Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Felder aus anderen Datenbanken abfragen

<< < (4/8) > >>

Axel:
Hi,

wie es aussieht, sucht er die DB lokal. Du musst den Server eintragen.

@DbColumn("";"Name deines Servers":"\\BEMS\\KUNDEN\\BWS\\si-server.nsf";"AlignSheet";2)

Axel

klaussal:
So sieht das Beispiel in der Hilfe aus:

@DbColumn( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Spaltennummer )

Lösung:
@DbColumn( "" : "NoCache" ; "Servername" : "\\BEMS.....nsf" ; "AlignSheet" ; 2 )

chakoe:
@DbColumn("";"Name deines Servers":"\\BEMS\\KUNDEN\\BWS\\si-server.nsf";"AlignSheet";2)

diese Formel hat funktioniert! danke!

nun muß ich nurnoch zusehen, daß ich, sobald in dem untenstehenden Feld ein Wert ausgewählt wurde, ein paar andere Felder, Quelle ist sie selbe DB/Ansicht, gefüllt werden.

Dieses geht mit DBLookup, richtig? jetzt lese ich schonmal in der Designerhilfe, aber vielleicht kann mir schon jemand zuvorkommen

koehlerbv:

--- Zitat von: chakoe am 24.11.04 - 15:10:51 ---jetzt lese ich schonmal in der Designerhilfe, aber vielleicht kann mir schon jemand zuvorkommen
--- Ende Zitat ---

Du solltest dringend die Designer-Hilfe lesen. Das ganze Gedöns mit @dbColumn ist dort bestens beschrieben und mit etlichen Beispielen versehen. Gleiches gilt natürlich auch für @dbLookup.

Bernhard

Axel:
Hi,

richtig, das geht mit @DbLookup. Allerdings ganz so problemlos wird das nicht gehen. Denn um das Dokument eindeutig zu identifizieren braucht du die ID des Dokumentes.

Folgender Ansatz hat sich bewährt:

Du baust dir eine Ansicht die als Auswahlansicht fungiert und in einer versteckten Spalte die benötigten Feldinhalte zusammengesetzt enthält (Spaltenformel FeldA + "~" + FeldB usw.)

In deiner Maske fügst du einen Hotspot ein. Dort ziegst du die Ansicht an und als Spalte gibst du die versteckte Spalte mit den zusammengebauten Feldinhalten an.

Beispielhafter Code:

FIELD Feld1 := Feld1;
FIELD Feld2 := Feld2;

value := @Picklist([Custom] : [Single] ; Server : Datei ; Ansicht ; Titel ; Eingabeaufforderung ; Spalte)

@SetField("Feld1"; @Word(value; "~"; 1));
@SetField("Feld2"; @Word(value; "~"; 2));

Ich hoffe du kommt mit der Kurzerklärung klar.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln