Autor Thema: Preissuchmaschine USA  (Gelesen 12188 mal)

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
Preissuchmaschine USA
« am: 19.11.04 - 09:09:33 »
Hallo,

da der Dollar immer günstiger wird überlege ich mir mein Weihnachtsgeschenk (PDA) in den USA zu kaufen. Kennt jemand günstige Bezugsquellen überm grossen Teich bzw. wie heisst eigentlich die amerikanische Preissuchmaschine? Über Links würde ich mioh sehr freuen ;)
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Preissuchmaschine USA
« Antwort #1 am: 19.11.04 - 09:28:47 »
Guckst Du Google  ;)

Suchbegriffe wie "search engine" prices spucken etliche Treffer aus.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #2 am: 19.11.04 - 09:31:04 »
nicht uninteressant:

was muss ich an Zöllen zahlen?
http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.11.04 - 17:43:12 »
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich irgendwo (leider weiss ich nicht mehr wo, war aber seriös - c't, SPON, ?) einen interessanten Artikel zu dieser Problematik gelesen. Das Fazit war: Es gibt kaum etwas, was man aus den Staaten günstig importieren kann.
Da sind die Zölle, wie Thomas schon erwähnt hat, zum Teil deftige Versandkosten. Weiter geht es mit der Gewährleistung und dem Problem der Stromversorgung oder bestimmte Anschlüsse, die dann hier nachgerüstet werden müssen.

Da sollte man in jedem Fall mit einem gaaanz spitzen Bleistift nachrechnen.

Bernhard

Offline -Michael-

• Aktives Mitglied
    • Software Guide
« Antwort #4 am: 19.11.04 - 18:20:15 »
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich irgendwo (leider weiss ich nicht mehr wo, war aber seriös - c't, SPON, ?) einen interessanten Artikel zu dieser Problematik gelesen. Das Fazit war: Es gibt kaum etwas, was man aus den Staaten günstig importieren kann.

Erst letztens war ein Artikel in der c't wo jemand von einem deutschen(!) Händler eingekauft hatte, die Ware war allerdings ein Grauimport und auf dem Lieferschein war die Seriennummer nicht erfasst - der Hersteller leistete daher keine Garantie.
Problematisch sind lt. c't auch Händler, deren Firmensitz nicht in D ist (*.de - Webadresse heisst natürlich gar nix - der Händler kann seinen Sitz trotzdem auf einer Karibikinsel haben).

Michael

BANXX

• Gast
« Antwort #5 am: 22.11.04 - 13:31:40 »
Man sollte auch vorher klären, ob Garantieleistungen weltweit sind. Ich habe mal nen Handspring in den USA gekauft, in D haben die die Garantieleistungen verweigert. Außerdem war es ein Riesenakt, de Stromversorgung entsprechend zum fliegen zu kriegen.

Letztens habe ich mit ne Nikon DSLR-Camera aus den USA mitgebracht, hier wiederum hatte ich NULL Probleme. Zoll hat auch keine Probleme gemacht (die wussten halt nich davon ;-))

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 22.11.04 - 14:28:54 »
Ich habe mir in Kanada im Juni eine Canon A80 Digitalkamera gekauft... - bisher keinerlei Probleme. Der Preisvorteil ist allerdings nicht so wirklich der Brüller, es sind verglichen mit den günstigsten Anbieter in D (ermittel über guenstiger.de) gerade mal noch 10%...

Ich würds unter diesen Umständen nicht mehr machen, vor allem da man dort i.d.R. nur 1J. Garantie hat. Man täuscht sich halt meistens bei den Angeboten da Sie oft ohne Steuer angegeben werden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

BANXX

• Gast
« Antwort #7 am: 22.11.04 - 14:52:59 »
...Problematisch sind lt. c't auch Händler, deren Firmensitz nicht in D ist (*.de - Webadresse heisst natürlich gar nix - der Händler kann seinen Sitz trotzdem auf einer Karibikinsel haben).

War es nicht so, daß man für einen .DE Domain auch in D wohnen muß bzw. der Sitz der Firma in D sein muß ? Oder verwechsel ich da gerade was völlig ?

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #8 am: 22.11.04 - 15:12:09 »
Nope, solche Restriktionen bei den Domain-Namen gibts nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 23.11.04 - 07:37:22 »
Weiß nicht, wie es jetzt ist aber wie wir unsere De Domain angemeldet haben mußte man einen Wohnsitz oder Firmensitz in Deutschland haben. Weiß ich deshalb so genau weil unser Hauptsitz in Österreich ist. Wir konnten die Domain nur deshalb anmelden, weil wir zu der Zeit noch eine Niederlassung in Deutschland hatten.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 23.11.04 - 07:48:04 »
Das war dann aber der Provider, der diese Restriktion auferlegte
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 23.11.04 - 07:56:37 »
Damals machte das noch nicht der Provider. Die Registrierung war direkt beim deutschen Registrator. War aber noch in der Frühzeit des Internets.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 23.11.04 - 10:35:52 »
Zurückzukommen auf die Preissuchmaschine... - seit gestern ist froogle auch in Deutschland am Start. Wobei mein erster Eindruck der ist das guenstiger.de derzeit noch die Nase vorn hat...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Pjorn

• Gast
« Antwort #13 am: 23.11.04 - 18:04:21 »
Froogle habe ich jetzt noch nicht probiert. Als weitere Alternative hätte ich noch geizhals.at/de zu bieten, wechseln sich mit niedrigstem Preis mit geunstiger.de ab. Bei geizhals empfinde ich es als Vorteil, dass ich eine lange Liste mit Anbietern bekomme und so schauen kann, wo meine "Lieblingsshops" preislich liegen.

Grüße Pjorn

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #14 am: 23.11.04 - 22:16:19 »
...Problematisch sind lt. c't auch Händler, deren Firmensitz nicht in D ist (*.de - Webadresse heisst natürlich gar nix - der Händler kann seinen Sitz trotzdem auf einer Karibikinsel haben).

War es nicht so, daß man für einen .DE Domain auch in D wohnen muß bzw. der Sitz der Firma in D sein muß ? Oder verwechsel ich da gerade was völlig ?

Ich hatte den Artikel auch gelesen, afaik wurde der Händler http://www.norskit.de genannt.
Sieht man bei dem ins Impressum, so steht da:
Zitat
Ausschließlicher Sitz der Gesellschaft:
Lussevika 43, N-4521 Spangereid Norwegen / NORGE

Einen guten Ruf hat dieser Händler afaik nicht - jetzt mal unabhängig vom eigentlichen Firmensitz.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 23.11.04 - 22:36:53 »
NorskIT ist mir da wegen der zahlreichen Veröffentlichungen hierzu auch als erstes eingefallen. Die haben zwar eine Niederlassung in Deutschland, aber lassen ansonsten norwegisches Gesetz gelten (siehe das Zitat von Matthias). So hat sich NorskIT wohl lange Zeit (AFAIK nach massiven Protesten mittlerweile gekippt) Auslandsüberweisungsgebühren verlangt, wenn ein Kunde Rücksendungen vorgenommen hat.
OK, NorskIT ist hierzulande mittlerweile bekannt, aber bei einem Kauf in den U.S.A. kennt man ja an sich keinen Händler wirklich, und im Problemfall kann man sich an kein deutsches Gericht wenden. Damit wird die ganze Aktion neben den anderen bereits genannten Faktoren auch noch zum Glücksspiel.
Ich halte es hier mit einem (mir leider unbekannten) weisen Mann: Ich habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #16 am: 23.11.04 - 23:54:24 »
War es nicht so, daß man für einen .DE Domain auch in D wohnen muß bzw. der Sitz der Firma in D sein muß ?
guckst du hier... http://www.denic.de/de/richtlinien.html  :)

...Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden...
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 24.11.04 - 00:00:30 »
Danke, Bruce, für diese Erläuterung.

Rechtlich bedeutet dies aber natürlich auch nix anderes, als das ein Strohmann genügt für eine DE-Domain. Für einen "sicheren Online-Einkauf" ist dies also ebenso wenig massgebend wie eine irgendeine andere TLD.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #18 am: 24.11.04 - 10:08:53 »
Ich halte es hier mit einem (mir leider unbekannten) weisen Mann: Ich habe nicht genug Geld, um billig einzukaufen.

Henry Ford hat einmal gesagt:
"Ich bin nicht reich genug, mir billige Schuhe leisten zu können."
 ;)
http://www.profi-dozent.de/kosten.htm
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 24.11.04 - 10:18:41 »
Ah ja, richtig - Henry Ford war das.

Danke !