Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Zustellfehlerbericht an externe Emailadressen deaktivieren
MaZe:
Hi,
gibt es eine (einfache ;D) Möglichkeit auf einen Domino Server die AUTOMATISCH erstellten Zustell(fehler)berichte an externe Emailadressen zu deaktivieren. Bei uns sammeln sich täglich Unmengen an nicht zustellbaren Fehlerberichten in der Mailbox, weil die Absender (dank Spam / Virus) gar nicht existent sind. Bzw der Absender war gefaked und der Bericht geht an den Falschen.
In der Adminhilfe habe ich nur eine Möglichkeit gefunden, nicht zustellbare Mails in der Mailbox zu belassen --> Hier würde dann kein Fehlerbericht gesendet werden. Allerdings müßte dann regelmäßig die Mailbox geleert werden. Bin mir da nicht so sicher ob hier ein Agent helfen könnte. Bzw wir setzen derzeit 2 Mailboxen ein.
Ist eigentlich praktisch sinnvoll seinen Server dermaßen zuzuschließen?
Platform:
Lotus Domino 6.5.3 LP DT auf Win2003 Standard Server
MfG Maik
koehlerbv:
Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit:
Im Konfigurationsdokument des Servers unter Router/SMTP - Advanced - Control "Hold undeliverable Mail" auf "enabled".
Die Sache ist natürlich ein zweischneidiges Schwert: Jeder, der sich von aussen vertippt bei einer Mail-Adresse, wird auch nicht mit einer Fehlermeldung bedacht.
Bernhard
Semeaphoros:
Und genau um dieses Problem zu lösen, gibts bei mir - allerdings nicht kostenfrei - ein Tool.
trolli:
Maik, wieso fängst Du ganz am Ende an ?
Das einfachste wäre doch erstmal folgende Einstellung:
Configurations - Router/SMTP - Restrictions and Control - SMTP Inbound Controls - Inbound Intended Receipients Controls - Verify that local domain receipients exist in the Domino Directory = Enabled.
Danach noch folgende Einstellung durchführen und es bleibt auch nix mehr liegen:
How to Stop Incoming Mail Addressed to Just the Last Name
Gruß
Sascha
Semeaphoros:
Ja, Sascha, nur hat das den Nachteil, dass die Spammer recht schnell merken, dass man hier Adressen verifzieren kann und die bestehenden Accounts werden dann umso mehr mit Spam überhäuft. Der Ansatz, keine NDRs zu generieren, ist da der geschicktere.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln