Zu Merke 2, sollte das nicht heissen, keine Repliken zu Testzwecken? Echte Kopien (andere RepID und damit andere Identität) dürften kein Problem darstellen.
Hi Semea,
No, habe ich nicht gemeint.
Stimmt schon wie ich es geschrieben habe. Es war eine echte Kopie (via Notes - Datenbank neue Kopie dann mit Option nur Gestaltung ohne Dokumente) ohne Dokumente wie beschrieben eben zu Testzwecken. Und eben leider am Server.
Normalerweise sind in der Datenbank (A) Dokumente die via LEi aus DB2 kommen, alle stark normalisiert.
Diverse Agenten erstellen dann Dokumente in einer Datenbank B in dem sie die normalisierten Daten aussendiensttauglich zusammenfassen. (Und diese Datenbak B wurde mir eben über Nacht durch einen Agenten geleert. )
Aber irgendwie muß ich ja auch Löschungen auf DB2 EBene mitbekommen (wir ddurch LEi auch übermittelt). Hierzu läuft in Datenbank A ein Agent, der nachsieht ob Dokumente die in Datenbank B vorhanden sind, auch noch in Datenbank A vorhanden sind (oder via LEI wieder aus A rausflogen).
Wenn das nicht der Fall ist, muß der Agent das jeweilige Dokument auch in Datenbank B löschen (damit A und B konsistent sind).
Jetzt ahnst DU sicher was passiert ist.
Ich hatte eine Kopie meiner produktiven A Datenbank gemacht, allerdings ohne Dokumente (weil ich die DB leer wollte).
Fatalerweise habe ich den Agenten vergessen der eben für das Löschen zuständig ist .
Nachdem der aber durch das DB Kopieren geschaltet war in meiner Testdatenbank, hat er fleissig das vergleichen angefangen und so sämtliche Dokumente aus meiner Datenbank B rausgelöscht (weil ja die Testdatenbank keine Dokumente enthielt).
Verhindern worden wäre es eben, wenn ich die Agenten so programmiert hätte, daß sie auch checken auf welcher DB sie laufen(z.B. anhand des Pfades, Dateinamens)
Gruß Holcomb