Habe mich damit jetzt auch intensiver beschäftigt.
Designer: 6.5.2
Probleme die dabei aufgefallen sind:
- "Click on column header to sort" in der 2. Spalte funktioniert nicht. Wenn man dann da drauf klickt, wird in der 1. Spalte immer der 1. Wert des Listenfeldes angezeigt. Eigentlich auch logisch, da man ja die Spalte eh sortieren darf, um das o.g. Ergebnis zu erhalten.
- Ergänzt man weitere Spalten (z.B. Dok.-Titel, Kategorie), dann funktioniert es teilweise gar nicht mehr - insbesondere wenn man da auch noch "Click on column header to sort" aktiviert. Als Ergebnis wird in Spalte 2 nur jew. der 1. Wert des Feldes angezeigt
- Teilweise speichert Notes wohl Inhalte im View-Designelement. Ich musste beim Testen Spalten löschen und wieder neu hinzufügen (über Menü).
Beim Testen habe ich übrigens mehrmals den Client geschlossen, Cache.ndk geleert, und auch öfter Strg+Shift+F9 ausgeführt, weiter leere Kopien der DB erzeugt. Weiter habe ich natürlich darauf geachtet, dass der programmatisch genutzte Spaltenname immer unterschiedlich ist zw. den Spalten. Habe erst auf einem Server, später aber nur lokal getestet, um irgendwelche Caches zu vermeiden.
Mein Fazit: Ich lass das lieber. Durch vorsichtiges Vorgehen kann man zwar eine solche View aufbauen, die dann funktioniert. Aber wehe jemand macht dann eine Änderung, dann kann das in die Hose gehen.
Ich weiß nicht, ob mein beobachtetes Verhalten nur für ND6.5.2 gilt, habe es jetzt nur da getestet. Jedenfalls erscheint mir hier das ganze ziemlich buggy.
Mich würde aber interessieren, ob wer von Euch ähnliches beobachtet hat (bitte mit Angabe der Notes-Version).