Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Änderung in Script-Bibliothek
Bille:
Hallo!
Ich habe eine Funktion in meiner Script-Bibliothek geändert und möchte nun, dass diese in allen Datenbanken (in der die Lib eingebunden ist) entsprechend angepasst wird.
Gibt's hier irgendwie einen Kniff dafür, oder bleibt mir nur "Copy&Paste"?
Bille
***Edit***
Thread auf "erledigt" gesetzt
koehlerbv:
Dir wäre im Vorfeld ein Ausweg geblieben - wenn Du diese ScriptLib mit %INCLUDE eingebunden hättest. So aber ist Copy & Paste angesagt.
Und nicht vergessen, alle davon abhängigen Routinen neu zu kompilieren.
Bernhard
Bille:
Nachdem ich jetzt immer mehr an den Datenbanken rumwerkle und somit auch einige Funktionen anpassen muss, werde ich mich mit dem Thema "%INCLUDE" vertraut machen.
Danke
Bille
koehlerbv:
%INCLUDE hat aber auch Nachteile: Du musst die .LSS-Files ggf. über mehrere Maschinen konsistent halten und für entsprechende Sicherung sorgen. Run-time-Fehler spucken nicht immer die korrekte Zeilennummer aus. Der Entwicklungsaufwand KANN wachsen (zum Entwicklen musst Du die Libs ja praktischerweise - nicht zwingend - in einer DB wirklich eingebaut haben).
Für Basis-Bibliotheken, die in vielen DBs eingesetzt werden und die sich nur selten ändern, macht das aber durchaus Sinn. Vom Designschutz - wenn das ein Thema ist - ganz abgesehen.
HTH,
Bernhard
Semeaphoros:
Statt mit %INCLUDE könnte man eigentlich auch mit Templates arbeiten, die können auch hierarchisch sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln