Autor Thema: Webmaillösung gesucht  (Gelesen 6115 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Webmaillösung gesucht
« am: 15.11.04 - 11:05:30 »
Hallo zusammen,

wir haben seit nun gut einem Jahr DWA (vorher iNotes) im Einsatz. Immer funktioniert irgendwas nicht an dem System und sobald ein Fehler in einer Version behoben wird sind dafür 2 andere drin.

Das DWA scheint mir mehr für Intranets auagerichtet zu sein in denen man die Clientkonfiguration vorher weiss oder beeinflussen kann.

Wir brauchen aber eine "Universal"-Lösung die auf möglichst allen Browsern läuft, auch wenn an einem Client keine Rechte zum ausführen von Active-X Komponenten bestehen.

Hat da schon jemand Erfahrung ?? Wie sieht es z.B. mit einem Microsoft Exchange Server aus? Gibts da eine Lösung?

Es geht dabei hauptsächlich um MAIL. Dinge wie ToDo's, Kalender u.s.w. sind schön wenn sie funktionieren, müssen aber nicht. Hauptsache eMail funktioniert 100%ig.

Bin für jeden Tip dankbar.

Jenson

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Webmaillösung gesucht
« Antwort #1 am: 15.11.04 - 11:09:44 »
Wir brauchen aber eine "Universal"-Lösung die auf möglichst allen Browsern läuft, auch wenn an einem Client keine Rechte zum ausführen von Active-X Komponenten bestehen.

Hat da schon jemand Erfahrung ?? Wie sieht es z.B. mit einem Microsoft Exchange Server aus? Gibts da eine Lösung?

Es geht dabei hauptsächlich um MAIL. Dinge wie ToDo's, Kalender u.s.w. sind schön wenn sie funktionieren, müssen aber nicht. Hauptsache eMail funktioniert 100%ig.
ROTFL!
OWA - Outlook Web Access von Sexchange ohne Active X und in jedem Broweser? Aber nur sehr eingeschraenkt.

Was funktioniert denn bei DWA nicht, bzw. wie definierst Du "funktioniert 100%ig"?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 15.11.04 - 11:15:58 »
Also ohne ActiveX muss ein Benutzer zumindest eMails lesen und schreiben können.

100%ig funktionieren heisst eben, dass ein Benutzer keine wilden Javascript Fehler bekommt mit denen er nix anfangen kann und dass ein DSL Benutzer nicht unbedingt lange warten muss bis er mal an seine eMails kommt weil so viel Daten übertragen werden müssen.

Lotus Domino Web Access macht dauerhaft immer an irgendeiner Stelle Probleme. Mal funktioniert ein JavaScript auf bestimmten Clients nicht, dann funktioniert das ganze System nicht mehr bei Installation des SP2, des weiteren funktionierts nur mit bestimmten Browsern und da auch nicht mit allen 100%ig (s.o. :-) ) mit denen die IBM angibt.

Besprechungseinladungen funktionieren nicht immer, etc....

Richtlinie ist nun: "Keep it simple", also DWA raus und irgendwas was nur eMail macht, dass aber verlässlich rein.

Ausserdem fährt IBM mit seinem DWA eine nicht so tolle Richtlinie was das Layout angeht. Wenn man das DWA in ein Corporate Identity Layout bringen will, dann muss man mit jeder Menge Zeit und verschiedenen Tools auf die Suche gehen. (Haben wir schon mal gemacht, war eine schweine-Arbeit!!)

Jenson
« Letzte Änderung: 15.11.04 - 11:17:44 von Jenson »

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 15.11.04 - 11:21:40 »
Jenson - ich biete euch gerne eine reine Webmailloesung auf Linux-Basis an, wenn Euch das interessiert. An die Funktionalitaet einer Notes-Loesung reicht das halt leider nicht ran.

Bei Interesse  schick mir doch mal eine PM mit den Anforderungen, Mengengeruest, etc.

Ad DWA-Layout: Kennst Du den Domino Web Access Skin Editor?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 15.11.04 - 11:25:30 »
Hallo m3,

danke für dein Angebot, aber ich denke das würde dann die iMAP oder POP3 Schnittstelle von Domino nutzen oder? Das hatten wir schon das Spiel. Allerdings noch mit dem 6.1 Server. Da war dann die IMAP Schnittstelle wieder zu lahm und das ganze System hat ewig gebraucht. Und selbst wenn es jetzt geht, wer sagt uns dass es in der nächsten Version von Domino Server immernoch funktioniert.

Wir wollen mit dem WebMail eigentlich komplett von Domino Weg. "Schuster bleib bei deinen Leisten" und Domino's Leisten liegen eben anscheinend nicht im WebMail-Bereich.  :-)

Jenson

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 15.11.04 - 11:27:24 »
Ich meinte auch eine komplett Domino-freie Loesung. ;)
HTH

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 15.11.04 - 11:35:58 »
Welche Nachteile birgt denn eine Exchange 2000 <--> Domino Lösung ? Ich habe da schon ein Dokument gefunden in dem die Koexistenz von Microsoft sogar beschrieben wird.

Die komplett "Notesfreie" Lösung sähe dann wie aus ?? Es müsste alles gewährleistet sein, dass ein Benutzer der Im Domino angelegt wurde automatisch innerhalb von 5 Minuten sein Webmail verwenden kann mit allen funktionen.

In Exchange soll sogar der Kalender funktionieren.

Jenson

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.11.04 - 12:31:31 »
OK, langsam nochmal.

Wozu willst Du Domino noch einsetzen und dort Benutzer anlegen, wenn Du das Mail nicht drueber laufen lassen willst? Habt Ihr Applikationen auch noch drauf laufen?

Wenn ja, dann wuerde ich entweder Notes weiterhin einsetzen und eine Hybridloesung (Domino Backend mit IMAP4/Webmail Frontend) und den bekannten potentiellen Performanceproblemen nutzen, wenn Euch DWA zu ueberladen ist.
Oder Ihr setzt auf eine andere Loesung wie Sexchange und Active Directory oder Linux/Exim/Squirellmail mit OpenLDAP und holt Euch die User fuer die Appliaktionen via LDAP und DA rein.

An Webmail/Frontends fuer IMAP/POP gibts ja reichlich Auswahl, um Deine PPM-Frage zu beantworten. IMP, Squirellmail, etc. Da muesste man sich ansehen, was am Besten zu Euch passt.
HTH

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 15.11.04 - 13:46:18 »
Wir setzen im ganzen Unternehmen an allen Standorten Domino ein als Zentrale Lösung. WebMail dient "nur" zur Anbindung unserer Externen Mitarbeiter an unsere Kommunikationsstruckturen und für Vertriebsmitarbeiter die extern unterwegs sind.

IMAP als Frontend fällt aus, haben wir wie schon gesagt getestet und war von der Perfomance her nicht im geringsten ausreichend. Wer akzeptiert heute noch, wenn das simple aufrufen des Maileingangs bis zu 30 Sekunden dauern kann nur weil der IMAP Sort Befehl von Domino so schlecht implementiert ist. Ausserdem gibt es da dann auch noch diverse andere Probleme mit den persönlichen Ordnern und so weiter. Ausserdem lässt sich das der Geschäftsführung nur schwer verkaufen wenn solch ein Projekt bereits gescheitert ist.

Und zu Exchange <--> Domino fehtl mir einfach das Wissen und die Erfahrung in wie weit das zusammen mit Active Directory funktioniert. Daher die Frage ob schon Erfahrungen mit der Thematik existieren

Jenson

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 15.11.04 - 13:48:52 »
Wir setzen im ganzen Unternehmen an allen Standorten Domino ein als Zentrale Lösung. WebMail dient "nur" zur Anbindung unserer Externen Mitarbeiter an unsere Kommunikationsstruckturen und für Vertriebsmitarbeiter die extern unterwegs sind.
Und ein replizierender Notes-Client geht nicht?

BZW - was ist mit dem guten alten Notes Webmail (nicht iNotes)? Braucht halt leider Java :(
HTH

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.11.04 - 13:50:20 »
leider nein .. das wäre sicher das einfachste, aber die Computer von denen aus die MA auf die eMails zugreifen stehen nicht unter unserer Administration und können oft auch Computeranlagen eines Kunden sein oder auch mal in einem Hotel am Internet-Terminal.

und Webmail fällt wegen JAVA eben auch aus. Die Ausführung von JAVA Applets wird eben auch zu oft geblockt, und wie gesagt wir haben die Rechner leider nicht im zugriff.

Jenson

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 15.11.04 - 13:58:46 »
OK, also gesucht wird eine Webmailloesung, die nativ auf Notes-MailDBs zugreifen kann, weder Java, ActiveX und am besten auch keine Popups benutzt.

Habe  ich das so korrekt zusammengefasst?

Also wenn ich die IBM waere wurde ich jetzt entweder den Websphere  Portal Server oder Workplace anbieten. Aber das waere Overkill und ich bin auch nicht die IBM. :D

Ich denk mal ueber das Problem nach. 
HTH

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 15.11.04 - 18:42:54 »
Ich persönlich halte von den ganzen Webgeschichten sehr wenig - das Exchange 2003 Userinterface ist wirklich vom allerfeinsten, läuft aber nur auf dem IE6.0 und ActiveX wird auch mächtig verwendet.

Von daher glaube ich nicht das dies eine gute Lösung wäre, vor allem ist die Administration auch nicht ganz easy. Entweder würde ich eine sehr einfache Linuxlösung nehmen, bzw. würde ich mir schon sehr sehr gut überlegen ob ich hier von Notes/Domino weggehen würde.

Das iNotes Probleme macht habe ich auch schon mehrfach gehört, was ich aber als langjähriger Admin auf jeden Fall auch sagen kann: zwei Systeme die in etwa das gleiche machen zu administrieren ist aufs gesamte gesehen die teuerste Lösung. Du muss hier 2x KnowHow aufbauen, zweierlei Userverwaltung und Rechtestrukturen pflegen, Kalenderfunktionen zu verwenden ist sicherlich deutlich schwieriger...

Ich persönlich mache bei uns im Haus keinerlei Webzugriff, auch nicht von extern sondern ich verdonnere alle MA per VPN-Tunnel zum native Zugriff auf Notes und das funktioniert im grossen und ganzen problemlos. Zum Support setzen wir die Netviewer Software ein, welche hierfür absolut perfekt ist...

Würde hier eher mal über alternative VPN-Methoden nachdenken - SSL-VPN ist hier so ein aktuelles Schlagwort, was ein sehr interessanter Ansatz ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 15.11.04 - 18:47:19 »
Martin, das ist ja alles schoen und gut, aber Jensons Leute haben nicht alle einen Laptop und im WebCafe einen Notes-Client installieren ist IMHO auch nicht so eine tolle Idee. Daher ist die ganze VPN-Geschichte sinnlos, da die Problematik nicht die Verbindungssicherheit, sondern der Client am Ende der Verbindung ist.

WebMail hat schon Sinn - in gewissen Szenarien.
HTH

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 15.11.04 - 19:13:34 »
@MartinG: Es handelt sich hier um mindestens 350 User die auf die eMails per Web oder wie auch immer zugreifen müssen. Wenn ich denen allen einen VPN Tunnel geben würde wäre das nicht so das ware denke ich. Des weiteren wie gesagt haben wir keinen Zugriff auf die jeweiligen Computer. Ich möchte auch ehrlich gesagtn icht, dass ein Notes-Client auf irgendwelchen PC's liegt die wir nicht unter Administration haben.

Wenn der Exchange Server im Web-Zugriff auf dem IE STABIL läuft, und das unter allen Service-Packs und sonstigen Situationen in die microsoft einen Browser so bringen kann :-) dann wäre das schon mal eine bessere Lösung als DWA.

Ist das Webinterface des Exchange Servers denn auf Templatebasis aufgebaut? D.h. kann man das Design anpassen und getrennt von der Logik handhaben ?

Das war unter anderem auch ein grosses Manko von DWA. Auf der anderen Seite verstehen ich schon, dass IBM da lieber Schloss und Riegel vor setzt.

Wenn ein Exchange Server zum Einsatz käme wäre doch ein Automatischer (periodischer) abgleich der Konten per Active Directory möglich, oder nicht? Ich habe da zumindest eine Anleitung gefunden für Domino R5 und Exchange 2000.

Nun haben wir heute zwar Domino R6 und Exchange 2003, aber das sollte dann doch immernoch funktionieren??

Gibt es evtl. irgendeine Möglichkeit per .NET Komponenten sowas zu realisieren?

Jenson

Jenson

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 15.11.04 - 19:34:59 »
Zitat
Ich möchte auch ehrlich gesagtn icht, dass ein Notes-Client auf irgendwelchen PC's liegt die wir nicht unter Administration haben.

Wenn der Exchange Server im Web-Zugriff auf dem IE STABIL läuft, und das unter allen Service-Packs und sonstigen Situationen in die microsoft einen Browser so bringen kann :-) dann wäre das schon mal eine bessere Lösung als DWA.   

Stabil läuft der Webzugriff meines Wissens, mein bester Kumpel (auch IT-Admin) setzt diesen bei sich in der Firma ein, allerdings wie oben beschrieben gibts Probleme wenn nicht der IE6 installiert ist und das dürfte halt nicht in allen Deinen Fällen der Fall sein.

Zitat
Ist das Webinterface des Exchange Servers denn auf Templatebasis aufgebaut? D.h. kann man das Design anpassen und getrennt von der Logik handhaben ?

Meines Wissens nach nein - das ist IMHO alles fest codiert, was aus Funktionalitätsgründen allerdings sicherlich kein Nachteil ist.

Zitat
Wenn ein Exchange Server zum Einsatz käme wäre doch ein Automatischer (periodischer) abgleich der Konten per Active Directory möglich, oder nicht? Ich habe da zumindest eine Anleitung gefunden für Domino R5 und Exchange 2000. 

Der Exchangeserver hängt sich komplett ins AD rein, d.h. jeder Deiner ext. User muss auch ein Konto im AD haben, was mir persönlich nicht so recht wäre...

Ich persönlich, das ist aber nur meine Meinung, würde an Eurer Stelle updaten auf eine aktuelle Serverversion 6.53 etc und wenn's da Probleme gibt würde ich den Passport Service so lange nerven bis Sie mir sinnvolle Lösungen anbieten. Ihr habt doch hoffentlich einen Passport Vertrag?

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 15.11.04 - 19:56:33 »
Jenson, sei mir nicht böse, wenn ich hier grad mal ein bisschen ehrlich bin: Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden. Wenn Du sagst, Ihr habt am DWA rumgeschraubt und gleichzeitig dann Vorwürfe erhebst, IBM nehme einen Fehler raus und mache zwei rein, dann ist das mal sehr unglaubwürdig. Gleichzeitig schreibst Du, Ihr wollt nur die einfachsten Basisdienste, aus Deiner Beschreibung heraus liest man aber mit Leichtigkeit, dass diese "Basisdienste" mindestens soviel leisten sollten, wie DWA, sonst ist es zu wenig. Aus anderen Threads heraus schliesse ich, dass auch zu wenig Know how vorliegt. Zeigt zum Beispiel die Bemerkung, wenn SP2 installiert wird, läufts nicht mehr ... und das wird IBM in die Schuhe geschoben, sagt doch, dass man nicht wirklich eine Ahnung hat, was da abläuft, XP-SP2 ist ein Killer für die verschiedensten Applikationen, und da ist doch eigentlich klar, wer dafür die Verantwortung trägt.

Also bitte überlegt Euch, was für Anforderungen Ihr wirklich realisieren wollt und besorgt Euch dann dafür auch das nötige Know how. Alles andere führt zu ewigem Genörgel.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 15.11.04 - 20:43:03 »
Hallo Semaphoros,

ich möchte jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Daher nur kurz und knapp. Wir haben lediglich an den CSS Definitionen ein paar Farbwerte geändert. Das denke ich wird am DWA sicherlich keine Funktionalen Teile ausser kraft setzen oder ändern. Zudem haben wir einen zweiten Server auf dem die original-Schablone läuft und auch hier sind die gleichen Fehler zu finden.

Des weiteren denke ich nicht dass ich die Eierlegende Wollmilchsau haben möchte wenn ich den Anspruch stelle, dass meine externen Benutzer eMails lesen und schreiben können und das bitte mit dem Komfort eines Adressbuchs zumindest. Dinge wie Kalender, To-Do, Drag & Drop, etc. schliesse ich ja bereits als nicht unbedingt nötig aus. Und das IBM in DWA noch einige Probleme hat ist denke ich nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich heute ein Auto kaufe und das Auto fährt nur im ersten Gang, dafür habe ich aber 500 Liter Kofferaumvolumen, dann bringe ich das Auto direkt zum Händler zurück. Der Vergleich ist sicherlich nicht 1:1 übertragbar aber vom Grundsatz sicherlich.

Das SP2 den Knock-Out für DWAin der 6.5.1 Version zur Folge hatte habe ich sicherlich nicht IBM selber zugeschrieben. Das ist nunmal eine Sache die Microsoft so mit sich bringt. Auf der anderen Seite ist es aber nunmal so, dass man sich auf DWA nicht verlassen kann oder siehst Du das anders?

Jenson

Offline Jenson

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 15.11.04 - 20:49:37 »
:-) Konnte man eigentlich nicht Themen irgendwie "abschliessen"  ??? Das führt sonst zu weit. Ich denke ich habe genug Info's erhalten. Danke an alle !!

Jenson

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 15.11.04 - 21:01:23 »
Schliessen kann ein Moderator. Soll ich das machen?

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz