Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Absenderadresse in externen Mails
PGroh:
Genau so isses !! ;)
Gazman:
Hallo damick,
wie PGroh schon schrieb: so isses.
Letztendlich waren wohl zwei Faktoren ausschlaggebend.
1. Wir hatten ein "zerbrezeltes" Directory. Das kam durch eine Gestaltungsschablone einer höheren Notesversion auf einem "Testserver".
2. Eine falsche Einstellung im Globalen Domänendokument. INTERNET-ADRESSSUCHE war Deaktiviert (Einstellung der Berater ....)
Schließlich brachte nur ein Neustart des Mailservers und unseres Notes-MTAs die Änderungen ins Rennen. Seitdem funzt es wieder.
Vielen Dank an alle. die sich an dieser Diskussion beteiligt haben (und natürlich an alle, die diesen Beitrag gelesen haben).
;D ;D ;D ;D ;D
Gaz ...
sotonic:
??? Hai Gazeman!
Hab zum letzten Beitrag noch ne Frage!
Was macht die Einstellung INTERNET-ADRESSSUCHE im Globalen Domänendokument?
Ich habe nämlich bei uns jetzt festgestellt, dass der User zwar beim "manuellen Memo schreiben" aus seinem Mailfile mit der in der Arbeitsumgebung eingetragenen Adresse (m.musterman@firma.de) versendet (also OK), aber wenn er z.B. den Abwesenheitsagenten aktiviert & somit eine automatische Antwort an externe Adressen generiert wird diese falsch aufgelöst wird (O/O%de%de)!
Dabei ist die richtige Email Adresse durchaus im jeweiligen Personendoku enthalten).
Gruß
BB
damick:
Hi
ein Auszug aus der Notes Administrator Hilfe
------------------Schnipp----------------------
Serverkonfigurationsdokument - Router/SMTP - Register "Allgemein" - Adreßsuche. Ist die Option aktiviert, so sucht V5 im Domino Verzeichnis nach der Internet-Adresse. Ist die Option deaktiviert, so konvertiert Domino die Internet-Adresse.
------------------Schnapp-------------------------------
evtl. kann es doch etwas mit dem Agenten selber zu tun haben das dieser etwas nicht darf oder deine lokalen Sicherheitsrichlinien schränken den Agenten ein.
Hab leider noch nicht viel mit Agenten zu tun gehabt, weiß aber das es der Abwesenheitsagent in sich hat mit Fehlerquellen.
sotonic:
Hai damick!
Hmm, das macht mich stutzig. Bei uns gibt´s aktivieren bzw. deaktivieren nicht für die "einfache" Adreßsuche.
Auszug Adminhelp:
Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP allgemein".
Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder vor, und speichern Sie anschließend das Dokument:
Adreßsuche
Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
"Vollst. Name dann lokaler Teil" (Vorgabe), um zuerst nach der Internet-Adresse und dann nach dem lokalen Teil zu suchen, falls Ersteres fehlschlägt.
"Vollständiger Name", um die vollständige Internet-Adresse zu suchen.
"Nur lokaler Teil", um zur Bestimmung des Notes Empfängers nach demv lokalen Teil der Adresse zu suchen.
Wir haben die Vorgabe aktiviert, geht aber nicht.
Deshalb noch mal meine Frage: Was bewirkt die Einstellung INTERNET-ADRESSSUCHE im Globalen Domänendokument?
Glaub nämlich, das da der Hund begraben ist!
Gruß
sotonic
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln