Bewirtungsplanugn aussehen? Ist auch nicht so easy die Bewirtung für alle wdh. Termine zu machen

+ Verschiebungen (egal ob per Maske oder per Drag & Drop) sollten die Bewirtungsplanung ja auch mitbekommen, ebenso Besprechungsraumänderungen

+ Lösungen von Besprechungen sollte die Bewirtung auch mitbekommen

+ Änderungen auf PALMs oder sonstigen ThirdParty Tools sollten die zusätzlichen Anpassungen, Felder auch nicht beeinflussen

Wie gesagt die Grundidee von soetwas halte ich immer noch für sehr gut. Die Umsetzung ist aber aufgrund der komplexen Materie von Besprechungsplanung alles andere als trivial...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thorsten

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 01.12.04 - 10:17:41 »
Wenn man ne extra Datenbank für Bewirtung hat sehe ich ein daß es Probleme gibt.
Darum würde ich die Checkboxen einfach für jede Besprechung mitspeichern. Jeder Eintrag in der Reservierungsdatenbank ist ja ein Dokument. Wenn in jedem Dokument die Daten stehn ist es egal ob es gelöscht verschoben oder sonstwas wird. Bei Wiederholungsterminen wird halt für jede Besprechung die Bewirtung mitgespeichert.

Ich muß halt nur den Code finden wo steht was wie in das Dokument in der Reservierungsdatenbank kommt.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 01.12.04 - 10:23:26 »
Sagtest Du nicht eben, Du kennst die Basics? Das ist in der betreffenden Maske definiert,  und wenn mans einfach nur gerade auf die Schnelle ergänzen will, würde sich aus Gründen einer minimalen Wartbarkeit eine Teilmaske anbieten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 01.12.04 - 10:44:23 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 01.12.04 - 10:56:09 »
Axel, das ist allerdings sehr informativ, vielen Dank für den Link
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6