Autor Thema: Problemchen beim wechsel von 5 auf 6.5.1  (Gelesen 1816 mal)

Offline jsabo

• Frischling
  • *
Problemchen beim wechsel von 5 auf 6.5.1
« am: 30.11.04 - 10:52:39 »
Hallo zusammen,

ich habe den Notes 5 Client durch 6.5.1. ersetzt (die db's laufen noch auf 5). Funktioniert soweit auch alles. Allerdings schmerzt mich 6.5.1. der eine oder andere Punkt:

- Zieht man ein Mail aus dem Eingang in einen Ordner mit Unterordner, entfaltet sich dieser nicht während des drag-and-drop-Vorgangs. Man muss also zuvor erst den entsprechenden Ordner öffnen. Bei Notes 5 ging dies.

- Ich habe in der Datenbank über 2.000 Ordner und 60.000 Mails. Das scrollen über die Ordner war in Notes 5 kein Problem. In 6.5.1 hakt die Ansicht und scrollt nur noch sehr ruckweise.

- Generell habe ich den subjektiven Eindruck, dass der Client 6.5.1 langsamer ist.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es ggf. Optimierungstools?

Schöne Grüße
Jürgen

Glombi

• Gast
Re: Problemchen beim wechsel von 5 auf 6.5.1
« Antwort #1 am: 30.11.04 - 11:03:59 »
Du solltest noch erzählen, welche Hardware und welches BS DU hast.

Was die Performance betrifft: Auf einem meiner Rechner (leider mein Notebook, mit dem ich täglich arbeite) dauert das Schließen meiner Mail etliche Sekunden. Auf allen anderen Rechnern geht es viel schneller.
Der betreffende Rechner läuft unter XP mit 512 MB RAM.

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 30.11.04 - 11:14:51 »
- Zieht man ein Mail aus dem Eingang in einen Ordner mit Unterordner, entfaltet sich dieser nicht während des drag-and-drop-Vorgangs. Man muss also zuvor erst den entsprechenden Ordner öffnen. Bei Notes 5 ging dies.
Geht in 6. x auch. Du musst nur ev. ein wenig ueber dem Ordner stehen bleiben.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline jsabo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.11.04 - 11:23:47 »
Hardware: NB Dell Latitude D600 (1,7 GHz Mobile CPU mit 1 GB RAM).

In der Tat öffnen sich die Unterordner. Allerdings dauert das so lange, dass ich es glatt übersehen habe. Gibt es hier ggf. eine Optimierungsmöglichkeit?

Schöne Grüße
Jürgen

Offline jsabo

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 30.11.04 - 14:47:19 »
Noch ein Nachtrag:

Beim verschieben eines Ordners wird im PopUp-Fenster immer der komplette Orderbaum "entrollt". Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden? Bei Notes 5 war dies nicht der Fall.

Schöne Grüße
Jürgen

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 30.11.04 - 22:57:20 »
Ich habe jetzt 6.5.3 deutsch installiert und die Welt ist wieder in Ordnung. Das Schliessen der Mail-DB geht wieder ratz fatz.

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz