Irgendwie geht das in Eurer IT aber chaotisch zu ...
naja das Thema hatten wir ja hier schon ein paar mal... Bundeswehr (ist man hier eigentlich inkognito???
)
Wie kommen die Mails denn an Eurem Virenscanner vorbei ?
SMTP war das Einfallstor und die IP Adresse, dass haben wir nun herausgefunden, ist ein Webserver aus dem Firmennetz, wohl irgend ein Forum oder so.
Verstehe ich das richtig: Ein Webserver in Eurem Netz, von dem Du nicht weisst, was er macht, ist der Sender ?
Bernhard
Ja, so ist es. Es steht momentan ein Forum oder ähnliches auf dem Webserver in Verdacht. Es könnte auch sein, dass der Webserver selbst sich den Virus gefangen hat, er sollte aber selbst einen Norton Virenscanner haben (son "NetzwerkNorton").
Genau, da ist doch irgendwo ein Scanner-Loch, ausserdem könnte man ja auch auf dem Domino einen Scanner einrichten in so einem Fall.
Bitte immer daran denken, dass ich Programmierer und kein Admin bin
Mein Notes Admin sagt, dass er einen Virenscanner auf dem Domino laufen hat, doch dieser soll, so sagt er, nicht den SMTP Port überwachen, kenn das Teil selber nicht, soll wohl auch irgendwie ein Norton sein.
Wenn ich mir ne Mail nach Hause schicke, dann hab ich im Header immer "InterScan E-Mail VirusWall NT" zu stehen, kann aber auch sein, dass wir für unseren Domino ein Norton haben und dieser "InterScan E-Mail VirusWall NT" nur an der Schnittstelle Intranet Internet eingesetzt wird.
Ralph