Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND6: Entwicklung => Thema gestartet von: Detlef am 09.11.04 - 06:52:03

Titel: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Detlef am 09.11.04 - 06:52:03
Hallo,

wer von euch kann mir einen Tip geben?

Ich habe in einem Doc 2 Felder mit Mehrfachwerten. Diese sollen in einer Ansicht schön nebeneinander getrennt angezeigt werden.
Bei mir werden für jeden Eintrag in der 1. Spalte (1. Feld) alle Werte des 2. Feldes getrennt angezeigt.

Bsp:
Feld 1: "A;B;C"
Feld 2: "1;2;3"
Ansicht:
Spalte A  Spalte B
A              1
A              2
A              3
B              1
B              2
B              3
C              1
C              2
C              3

Ich möchte:
Spalte A  Spalte B
A              1
B              2
C              3


Danke für Tips!

Gruß
Detlef
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Axel am 09.11.04 - 08:04:13
Hi,

ich glaube da wirst du Pech haben. Mir ist derzeit kein Weg bekannt das zu realisieren.


Axel
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Detlef am 09.11.04 - 08:25:02
Und was ist, wenn ich die Mehrfachwerte in einem dritten Feld speicher und mir dann in jeder Spalte das Anzeige, was ich haben will:

Feld 1: "A;B;C"
Feld 2: "1;2;3"
Feld 3: "A#1;B#2;C#3"
# = Trennzeichen für die einzelnen Felder

Spalte 1                Spalte 2
Feld 3 bis "#"        Feld3 ab "#"

nur wie sieht das in Formeln aus??

Gruß
Detlef
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Semeaphoros am 09.11.04 - 08:26:32
Es sei denn, man kombiniert die Werte und zeigt sie in einer Spalte an.

Das dritte Feld ist nicht nötig, das Aufspalten bringt wieder dasselbe Ergebnis, wie wenn es zwei Felder sind.
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Detlef am 09.11.04 - 08:57:31
Kombination hilft mir leider nicht, ich braucht summen aus den Feldern

Gruß
Detlef
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Semeaphoros am 09.11.04 - 09:11:38
Dann braucht es wohl einen ganz anderen Lösungsansatz
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Axel am 09.11.04 - 09:12:21
Hi,

wenn du das mit einem dritten Feld machst, so wie du es beschrieben hast, müssten die Spaltenformeln so aussehen:

Spalte 1: @Word(Feld3; "#"; 1)
Spalte 2: @Word(Feld3; "#"; 2)

Versuch's mal so.

Axel

Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Semeaphoros am 09.11.04 - 09:13:58
Stimmt, Axel, das liefert aber dann wieder dasselbe, wie wenn man gleich die einzelnen Felder anzeigt.
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Detlef am 09.11.04 - 09:26:50
@Axel: leider nein, hab dann wieder zu viele Zeilen

Ich denke, ich werde wohl einzelne Document erzeugen müssen, um das so abbilden zu können.


Gruß
Detlef
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Manfred Dillmann am 10.11.04 - 00:53:06
Hallo Detlef,

ich denke, es gibt eine (wirklich einfache) Lösung für diese Aufgabenstellung.

Da ich über die Jahre schon x-fach über diese Problem "gestolpert" bin, habe ich jetzt eine mögliche Lösung in meinem Tipp:

Inhalte von Mehrfachwerte-Feldern in Ansichtenspalten synchronisieren (http://www.madicon.de/id/66KTEY)

etwas ausführlicher beschrieben.

Gruss
Manfred
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Detlef am 10.11.04 - 07:23:35
So einfach?!

Danke für diesen und alle anderen Tips!

Gruß
Detlef
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Semeaphoros am 10.11.04 - 08:35:08
Wirklich guter Tipp, danke Manfred, bei genauem Ueberlegen macht das sogar Sinn.
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Axel am 10.11.04 - 08:46:51
Klasse Tipp. Das hätte ich schon öfters mal brauchen können. Danke Manfred.


Axel
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: cococo69 am 10.11.04 - 12:37:59
Hallo Manfred,

suuuuper!!! DANKE!
Hier gilt wieder mal der Spruch: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah....!"  ;D

Ein kleiner grammatikalischer Fehler ist mir bei deinem Tipp noch aufgefallen (ganz unten):
Zitat
Diese beiden Dokumente liefern in der Ansicht das folgendes Ergebnis

Gruß
Armin
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Manfred Dillmann am 10.11.04 - 12:59:52
@All:
Schön, dass Euch der Tipp gefallen hat.  :)

@Armin:
>>Ein kleiner grammatikalischer Fehler ist mir bei deinem Tipp noch aufgefallen<<

Ist schon korrigiert. Danke für den Hinweis.

Gruß
Manfred
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: TMC am 27.11.04 - 16:45:09
Habe mich damit jetzt auch intensiver beschäftigt.

Designer: 6.5.2

Probleme die dabei aufgefallen sind:


Beim Testen habe ich übrigens mehrmals den Client geschlossen, Cache.ndk geleert, und auch öfter Strg+Shift+F9 ausgeführt, weiter leere Kopien der DB erzeugt. Weiter habe ich natürlich darauf geachtet, dass der programmatisch genutzte Spaltenname immer unterschiedlich ist zw. den Spalten. Habe erst auf einem Server, später aber nur lokal getestet, um irgendwelche Caches zu vermeiden.

Mein Fazit: Ich lass das lieber. Durch vorsichtiges Vorgehen kann man zwar eine solche View aufbauen, die dann funktioniert. Aber wehe jemand macht dann eine Änderung, dann kann das in die Hose gehen.
Ich weiß nicht, ob mein beobachtetes Verhalten nur für ND6.5.2 gilt, habe es jetzt nur da getestet. Jedenfalls erscheint mir hier das ganze ziemlich buggy.

Mich würde aber interessieren, ob wer von Euch ähnliches beobachtet hat (bitte mit Angabe der Notes-Version).
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Manfred Dillmann am 28.11.04 - 16:22:40
Hallo Matthias,

danke für Deine ergänzenden Bemerkungen.

Grundsätzlich möchte ich nur bemerken, dass bei einer so "speziell konstruierten" Ansicht garantiert Einschränkungen im Bezug auf Standardfunktionalitäten zu erwarten waren.

Man muss ja keine solchen Ansichten bauen...  ;)

Gruss
Manfred
Titel: Re: 2 Mehrfachwerte getrennt anzeigen.
Beitrag von: Semeaphoros am 29.11.04 - 12:07:21
Man muss ja keine solchen Ansichten bauen...  ;)

Da sprichst Du allerdings sehr wahr. In den meisten Fällen lässt sich das durchaus vermeiden.