Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Felder aus anderen Datenbanken abfragen
chakoe:
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder Fragen:
Ich habe eine Datenbank, in welcher eine HardwareDokumentation liegt, eine zweite
in der Aufträge erstellt/bearbeitet/verwaltet werden.
Ich möchte nun einen neuen Auftrag erstellen. Dazu wähle ich z.b. den Hostnamen eines Systems aus ( die betreffenden Felder habe ich in beiden DB´s gleich benannt ( t_Seriennummer, t_Hostname).
Ich möchte gerne eine Dialogliste, welche mir als Inhalt sämtliche Hostnamen aus der DB der Hardwaredoku auflistet. Wählt man dann aus dieser Dialogliste einen Hostnamen aus, so füllt eine Funktion dann entsprechend einige andere Felder ( Seriennummer, Standortdaten)
Wie kann ich das realisieren? Welche Infos muß ich sonst noch liefern, damit mir jemand helfen kann?
-Michael-:
--- Zitat von: chakoe am 18.11.04 - 22:33:55 ---Ich möchte gerne eine Dialogliste, welche mir als Inhalt sämtliche Hostnamen aus der DB der Hardwaredoku auflistet.
--- Ende Zitat ---
Geht über @DBColumn, siehe Designerhilfe.
--- Zitat von: chakoe am 18.11.04 - 22:33:55 ---Wählt man dann aus dieser Dialogliste einen Hostnamen aus, so füllt eine Funktion dann entsprechend einige andere Felder ( Seriennummer, Standortdaten)
--- Ende Zitat ---
Das kannst Du dann z.B. über @DBLookup bewerkstelligen, siehe auch Designerhilfe.
Schau Dir mal die beiden @Functions genau an, wenn Du dann nicht weiter kommst: poste Deine bisherige Umsetzung mit detaillierter Problembeschreibung, dann kann man sich das ansehen und entsprechend helfen.
Michael
chakoe:
Hi @ll,
ich habe das Feld, in dem die Auswahl erscheinen soll, als Dialogliste definiert.
Dann habe ich dort unter Vorgabewert die Formel eingetragen
@DbColumn("notes";"NoCache";"SERVERNAME";"ORDNER\UNTERORDNER\Datenbank.nsf";"Ansicht";Spalte")
Beim Testen in Notes bekomme ich immer den Fehler, daß die Datei nicht vorhanden ist.
Feld:'t_Bezeichnung':Datei nicht vorhanden
Axel:
Hi,
die Formel hat im Vorgabewert erstmal nichts zu suchen. Die gehört in die Auswahlformel. Die findest du im Eigenschafts-Dialog auf dem zweiten Reiter.
Zum zweiten glaube ich, dass einige deiner Parameter nicht stimmen. Z.B., dein Server heisst bestimmt nicht "Servername". Da musst du den Namen deines Servers eintragen.
Schau mal in die Designer-Hilfe, da wird alles gut beschrieben. Außerdem gibt es Beispiele.
Axel
koehlerbv:
Ausserdem würde ich mal die Syntax von @dbColumn checken - SO werden Server und Dateiname nicht angegeben.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln