Autor Thema: praktikable Einstellungen für SMTP-Eingangssteuerung?  (Gelesen 1561 mal)

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo!

Um die Spam-Flut einzudämmen, probiere ich gerade mit den SMTP-Eingangssteuerungen herum. Domino6 hat ja die Möglichkeit, DNS-Blacklist-Filter zu nutzen.  Dort habe ich die Listen

dnsbl.sorbs.net; relays.ordb.org; rbl.maps.vix.com; dul.maps.vix.com; blackholes.mail-abuse.org; sbl.spamhaus.org; list.dsbl.org; bl.spamcop.net; relays.ordb.org; multihop.dsbl.org; unconfirmed.dsbl.org

eingetragen, die auch schon einige Verbindungen, meist von den dynamisch zugewiesenen Adressen, verhindern.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Namen des Hosts bzw. der Domäne im DNS zu überprüfen (Verbindungs- bzw. Absendersteuerung). Kaum eingeschaltet, gab es schon die ersten Beschwerden, da anscheinend viele Mailserver im DNS nicht richtig eingetragen sind,  (nachzuprüfen z. Bsp. unter www.dnsstuff.com).
Dann darf man dem zuständigen Admin erst einmal erklären, dass das Problem auf seiner Seite liegt und er seine DNS-Einträge pflegen muss.

Wie geht Ihr vor? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße!

Klaus

Offline MaZe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: praktikable Einstellungen für SMTP-Eingangssteuerung?
« Antwort #1 am: 23.11.04 - 16:46:05 »
Hi,

unser Admin hat die selben Probleme. Er hatte testweise den "Verify sender's domain in DNS" aktiviert und kurze Zeit später waren schon die ersten Beschwerden da, das Mails von unseren Lieferanten nicht mehr ankommen.

Er mußte dann notgedrungen die Einstellungen wieder rückgängig machen und plagt sich jetzt wieder mit den Spams herum. Besonders Sober.I ist derzeit besonders schlimm. Gottseidank killt unser Antivirensoftware auf dem Server den Virus aus den Mails heraus.

MfG Maik

BANXX

• Gast
Re: praktikable Einstellungen für SMTP-Eingangssteuerung?
« Antwort #2 am: 24.11.04 - 14:12:37 »
Achtung, bei JEDER eingehenden Mail wird eine separate Anfrage an die Blacklists bzw. den DNS gemacht, das verlangsamt die Mailzustellung enorm und bringt ordentlich Traffic auf der Leitung - abhängig natürlich davon, wie viele eingehenden Mails man so hat...

Ich halte von dem Blacklist-Feature als Spam-Schutz so gut wie nix.

Wenn du Spam filter willst, solltest Du andere Wege gehen. Schau Dir z.B. KSPAM mal an (Suchfunktion im Forum sollte massig Infos bringen !)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz