Autor Thema: Upgrade Domino Server 6.5.1 auf 6.5.2 schlägt fehl  (Gelesen 2922 mal)

Offline florianh78

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Domino Server 6.5.1 (vom 28.01.2004, englisch, die Version die es bei IBM für jeden zum Download gibt) installiert.

Vor einiger Zeit habe ich mir bereits den umfangreichen Download "DOMINO SERVER INCREMENTAL INSTALL 6.5.X TO 6.5.2 WINNT/2K ENGLISH" gegönnt und war überrascht, dass das Upgrade-Programm meldete, dass die installierte Version nicht passt. Scheinbar gibt es aber von 6.5.1 auch keine Upgrades auf 6.5.3, sodass ich besagtes Upgrade wohl auf jeden Fall bräuchte. Daher habe ich versucht, das "DOMINO 6.5.1 INTERIM FIX PACK 1 FOR WIN NT/00/03 ENGLISH" zu installieren, weil ich dachte, dass das Upgrade vielleicht nur auf diese Version aufsetzen kann... Das Fix Pack wurde zwar installiert, allerdings wird die Version immer noch nicht akzeptiert.

Weiß von Euch jemand weiter? Bei Google und in den Lotus-Foren bin ich leider nicht fündig geworden :(

Viele Grüße,
 Florian

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Upgrade Domino Server 6.5.1 auf 6.5.2 schlägt fehl
« Antwort #1 am: 25.11.04 - 15:21:02 »
Hallo Florian!

Weiß nicht, ob dir das was hilft aber ich verwende nie die incremental sondern immer die Fullinstaller auch für Update. Mit den incremental gibt es immer wieder Probleme und Sie sind nicht um so viel kleiner, dass sicher deren Verwendung auszahlen würde.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.11.04 - 22:40:10 »
Hallo Ralf,

habe aus anderen Beiträgen auch schon erfahren, dass das scheinbar ein beliebtes Vorgehen ist. Nur was tun, wenn man mit den öffentlich zugänglichen Downloads zurande kommen muss? Bzw. anders gefragt: Lässt sich der 6.5.3 Full Install auch für nicht zahlende Kundschaft (legal) herunterladen?

Noch ein Nachtrag zum eigentlichen Problem: Wenn man die LOG-Datei des Upgrade-Versuchs anschaut, dann sind dort jede Menge Einträge enthalten die besagen, dass wohl so ziemlich jede Datei die falsche Checksumme hat. Ich frage mich, ob es wohl verschiedene 6.5.1er Server gibt? Und was ist eigentlich eine GOLD-Version?  ???

Grüße,
 Florian

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 26.11.04 - 08:46:42 »
Hm das was ich nicht versteh, soweit ich es weiß muß man um Lotus Domino verwenden zu dürfen, einen sogenannten Passport Vertrag haben. Mit diesem Vertrag bekommt man die neuesten Versionen auf CD zugeschickt und kann Sie von der Passportseite herunterladen.  Für was die Incremental Installer auf der Notes.net Seite wirklich sind, kann ich dir auch nicht sagen. Aber soweit ich weiß gibt es die auch nur in Englisch. Also wenn du Domino wirklich produktiv einsetzen willst, wirst du um einen Passportvertrag nicht herumkommen. Bei dem ist dann auch Telefonsupport dabei. Übrigens mit Gold Versionen werden die fertigen Versionen nach den Betas bezeichnet. Den genauen Releasezyklus und wo jedes Release steht siehst du hier:

http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/progress/$first?OpenDocument

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.11.04 - 09:19:39 »
Also ich verwende Domino bei mir zuhause ja nicht produktiv im kommerziellen Sinne (bin noch Student)... Mein Download stammt von www.lotus.com -> Downloads -> Notes and Domino -> Free Trials -> Domino 6.5.x Server -> Notes/Domino (Domino Server Trial Gold Notes/Domino 6.5.1 WIN 2003/00/NT English)

Dort steht explizit geschrieben, dass es nichts kostet sondern man sich nur registrieren muss. Ralf, Du hast natürlich recht, dass es da nur englische Versionen gibt, aber das ist mir zum Ausprobieren egal. Beim Installieren erscheint nirgendwo der Hinweis, dass es sich um eine Testversion handelt, und das Programm hat auch kein Verfallsdatum oder ähnliches. Auch die Dateibenennung des Downloads hält sich an die übliche IBM-Konvention, also nichts von wegen -trial oder so...

Aber wenn es selbst hier im Forum niemand besser weiß, dann geh ich mal davon aus, dass sich diese Version doch irgendwie unterscheidet und somit nicht updaten lässt  ??? :'( Naja, wahrscheinlich ist hier fast jeder professioneller Anwender und hat somit ja immer den von Dir genannten Vertrag.

Viele Grüße,
 Florian

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 26.11.04 - 09:43:17 »
Aber das ist ja dann auch kein Problem, du lädst einfach die Trial für 6.5.3 und dann bist du auf der neueren Version. mit der Trial müsste man auch einen bestehenden Server updaten können.

Grüße

Ralf

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 26.11.04 - 09:52:00 »
Wobei die Trialversion m.W. 30-Tage getestet werden dürfen. Es gab zumindest in der Vergangenheit keinerlei Unterschied zwischen diesen Versionen und den "normalen" Vollversionen.

Wenn Du eine 6.53 Trialversion downloaden kannst, dann einfach drüberinstallieren und Du bist auf dem aktuellen Stand.

Eine Lizenzverletzung begehst Du allerdings schon wenn Du die SW länger als 30Tage einsetzt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 26.11.04 - 11:20:43 »
 ;D Ja so schlau wär ich auch... nur gibts leider nur die 6.5 und 6.5.1 als Trial zum Download.

Also ich hab nirgendwo was gelesen, dass es da eine Beschränkung auf 30 Tage gäbe... Wo hast Du das her Martin? Normalerweise wird man doch auf sowas schon beim Download aufmerksam gemacht, ohne die kompletten Lizenzbedingungen bis auf den letzten Satz durchzulesen.

Grüße,
 Florian

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 26.11.04 - 11:44:29 »
Ich hätte es nicht vorgeschlagen, wenn ich mich nicht vorher vergewissert hätte, dass es sie gibt.

Trials and betas         

Step 1 of 3

This download is available for no fee, but does require registration. The downloads at this web site require a new userid. To obtain your userid, please Register now.

Notes/Domino (DOMINO SERVER 6.5.3 TRIAL WIN2000/NT/03 ENGLISH)
Operating system         
Windows 2000, Windows NT, Windows Server 2003
Version       6.5.3
Language       English US
Media type       download
Availability       Worldwide

Link kann ich leider nicht posten, da er eine Session ID enthält, die für dich nicht gültig sein wird. Aber einfach unter Trials nach Domino Server 6.5.3 suchen.

Grüße

Ralf

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 26.11.04 - 13:09:01 »
Ups... soviel zur Integrität des Software-Verzeichnisses... Wenn man über Downloads -> Domino Server geht, dann wird einem der Link auf die 6.5.3 nicht angezeigt.

Danke für den Tip! Damit hat sich das Problem dann wohl gelöst.

Viele Grüße,
 Florian

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 26.11.04 - 13:16:55 »
Nachtrag zum Thema Laufzeit der Trial-Lizenz, Zitat aus den Bedingungen zur 6.5.3 Trial:

Der Bewertungszeitraum beginnt an dem Datum, an dem Sie den Bedingungen dieser Vereinbarung zustimmen, und endet nach 90 Tagen.

Grüße,
 Florian

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 26.11.04 - 13:23:18 »
Zitat
Der Bewertungszeitraum beginnt an dem Datum, an dem Sie den Bedingungen dieser Vereinbarung zustimmen, und endet nach 90 Tagen. 

Danke für die Infos... -  da war ich doch gerade mal um Faktor 3x daneben :)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline florianh78

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 26.11.04 - 14:32:06 »
Drüberinstallieren der 6.5.3 hat ohne Probleme geklappt... Danke nochmals an Ralf und Martin!

Florian.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz