Autor Thema: Portlets  (Gelesen 10420 mal)

DatenDuck

• Gast
Re: Portlets
« Antwort #20 am: 12.11.04 - 14:00:06 »
http://www.lexikon-definition.de/Portlet.html

Das sollte die 10 Euretten doch bewegen?!

Portlet
Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon
Artikel auf Englisch: Portlet

Ein Portlet ist ein kleines Programm, das in der Programmiersprache Java geschrieben ist, und im Prinzip wie ein Servlet die Fähigkeiten eines Servers erweitert, in diesem Fall die eines Portalservers. Ein Portlet ist dabei eine Erweiterung des Servlets, sowie der PortletContainer (bspw. Pluto) eine Erweiterung des Servletcontainers darstellt (bspw. Tomcat). Portlets stellen dabei auf der Clientseite eine einfach zu benutzende Oberfläche innerhalb des Browsers dar (Fenster mit Knöpfen zum Maximieren, Minimieren, Editieren, Hilfe). Intern, also auf Serverseite, kann nun eine beliebige Anwendung liegen, die ihre Darstellung auf des Portlet weiterleitet. Sie entsprechen somit einer Sicht im Rahmen des MVC-Konzeptes.
Seitenkategorien: Programmiersprache Java
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 14:01:39 von DatenDuck »

MOD

• Gast
« Antwort #21 am: 12.11.04 - 14:15:19 »
Das sollte die 10 Euretten doch bewegen?!
@DatenDuck
Und wer soll die nach deinem Bericht nach zahlen?  :P

Portlets
Die Präsentation von Anwendungen als Fensterbereich einer Portal-Webseite wird Portlet genannt. Normalerweise entspricht jedes Portlet einem Portalfenster und einer Anwendung. In einem Portlet können aber auch mehrere Anwendungen zusammengefasst und als eine integrierte Funktion dargestellt werden. Umgekehrt können durch Kommunikation zwischen Portlets Verknüpfungen und korrespondierendes Verhalten erreicht werden. Zum Beispiel kann aus der Auswahl eines Kunden in einem Portlet automatisch die Anzeige assoziierter Daten in einem anderen Portlet resultieren.
Neben dieser allgemeinen Bedeutung des Begriffs Portlet gibt es auch eine engere Definition. Dann ist die Portlet Specification gemeint, die API-Schnittstelle zur Programmierung von Portlets im Java-Umfeld. Sie ist als offener Standard konzipiert (siehe dazu http://jcp.org/jsr/detail/168.jsp). Ziel der Portlet Specification ist die Interoperabilität zwischen Portlets und Portalen unterschiedlicher Hersteller.
Portlets sind zum Beispiel im IBM WebSphere Portal Server und im Apache Jetspeed einsetzbar.
Portlets können mit unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen erstellt werden, zum Beispiel mit Eclipse oder mit WebSphere Studio Application Developer.
Für viele Standardanwendung gibt es vordefinierte Portlets, zum Beispiel die Building Block Portlets. Viele weitere vordefinierte Portlets bietet IBM im WebSphere-Portlet-Katalog, siehe dazu http://catalog.lotus.com/portalworkplace.

Wer zahlt nun?

;D MOD

DatenDuck

• Gast
« Antwort #22 am: 12.11.04 - 14:17:30 »
Na Marinero Atlántico... Er wollte doch 'ne Definition aus sicherer Quelle...  :D

Und pro Definition 10 Euronen  ;D ;D ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #23 am: 12.11.04 - 14:21:00 »
Ganz locker bleiben - auf jeden Fall habe ich aus dem Thread eine Menge gelernt, da mir der Begriff Portlet auch immer so schwammig war...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #24 am: 12.11.04 - 14:22:20 »
Wettbewerb: Falls jemand eine seriöse Quelle nachweisen kann, wo Portlet ausserhalb von Java verwendet wird, spende ich dem Forum 10 Euro. 

DatenDuck: Lesen bildet  ;D

Bernhard

MOD

• Gast
« Antwort #25 am: 12.11.04 - 14:22:38 »
Na Marinero Atlántico... Er wollte doch 'ne Definition aus sicherer Quelle...  :D

Und pro Definition 10 Euronen  ;D ;D ;D
@ DatenDuck

Sehe ich nicht so.

Zitat:
Aber Portlet ist eindeutig ein Begriff aus der Java Welt (genauso wie Applet und Servlet).
Wettbewerb: Falls jemand eine seriöse Quelle nachweisen kann, wo Portlet ausserhalb von Java verwendet wird, spende ich dem Forum 10 Euro.

Ich habe es daher noch einmal fett markiert.  :P

;D MOD

DatenDuck

• Gast
« Antwort #26 am: 12.11.04 - 14:28:23 »
Hab's auch schon gesehen... aber hey es hätte niemanden geschadet wenn meine Taktik aufgegangen wäre  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #27 am: 12.11.04 - 14:32:00 »
@DatenDuck:

Da Du den Nachweis erbracht hast, dass "Portlet" nur sinnvoll im Zusammenhang mit Java benutzt wird, würde es uns allen tatsächlich nicht schaden, wenn Du die Spende tätigst  ;)
Anfang des Jahres bin ich so 50 Eupeken los geworden  ;D

Bernhard
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 14:33:56 von koehlerbv »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #28 am: 12.11.04 - 14:32:30 »
@Datenduck: Deine Quelle bestätigt eigentlich völlig meine "Portlet_ist_Java"-Hypothese.

Daneben gibt es aber offenbar noch eine andere Definition, die mehr aus der Ecke von Business Consultants kommt, die nur Geld ohne dafür Leistung abzuliefern. Die kommen mit einer sehr allgemeinen und traurig nichtssagenden Definition daher:
Zitat
Die Präsentation von Anwendungen als Fensterbereich einer Portal-Webseite wird Portlet genannt. Normalerweise entspricht jedes Portlet einem Portalfenster und einer Anwendung.

Business Consultant: Die Präsentation von Anwendungen als Fensterbereich einer Portal-Webseite wird Portlet genannt. Normalerweise entspricht jedes Portlet einem Portalfenster und einer Anwendung. So einfach ist das.
BIG_BOSS: Endlich mal einer der Klartext redet. Sie bekommen 10.000 Euro für diese Aussage. 

Ok ich gebe mich geschlagen. Ich werde nächste Woche zahlen.
Dank solcher Begriffs-Einebnungen weiss keiner mehr, was der andere meint.

- Eltern sitzen den Tag über in Meetings und keiner versteht den anderen, weil alle nur völlig verflachte, aufgeschwemmte, semantisch verschimmelte und durch Business-Consultant Sudelei verkommene Begriffe verwendet.
- abends kommen frustriert nach Hause, greifen zur Flasche
- die Kinder können sich in dieser Umgebung natürlich nicht entwickeln und fallen durch den Pisa-Test.

Wer ist Schuld?
Ihr! Aus reiner Geldgier seid ihr bereit auch noch die allgemeinste Definition als gültig zu erklären.

Gruß Axel

DatenDuck

• Gast
« Antwort #29 am: 12.11.04 - 14:40:30 »
@Axel: Also hab ich nochmal Glück gehabt.  ;D

@Bernhard:  :o Wenn Du die Sache schon so umdrehst, dass ICH spenden sollte (wegen einem Glückstreffer) obwohl ALEX das gewettet hatte, kann ich das auch gerne erweitern: Ich tätige die Spende gerne, dazu muss mir Alex nur seinen ausgefüllten Überweisungsträger zusenden und ich renn zur Bank ;)

*** Nachtrag: Ach verdammt... Kann es sein dass ich verwirrt bin...  Naja ist Freitag... Die Frage war ja genau gegenteilig gestellt.... ARG... ***
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 14:48:21 von DatenDuck »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #30 am: 12.11.04 - 14:54:56 »
Und Du hast nicht nur die Frage verdreht, sondern bei Alex auch noch die Stuchbaben durcheinandergewürfelt .....  ;D

Axel: Begriffsverflachung: bei solchen Begriffen ist die Realität umgekehrt: Der Begriff wird in die Welt geschleudert und unabhängig von der Präzision der ursprünglichen Definition - die in der Regel enorm schwierig zu finden ist - wird so ein Begriff estmal schwammig gebraucht, bis sich dann ein eindeutiger Sprachgebrauch herauskristallisiert. Zum Bleistift vor rund 20 Jahren der Begriff Client - Server ..... und da lassen sich noch viele Beispiele nennen.

Abgesehen davon, es gibt praktisch keine Begriffe, die nur auf eine einzige Definition hören, man spricht deshalb auch vom Wortfeld oder Bedeutungsfeld.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

MOD

• Gast
« Antwort #31 am: 12.11.04 - 15:00:04 »
Wer ist Schuld?
Ihr! Aus reiner Geldgier seid ihr bereit auch noch die allgemeinste Definition als gültig zu erklären.
Gruß Axel
1. Du bist Schuld, weil du dich zu "weit aus dem Fenster gelehnt" hast.  :P
2. Es ist keine Geldgier, sondern für einen wunderbaren Zweck.  :P
3. Schönes sonniges und erholsames Wochenende

;D MOD

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #32 am: 12.11.04 - 15:48:45 »
Bleibt noch die Frage ob der Schlumpf jetzt schlauer ist?

Gruß und Howdy

Patrick

Zu der von Axel angesprochenen wichtigtuenden Businesssprache, die man immer wieder antrifft noch was Lustiges (Naja, ich fands lustig). Haben ne Supportanfrage an Zyxel geschickt. Normalerweise werden solche Antworten dann immer mit Best regards oder sowas seriösem unterschrieben. Zyxel verabschiedete sich stilvoll mit "Cya" ;-)

Also

Cya
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #33 am: 12.11.04 - 17:21:51 »
Na ja, die sind ja auch nicht englischsprechend ..... :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #34 am: 12.11.04 - 20:14:58 »
ALEX

Axel. Ist aber besser als auf der Arbeit. Der neue Projektmanager  nennt mich immer Rüdiger.  ::)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #35 am: 12.11.04 - 20:24:01 »
Zitat von: Marinero Atlántico link=topic=19426.msg120143#msg120143[quote
Der neue Projektmanager  nennt mich immer Rüdiger.  ::)

;D

Wobei solche Leute gefährlich sein können, und sich dann auch gleich mal sich eine Vorab-Meinung bilden (er zieht wohl unterbewusst Parallelen zu jemandem der SEINER Meinung nach Dir ähnlich ist).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #36 am: 12.11.04 - 20:35:05 »
Nicht ganz. Zumindest er behauptet, dass wäre der erste Jansen (mit 1 s), den er im NAB gefunden hat und seitdem bin ich eben Rüdiger. Der schickt auch manchmal Mails an Rüdiger.  ;D
Manchmal schickt er auch Mails an alle Projektbeteiligte und an den korrekten Janssen (ich) und stellt mich dann aber im Text als Rüdiger Janssen vor.  ;D

Als externer weiss ich, dass viele Leute nicht damit klarkommen, wenn sich da was im NAB umsortiert. Die schicken offenbar oft z.B. an den 2. Janssen. Wenn ich mich da einsortiere, geht die Post eben an mich.
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 20:40:52 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #37 am: 12.11.04 - 20:37:37 »
Der neue Projektmanager  nennt mich immer Rüdiger.  ::)

Wenigstens sagt er nicht "Klaus-Bärbel" zu Dir  ;D

Ich kenne aber auch Leute, die können sich IP-Adressen besser merken als Namen. Ansonsten haben die keinen Fehl und Tadel. Manchmal befürchte ich aber, ihr Nachwuchs bekommt mal "Namen" mit drei Punkten darin  ;D

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #38 am: 12.11.04 - 20:54:58 »
Manchmal schickt er auch Mails an alle Projektbeteiligte und an den korrekten Janssen (ich) und stellt mich dann aber im Text als Rüdiger Janssen vor.  ;D

;D

Die NAB-Geschichte kann aber auch hilfreich sein. Ich bekam auch hin und wieder Mails eines Kollegen, die nicht für micht bestimmt waren, aber sehr informativ waren und mich bei der täglichen Arbeit weiterbrachten. Eigentlich ist das schlecht wenn es sowas gibt: Infofluss arbeitet nicht so wie dieser sein sollte. Ich habe das dann gleich mal anhand konkretem Beispiel als Anlass genommen. Dies hat sich dann auch gebessert und mittlerweile bekomme ich auch immer die Infos in CC, die vorher zufällig bei mir landeten.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Schlumpf

• Frischling
  • *
« Antwort #39 am: 16.11.04 - 10:31:55 »
Dankeschön!

Falls diese Thema  sonst noch jemanden interessiert:  Ich hab noch 2 ganz gute Links gefunden:

http://publib-b.boulder.ibm.com/redpieces/abstracts/sg246466.html?Open
http://publib-b.boulder.ibm.com/redpieces/abstracts/redp3917.html?Open
Grüße
Schlumpf

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz