Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Leser- und Autorenfelder
skywook:
Sorry! ich bin davon ausgegangen, wenn in einer Maske nur ein Autorenfeld vorhanden ist (kein Leserfeld). Dann ist das nur für die Personen sichtbar bzw bearbeitbar die in diesem Feld eingetragen sind.
koehlerbv:
Diese Ausnahme gibt es nur andersherum: Wenn es Leser- und Autorenfelder gibt, sind eingetragene Autoren immer auch Leser (zu bestimmten R4-Zeiten war das aber mal anders). Ansonsten gilt aber: Ein Autor ist ein Autor (und Leser), und ein Leser ist nur ein Leser (es sei denn, er steht auch ... aber siehe oben).
Da es hier um durchaus sicherheitsrelevante Dinge geht, sollte man sich dieser Konsequenzen absolut genau bewusst sein. Einsetzen also nur, wenn man es sicher verstanden hat. Sonst erlebt man eines Tages sein blaues Wunder.
HTH,
Bernhard
TMC:
Kein Problem, skywook, ich glaub in diese "Falle" sind schon viele reingefallen, die sich erstmals mit diesen Feldern auseinandersetzen.
skywook:
Immernoch das Problem:
In der Maske ist ein Autorenfeld für den Ersteller und ein Autorenfeld für den zusätzlichen Autor. Das zieht den Autorennamen von einem Profildokument (Namen wir umgesetzt mit @Name([Canonicalize)).
Im Profildokument wird angegeben wer noch Autor (zusätzl. zum Ersteller) sein soll.
In der ACL sind die User als Autoren hinterlegt.
Unter R4 hat dann der Nichtersteller bzw. NichtAutor vom Dokument das Dokument in der Ansicht nicht gesehen. Funktioniert das unter R5 nicht mehr. Oder habe ich im Ablauf einen Fehler?
Driri:
Nochmal :
Verbergen von Dokumenten geht nur über Leserfelder. Autorenfelder beschränken nur den Schreibzugriff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln