Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zustellfehlerbericht an externe Emailadressen deaktivieren
MaZe:
Danke für die Hinweise.
@Bernhard:
Den Punkt hatte ich in der Hilfe bereits überflogen und jetzt nochmal genauer durchgelesen.
Ich verstehe diese Anstellung so, das jedwede fehlerhafte Email in der Mail.box auf Bearbeitung durch den Admin wartet. Ansich gute Idee, nur wie soll ich mich Ausdrücken ;), Das Bedeutet mehr Aufwand seitens der Administration und genau das sollte vermieden werden ;D. Desweiteren verstehe ich die Einstellung so, das auch interne Mails dort hängen bleiben, falls der externe Empfänger nicht vorhanden ist. Dies sollte definitiv nicht erreicht werden.
@Sascha:
Diese Einstellung hatten wir bis gestern früh auch gehabt. Es wurde zwar nicht jeder Spam geblockt, aber doch schon spürbar. Leider wurden auch Mails einiger unsere Kunden / Lieferanten mit geblockt, da deren Mailserver nicht richtig konfiguriert sind. Deshalb wurde angeordnet die Sperre wieder zu lösen.
Ergebniss: Es beschwerten sich andere Mitarbeiter, das plötzlich wieder zu VIEL Mails ankommen (dank Sober.I).
@Semeaphoros
Das Tool, was du erwähnst:
Selber / in eueren Unternehmen entwickelt oder extern entwickelt / gekauft?
Könnte ich unter Umständen die maximalen Lizenzkosten erfahren? Würde mir gerne den Kosten / Nutzenfaktor betrachten und unter Umständen bei unseren Entscheidungsträgern vorstellig werden.
MfG Maik
smokyly:
Ohne jetzt Werbung für das Tool von Jens machen zu wollen - es ist bezahlbar und hat sich bei uns absolut bewehrt. Zu Spitzenzeiten kamen bis zu 30.000 Spam-Mails rein, da ist manuell nichts mehr zu machen. Und würde man bei dieser Anzahl auch noch NDRs generieren, dann müllt es schnell mal die Leitung zu...
Allerding ist bei uns ein Spam-Filter vorgeschaltet, der diesen Müll noch entsprechend markierte und dann mit einer Zusatzfunktion im Tool die Mail-Box sauber räumen konnte.
Von meiner Seite aus: Empfehlenswert!
trolli:
--- Zitat von: MaZe am 24.11.04 - 12:12:21 ---@Sascha:
Diese Einstellung hatten wir bis gestern früh auch gehabt. Es wurde zwar nicht jeder Spam geblockt, aber doch schon spürbar. Leider wurden auch Mails einiger unsere Kunden / Lieferanten mit geblockt, da deren Mailserver nicht richtig konfiguriert sind. Deshalb wurde angeordnet die Sperre wieder zu lösen.
Ergebniss: Es beschwerten sich andere Mitarbeiter, das plötzlich wieder zu VIEL Mails ankommen (dank Sober.I).
--- Ende Zitat ---
Die Einstellungen, die ich angegeben haben blockieren nichts für existierende Adressen.
Die Option Verify senders domain or connecting hostname in dns ist bei mir auch nicht aktiv, da das sich wohl im Agenblick nicht jeder leisten kann ;)
Natürlich muss darauf geachtet werden, dass jeder Mail-in account bzw. ressource auch eine Internetadresse eingetragen hat.
@Semeaphoros: Wir hatten letzten Monat erst eine Umfrage intern durchgeführt, wie die User von Spam belästigt werden und das Resultat war, dass der SPAM abnimmt. Aber es wird bestimmt wieder mehr ;)
MartinG:
--- Zitat --- @Semeaphoros: Wir hatten letzten Monat erst eine Umfrage intern durchgeführt, wie die User von Spam belästigt werden und das Resultat war, dass der SPAM abnimmt.
--- Ende Zitat ---
Da dürftet Ihr aber so ziemlich die einzigsten sein...
Semeaphoros:
Jo, Abnahme von Spam dürfte die Ausnahmeerscheinung sein.
Mike: Die Angaben zur genauen Leistung und den Preisen werde ich Dir per PM übermitteln. Das Tool ist von mir entwickelt und bei verschiedenen Kunden im Einsatz. Deren Bedürfnisse haben das Tool bereits verbessert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln