Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Felder aus anderen Datenbanken abfragen
chakoe:
Hi,
das der Servername nicht " Servername" lautet, ist klar, wollte nur meine schreibweise bzw. interpretation des befehls erläutern...
Ich habe mal ein bischen herumprobiert und in der Designerhilfe geblättert, und habe die Formel nun wie folgt zurechtgelegt:
@DbColumn("";"";"serverdoku.nsf";AlignSheet";2).
Die Datenbank ist definitiv vorhanden, die Ansicht auch. nun bekomme ich immer die Fehlermeldung: Feld:'t_Bezeichnung':Eine Ansicht mit diesem Namen wurde in der angegebenen Datenbank nicht gefunden.
Wird auf Groß/kleinschreibung geachtet?
Wie werden denn ggfs. der Server und die Dateinamen und Ordner angegeben.
Möglicherweise stehe ich auf meinen Augen.....
Das das Feld, in dem die Serverbezeichnungen stehen sollen (ausgelesen aus der Spalte2 einer Ansicht in einer anderen DB) als Typ eine Dialogliste ist, ist doch korrekt, oder?
bin, wie man sicherlich merkt, ein ziemlicher rookie in sachen designing, sorry
Axel:
Hi,
auf den ersten Blick würde ich sagen, dass liegt an einem fehlenden Anführungszeichen vor dem Ansichtenname.
Axel
koehlerbv:
Ich hatte ja schon einmal auf die Syntax hingewiesen: Zwischen Servernamen und Dateinamen gehört kein Semikolon hin, sondern ein Doppelpunkt.
@Axel: Mit dem fehlenden Anführungszeichen hätte das der Designer gar nicht zur Speicherung zugelassen.
Bernhard
Axel:
Bernhard,
stimmt. Dass mit dem Doppelpunkt hab ich dabei übersehen. Aber wie konnte er dann trotzdem speichern?
Axel
chakoe:
Hallo,
ich habe grade mal zeit, wieder an dem Punkt anzufangen, und ich hoffe, ich stoße noch auf ein paar offene Ohren:
Ich habe nun folgendes gemacht:
""die Formel hat im Vorgabewert erstmal nichts zu suchen. Die gehört in die Auswahlformel. Die findest du im Eigenschafts-Dialog auf dem zweiten Reiter.""
Also handelt es sich nun um Feld vom Typ Dialogliste, Bearbeitbar.
Dann habe ich folgende formel genommen:
@DBColumn("";"":si-server.nsf";"AlignSheet";2)
Beim Testen erscheint dann aber im Popup der Dialogloiste noch immer der Fehler
Eine Ansicht mit diesem Namen wurde in der angegebenen Datenbank nicht gefunden
WAs ist nun zu tun.
Beide DB´s liegen auf demselben Server, im selben Unterverzeichnis, und die Ansicht gibt es auch. Sucht er da nach einem Alias für die Ansicht, oder nach dem Namen.
Dürfen evtl. Name und Alias nicht identisch sein?
Muß ich evtl. den kompletten Pfad zur DB angeben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln