Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Schreib/Lese Berechtigung

<< < (2/4) > >>

StanPete:
Hi Rob,

genau diesen Lösungsansatz hatte ich auch schon, und er würde auch funktionieren. Wie du allerdings schon sagtest muss das in den Dokumenten (sprich in der Maske) eingetragen werden, damit könnte ich über Rollen in der ACL abfangen wer Schreiben und wer Lesen darf. d.h. wenn ein Dokument geöffnet wird dann muss im QueyOpen Event abgefragt werden ob der User das Recht hat das Dokument zu lesen.
Soweit Sogut!
Allerdings muss ich in diesem Event dann auch prüfen aus welchem Ordner das Dokument geöffnet wurde.
Damit würde ich in der Maske alle Zugriffsrechte "Hardcoden" (und das ist ersten wie du sagtest ziemlich eklig und zweitens ziemlich Pflegebedürfig.)

gibt es denn keine andere Lösung ?

Gruß

Achim

Rob Green:

--- Zitat ---Allerdings muss ich in diesem Event dann auch prüfen aus welchem Ordner das Dokument geöffnet wurde
--- Ende Zitat ---


Mal ne dumme Frage: warum und wozu? Verstehe nicht so recht, worauf Du damit hinaus möchtest? Wundert mich daher, weil Du der erste bist, der diesen Ansatz üebr ordner verfolgt  ;D

StanPete:
Tja nach dem Warum und Wozu frage ich auch öfter.  ;D

Aber um das mal eben zu verdeutlichen SCHEFFE will:

das in der MailInDB der Firma alle Abteilungen Ihren eigenen Ordner bekommen und das die Mails Zentral von einer Geschäftsstelle entsprechend in die Abteilungsordner verteilt werden, damit die Mails dann dort von den Abteilungsleitern bearbeitet werden können. Und damit nicht jeder die Mails der anderen Abteilungen lesen kann müssen bestimmte Zugriffsrechte her.


Wenn ich mir das so überlege ist das wirklich ziemlich Aufwendig mit Ordnern ...

Vielleicht sollte ich unserem SCHEFFE mal einen Workflow mit mehrern DBs vorschlagen...... wäre aber mindestens genausoviel Arbeit.

eknori (retired):
Also, wenn ich das richtig verstehe, sollen ALLE Mails an einer zentralen stelle aufschlagen; bedeutet also, die User haben keine eigene Mailadresse ??

Dann würde ich das folgendermaßen lösen.

MailInDatenbank für den Posteingang erstellen ( Zugriff nur für Geschäftsstelle)

Für die Abteilungen entsprechende Abteilungsdatenbanken ( den Zugriff darauf kannst du mit Gruppen steuern )

eine weitere Datenbank für die geschäftsstelle, die über eine Gliederung die Inboxen ALLER Datenbanken darstellt. ( damit bildest du dann praktisch die "Ordnerstruktur" ab.

Die Abteilungen haben dann nur noch "ihre" Kachel auf der Arbeitsoberfläche.

eknori

harkpabst_meliantrop:
Das dürfte wohl die einzig vernünftige Lösung sein, wenn man dieses kranke Konzept mit der zentralen Mail-Datenbank überhaupt will.

Alles andere wäre einfach nur doppelt und dreifach überflüssiges Nachprogrammieren von Sachen, die Notes viel besser kann. Wenn man das passende Konzept wählt.

Und nochmal zur Zugriffssteuerung auf Dokumentenebene: Wenn in einem Dokument ein Leserfeld vorhanden ist, in dem der aktuelle Benutzer nicht steht, dann wird ihm dieses Dokument ohnehin gar nicht angezeigt. Weder in Ansichten, noch in Ordnern. Es wäre also auf keinen Fall nötig, den enthaltenden Ordner extra abzufragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln