danke schon mal für die Hilfe!
Ausgangssituation ist also wie folgt: Mein Programm erstellt (unabhängig) von Lotus Notes Auswertungen über diverse Zahlungen. Diese haben immer dieselbe Anzahl von Spalten (Referenznummer, Betrag, Währung, Umsätze; also 4 Spalten) aber variable Anzahl von Zeilen. Diese exportiere ich einerseits in eine bestehende Excel Tabelle. Für Excel habe ich das Ganze über OLE gelöst. Greife also über mein Programm auf das Excel-Workbook zu und "fernsteuere" dieses.
Diese Tabelle muss dann eben auch über Lotus Notes an diverse Mitarbeiter verschickt werden, deswegen muss ich die Information irgendwie von meinem Programm an L/N übergeben.
Die Möglichkeit über OLE habe ich für Lotus Notes leider nicht gefunden (bin in der Lotus Notes Umgebung [noch] nicht besonders bewandert). Am liebsten wäre mir eben eine ähnliche Lösung über OLE Automation oder Windows Messages gewesen über die ich direkt mit Lotus Notes kommunizieren kann.
Schlussendlich bin ich dann eben über den Umweg Zwischenablage gegangen, was ja fast funktioniert hätte, wenn L/N die RTF Tabelle "richtig" dargestellt hätte.
So, hoffe ihr könnt mir daraus Anregungen geben welchen Weg ich noch gehen könnte...