Autor Thema: 6.5.3 und W2003 Server mit IIS  (Gelesen 5924 mal)

Offline owuensch

• Frischling
  • *
6.5.3 und W2003 Server mit IIS
« am: 20.11.04 - 20:08:36 »
Hallo,

ich suche zum Erfahrungsaustausch gleichgesinnte.

Umgebung:

W2003 STandard-Server mit IIS 6,
Domino 6.5.3 als englische Install und deutschem Lang-Pak
Domino dient nur als back-end,
http ist auf 1080 umgelegt
User können über mailjump.nsf auf ihre mail zugreifen

Was funktioniert:

multiple Webseiten können mit dem IIS verwaltet werden,
mit allen Updates und mailjump funktioniert der Zugriff auf die Maildateien

Probleme:

die Web Access Maske ist zwar in deutsch, aber alles was aus der Standardmailmaske kommt, ist in Englisch.

Suche noch eine How2, wie man sowohl die Mail-DB als auch andere DBs den ANwender zur Verfügung stellen kann.

Weiterhin ist mir noch etwas unklar, ob man dediziert nur bestimmte SMTP Mails einstellen kann.

War lange aus der Leidenschaft Domino/Notes raus, nun aber wieder voll drin.

Besten Dank.

Oliver

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: 6.5.3 und W2003 Server mit IIS
« Antwort #1 am: 20.11.04 - 23:06:57 »
Hallo Oliver

Ein paar Ergänzungsfragen:

Warum läuft der IIS? Ist da was spezielles, dass man den Domino HTTP nicht verwenden kann?

Warum läuft nebst dem IIS auch noch der Domino HTTP? Falls der IIS notwenig ist, würde ich den IIS auch für die Domino-Datenbanken nutzen, statt zwei HTTP Server auf derselben Maschine zu haben.

Dass die Mailmasken in Englisch kommen, liegt wohl daran, dass man ein englisches Template verwendet hat statt einem deutschen.

Was soll mailjumb.nsf genau sein bzw. wozu ist das?

Und Deine Frage mit dem SMTP verstehe ich nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.11.04 - 11:07:18 »
Hallo Jens,

danke für Deine ANtworten.

Wieso, weshalb, warum?

Mit "Hilfe" des IIS wird ASP.net eingesetzt.
Ohne 2.HTTP Access kann man nicht auf Web Access zugreifen oder Du hast Infos, wie es ohne geht?!
Normalerweise kann man ja auch eine Gestaltung aktualiseren und dann ein deutsches Template "rüberklatschen". Laut LDD setzt sich die Web Access Schalbone sowohl aus dem Standard Template für Mail6 als auch aus dem Web Access Template zusammen. Entsprechend habe ich ein deutsches WEB Access, aber eine englische Mailmasket.

Mailjump ist aus der Sandbox. Vereinfacht den Zugang auf die Mailboxen der Anwender. Du hast einen Login. An Hand der Login-Daten wird dann die entsprechende Mailbox des jeweiligen ANwenders geöffnet. Ist wirklich ganz schick.

Zum SMTP:

Stellt Dir folgende Konstellation vor. Du verwaltest div. Webseiten über IIS, da diese ASP.net benötigen. Weiterhin hast Du folgende Firmenstruktur:

Gruppenname: www.gruppenname.de
Tochter 1: www.tochter1.de
Tochter 2: www.tochter2.de
Tochter 3: www.tochter3.de

Diese werden über IIS verwaltet.

Über notes.gruppenname.de:1080 kommst Du dann zur ANmeldung um auf dein jeweiliges Mailfile zuzugreifen.

Prinzipiell werden alle auf Gruppenname gehostet. In den jeweiligen Email-adressen soll es aber so sein, dass herr.mustermann@tochter1.de o.ä. lautet. Entsprechend soll der NOTES SMTP Task eben nur auf bestimmte Email-adressen lauschen.

herr.mustermann/Gruppenname
herr.mustermann@tochter1.de

Zusätzlich suche ich noch eine vernünftige Realisierung, wenn ein Mitarbeiter bei zwei Töchtern arbeitet, er aber stets mit der jewieligen Email-Adresse antwortet, aber alles über ein Mailfile läuft. Da sieht man bei mir im Moment sehr viele ??????

Na ja! Ist sehr interessant.

Besten Dank.

Gruß,

Oliver

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.11.04 - 13:46:43 »
Hi Oliver,
das sind ja gleich mehrere "Herausforderugen".

zum Thema "Webmail"
Mit dem einspielen des de/Lang-pak (add) kannst Du bei einer Mail-DB die auf der Schablone "Domino Web Access (6)/iNotes6.ntf" beruht, im Notes unter Eigenschaften/Design ganz unten bei Mehrsprachigkeit die Vorgabe auf Deutsch setzten. Dann sollte beim Zugriff via http/iNotes deutsch erscheinen.
Wir sind auf 6.5.2 engl + de lang+pack dabei iNotes zu zur Verfügung zu stellen. Habe festgestellt, das an der ein oder anderen Stelle das mit der Übersetzung nicht so funktioniert hat.
mailjump ist nicht nötig. Mit R6 gibt es "web access redirect" als Schablone für die Umleitung auf die Benutzer DB nach erfolgreicher Anmeldung

IIS - "Webhosting"
a) ich würde eine 2. IP für den Domino Server spendieren, wenn nicht zwingend Anwendungen im Domino den IIS benötigen.  Grundsätzlich würde ich versuchen, möglichst Abhängigkeiten zwischen "Anwendungen" zu vermeiden.
b) im Domino http kannst Du beliebige Namen für Webseiten definieren "Configuration-Web-Internet Sites". Beachte im Serverdokument auf der ersten Seite Basic den Schalter "Load Internet configurations form Server\Inter..." der muss auf Enabled stehen.

zu SMTP:
mehrere Mailadressen - im Personendokument unter "shortname" alle notwendigen Adressen vollständig eintragen
h.mustermann@tochter1.de
h.mustermann@tochter2.de
usw.
Im Feld "Internetaddress" dann den primären Namen eintragen. Das sollte  dann funktionieren. Das muß ich bei mir selbst noch nicht getestet, muss ich aber wohl auch sicherstellen ;-)
Im Notes Client Arbeitsumgebung gibts auch das Field "InternetAddress" welches dafür genutzt wird.

Gruss
rayb
viel Server Win00/03 R5.0.x - R 6.5.3
noch viel mehr Benutzer R5.x-R6.5.x
LEI, Workflow, SAP Connector etc.
und den ganzen Spass rund um die blaue Kugel

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 21.11.04 - 14:45:58 »
Hallo RAy,

danke für die guten Vorschläge.

Den mit den Redirector Maske werde ich gleich mal ausprobieren.

Leider funktioniert die "Umschaltung" im Datenbank-Design- Multilingual auf deutsch nicht.
Es bleibt als bei einem Mischmasch aus deutsch und englisch.

In der nächsten Ausbaustufe im Januar 2005 wird es zwei W2003 Server geben. EIner dediziert mit IIS und eienm Back-Up Notes-Server und einen dedizierten nur mit Notes, aber im Moment eins nach dem anderen.

Werde mal wieder etwas testen und mich melden.

Danke.

Gruß,

Oliver

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 21.11.04 - 21:24:29 »
Oliver, Rayb hat die Fragen ziemlich so beantwortet, wie ich das auch gemacht hätte. Die Fragen waren da, weil Dein Posting a) nicht so klar und b) ein Gemisch von verschiedensten Problemen darstellt. In einem solchen Fall würde es sich lohnen, unterschiedliche Threads aufzumachen. Nach Deinen Antworten schliessend, befürchte ich ein wenig, dass das gesamte Konzept nicht wirklich gut ist.
Jens-B. Augustiny

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 21.11.04 - 23:02:41 »
Hallo,

klar ist Kritik immer angebracht. Letztendlich stellt sich die Frage, was im Moment zur Verfügung steht.

DIe Trennung der Server ist ohne weitere sinnvoll, eher sogar notwendig. DIes erspart doch ein wenig Zoff zwischen den Programmen. Im Moment ist dafür aber nicht das Geld da.

Momentan ist mehr als ein Serve nicht drin, um eine einfache und überschaubare STruktur abzubilden. Aln ich mit Notes angefangen habe, war vieles nicht realiserbar. Jetzt sieht dies schon anders aus. Jedoch muss man anders denken und hinterfragen, um dann zum richtigen Ziel zu kommen.

Mich würde bitte interessieren, wie Du das Konzept verstehst und wie DU es gestalten würdest. Hier hilft mir nur der Gedankenaustausch.

Danke.

Gute Nacht.

Gruß,

Oliver

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 22.11.04 - 11:38:56 »
Grundsätzlich, wenn das Geld nicht reicht, sollte man sich nach der Decke strecken und halt gewisse Teile erst dann realisieren, wenn das Geld dann wirklich zur Verfügung steht. Wobei wir hier für einen Betrieb in der Grösse, die zu vermuten ist, das Argument "Geld reicht nicht" nicht wirklich stichhaltig ist. Das sind nun wirklich keine Beträge, die da fehlen.

Dann: Auch ein Konzept selber ist eine Leistung, die ordentlich Gehirnschmalz erfordert, welches aber in der Regel sehr gut investiert ist. Also erwarte nicht, dass Du von hier für lau auch gleich ein neues Konzept (oder vielleicht sogar überhaupt erst eines) bekommst, das geht nicht.

Aus Deinen Angaben selbst lässt sich auch nicht mehr als was bisher gesagt wurde, extrahieren. Den Haupttipp hast Du schon bekommen: Trennen so gut es geht, das mit einer eigenen IP-Adresse ist da sicher schon mal eine deutliche Verbesserung.
Jens-B. Augustiny

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 22.11.04 - 11:55:19 »
Hallo,

sorry, so war es nicht gemeint. Ich möchte nicht für lau ein Konzept haben.

Ich kenne diese Problematik. Alle möglichen Leute wollen teure Ideen und auch den Zeitaufwand nicht bezahlen.

Meine kleine GmbH besteht aus einem Mann (mich!) hat sich eher zu einer Multi-AGentur entwickelt. Viele Geschäfstfelder, die sich entwickeln.

Zum 1.1.2005 splitten sich die Geschäftsfelder in GmbH & Co. KGs auf, wobei die"Mitarbeiter" beteiligt werden. Bla, bla!

Im Endeffekt geht es im Moment darum, wie schon geschrieben. um einen Server,
der als sehr grosses Schlachtschiff dient. Ja, ist nicht gut, aber lässt sich nicht vermeiden.

Entsprechend möchte ich die Struktur abbilden. Ich bin ja schon ein Stück weiter, dass ich dies evtl. über virtuelle Server definieren könnte.

DIe Mailjump.nsf habe ich ausgebaut und den Vorschlag von Rayb realisiert.

Ich habe mir, wie jeder andere auch, ganze Nächte um die Ohren geschlagen, damit es funktioniert.

Status okay:

W2003 Server
IIS als Frontend
Domino 6.5.3 als Backend, POP3, SMTP

Suche noch den Fehler in den Mailfiles (siehe weiter oben und in diesem Topic),
dann sieht es schon mal nicht schlecht aus.
Die AUfteilung auf mind. einen 2.Server erfolgt dann nach verfügbaren Geldreserven.

Ansonsten danke an alle.

Gruß,

Oliver

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 22.11.04 - 12:07:25 »
Ok, das sieht ein wenig anders aus als ursprünglich, fühlt sich aber trotzdem nach wie vor wie Ueberforderung an. Bei einer solchen "Firmenstruktur" würde ich versuchen, alles über Domino abzuwickeln und nicht den IIS noch zusätzlich ins Spiel zu bringen.
Jens-B. Augustiny

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 22.11.04 - 12:39:20 »
Hallo,

irgendwie entwickelt sich dies zu einer 2 men show.

Im Prinzip hast Du ja recht, aber im Moment geht es aber nicht.

Ansonsten fuktioniert es immer besser. Solange Domino über 1080 läuft ist alles okay!

Danke

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 22.11.04 - 19:58:20 »
hi,

das mit dem Mailfile und de/en Problem werde ich bei mir auch testen müssen.

Noch kurz zur Aufteilung. Die 2. IP auf der gleichen Maschine dürfte doch kein Thema/Kosten sein.
Der Vorteil vorallem später wenn Du ein 2. extra HW an den Start bringst, Umstellung ohne Probleme.
d.h. ist die HW da, auf der neuen Maschine die Domino Server Software mit den gleichen Einstellungen/Pfaden/Lang-pack einspielen wie auf der aktuell aufenden. Dann kannst Du im 2. Schritt
a) den aufenden Domino Server stoppen
b) die IP für den Domino HTTP auf die neue HW umstellen
c) das originale Datenverzeichnis auf der neuen HW löschen und durch eine Betriebssystem kopie die Daten vom 1. Server auf die neue Maschine übertragen.
d) Wie gewohnt über Dienste den Domino Server auf der neuen Maschine Starten.
VORTEIL - nichts am Hut mit IPs/Ports und vorallem irgendwelche URL Verknüpfungen zwischen beiden Systemen umstellen zu müssen. Das wird - da bin ich aus erfahrung sicher - kommen wie das Amen in der Kirche.

sportlichen Gruss
rayb

PS. Klar, vollständige Konzepte hier herunterschrieben wird keiner, aber Denkanstöße / konstruktive Kritik erwarte ich hier schon! Bin auch neue hier, wenn das nicht drin ist, bin ich halt wieder weg.... wäre schade drum  :(
Mir liegt das Deutsch als Muttersprache doch mehr wie das Englisch  ;) daher find ich ein Forum in "de" schon ganz nett.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #12 am: 22.11.04 - 20:23:35 »
Genau das meine ich auch, mit der zweiten IP ist die Sache dann schon sehr viel besser für die Zukunft vorbereitet.

Rayb: Natürlich gibt es hier Denkanstösse und auch mal ein kleines "Proof of Concept" oder so, kein Problem damit, dafür ist das Forum da. Da gabs aber schon Leute, die gemekert haben, wenn nicht innerhalb einer halben Stunde eine Antwort da war. Das kann man hier definitiv nicht erwarten. Genauso wie man hier keine fertigen Lösungen herbekommt. Das Thema findet sich immer wieder in den Threads und es tauchen immer wieder Leute auf, die höchste Ansprüche an das Forum stellen. Ich denke, Oliver hat das weiter oben durchaus richtig formuliert und es hat bestimmt geholfen, dass er uns seine Situation offen gelegt hat.
Jens-B. Augustiny

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 22.11.04 - 21:13:00 »
Hallo Ihr beiden,

das mit der 2.IP klär ich mal ab.

Danke

Gruß,

Oliver

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 22.11.04 - 23:02:18 »
Klar, vollständige Konzepte hier herunterschrieben wird keiner, aber Denkanstöße / konstruktive Kritik erwarte ich hier schon! Bin auch neue hier, wenn das nicht drin ist, bin ich halt wieder weg.... wäre schade drum  :(

"rayb" (sag uns noch noch einen echten Vornamen, bitte), Du bist ganz offensichtlich wirklich ein Gewinn für das Forum. Und das Forum hat sich gerade auf die Fahnen geschrieben, Ideen (darunter sind selbstverständlich oft "Probleme") zu diskutieren und dabei auf Lösungen hinzuarbeiten. Genau darum geht es.
Fertige Lösungen oder "schreibt mir mal den Code !" oder "mach' mir mal ein fertig ausgearbeitetes Konzept" ist natürlich nicht - die "Heilsarmee" habe ich hier noch nicht gesichtet (und irgendwelche Indiviualisten, die entweder genug Geld haben oder von "Luft und Liebe" leben und dann hier den (scheinbaren) Samariter geben - da würden hier wohl die Tische tief fliegen. Und das siehst Du ja genau so.

Meine Meinung: Mach' bitte genauso weiter wie bisher. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle etwas davon haben werden  ;)

Bernhard

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 23.11.04 - 18:01:30 »
Probleme:

die Web Access Maske ist zwar in deutsch, aber alles was aus der Standardmailmaske kommt, ist in Englisch.

Hi Oliver,
was genau meinst Du mit Standardmailmaske.
a) Wenn Du via Web/iNotes zugreifst
b) Wenn Du native Notes nutzt
wo sieht man dann englisch?
Wo klickst Du drauf das von de nach en gewechselt wird?
Gruss
rayb

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 23.11.04 - 18:46:24 »
habe die inotes 653de eingespielt. Web und Notes Zugriff auf dem 1. Blick kein Sprachmix zu sehen ;)

Offline owuensch

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 23.11.04 - 19:46:31 »
Hallo Rayb,

Mails hast Du schon. Bin ein wenig überlastet und habe entsprechend lange ANtwortzeit.

Sorry!

Gruß,

Oliver

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz