Autor Thema: Fehler bei der eMail-Zustellung durch Änderung des Konfigurationsdokumentes  (Gelesen 2406 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo AtNotsler,

wegen der Probleme, die in diesem[/u] Thread aufgetreten sind, haben wir im Administrator unter Nachrichten - > Einstellungen -> Allgemein eingestellt, dass die Adresssuche nur über den vollständigen Namen erfolgen soll.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Der Geschäftsführer unseres Unternehmens hat die eMail-Adresse vorname.firmennamen@firmenname.de, da unsere Firma nach ihm benannt ist.

Jetzt bleiben jedoch in der mail.box eMails, die so an ihn adressiert sind stehen mit der Fehlermeldung, vorname@firmenname.de wäre nicht im öffentlichen Adressbuch vorhanden.

Die eMAils sind korrekt adressiert, im öffentlichen Adressbuch ist er natürlich auch vorhanden.

Stelle ich die Adressuche wieder um auf "vollständiger Name, dann lokaler Teil", werden die eMails wieder korrekt zugestellt. Diese Einstellung möchte ich aber nicht verwenden (aus Gründen, die in dem o.a. Thread behandelt worden sind).

Offensichtlich filtert der Domino den Teil "firmenname" aus der eMailadresse raus, wenn ich wieder umstelle auf "vollständiger Name".

Warum ist mir jedoch vollkommen unklar.
Wie kann ich das denn jetzt wieder beheben?

Gibt es irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

Hallo AtNotsler,

in der log.nsf findet sich folgender Eintrag:

Zitat
29.11.2004 17:21:38   SMTP-Server: Verbindung mit xxx.xxx.x.xxx getrennt. 1 Nachricht(en) erhalten
29.11.2004 17:21:39   Router: Nachricht 0059DF4D konnte nicht an vorname.firmenname@firmenname.de zugestellt werden
29.11.2004 17:21:39   Benutzer vorname.firmenname@firmenname.de ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt

Die mail.box meldet nach wie vor den Fehler "vorname@firmenname.de" wird nicht im öffentl. Adressbuch gefunden.

Ich habe bereits das Personendokument im Feld Internet-Adresse editiert und neu abgespeichert. Ein updall -R mit anschließendem tell router quit und load router brachte auch keine Lösung.

Erst nachdem ich in der Adresssuche wieder auf "Vollst. Name, dann lokaler Teil" funzt es.

Irgendwas läuft da quer.

Ratlos.............

...........Thomas
« Letzte Änderung: 30.11.04 - 19:25:53 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Was hast Du denn im Globalen Domänendokument unter Conversions als Domino Domain seperator stehen ?

Ich vermute mal, daß "firmenname" auch eure Domino-Domain ist und dann macht er bei "." als Seperator da die Domain draus.

Offline thoge

Hallo Ingo,

kannst Du mir noch kurz auf die Sprünge helfen, wo ich Conversions finde?

Ich habe wohl gerade ein Brett vorm Kopf.

Wir nutzen Domino 5.0.11 und Notes 5.0.11.

Vielen Dank

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Im Domänen-Dokument für die globale Domain.

Offline thoge

Hallo Ingo,

ich denke, ich habe verstanden, was Du meinst.

Unsere Domäne heisst ebenfalls "firmenname", das ist richtig.

Wir verwenden jedoch nicht mehrere Internet-Domänennamen, in so fern haben wir auch kein globales Domänen-Dokument, in dem man definieren könnte, dass z.B. der Domänenname links von @-Zeichen zu finden ist und der Seperator "." ist.

Ich habe jetzt erstmal die Einstellung der Adresssuche wieder auf "Vollst. Name, dann lokaler Teil" gesetzt.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Gerne. Wobei man natürlich auch mit nur einer INet-Domain ein Globales Domänendokument anlegen kann. Dann könnte man das auch entsprechend beeinflussen.

Offline thoge

Richtig,

das werden wir mal in die Richtung ausprobieren.

THX

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz