Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mailin-Datenbank Besitzer

(1/3) > >>

KoshNaranek:
Hallo,

also... erst einmal - ich bin "frischer" Notes 6.5-Admin und habe früher als User mit der 4.6 gearbeitet...Da sind 3 Jahre Pause dazwischen.  :o

Dort waren Mailin-DB's nicht so zickig, wie unter 6.5...
Muß ich zwingend einen User erstellen, der Besitzer der DB ist, damit der Trick
"gesendet von" funktioniert?
Wie muß ich den anlegen? Reicht es, wenn er nur als Personen-Dokument da ist?
Muß ich einen User "Registrieren"? Der User sollte möglichst nicht im PNAB auftauchen,
damit da keiner Mails hinschickt. Wie fange ich es ab, falls es doch einer tut?

Im Moment gehören die DB's alle mir, da ich sie - wie unter 4.6 gewohnt - einfach mit STRG-N
gemacht habe. Mail-Dokument dazu... feritg... aber die versenden nun auch die Mails in meinem Namen  ???

Bin froh, über jeden Hinweis --- wir sollen morgen mit dem neuen Notes-Server in Produktion gehen - bisher mailen wir mit Netscape-Server  :-[

max.power:
Hallo auch,

als Besitzer kannst du prinzipiell eingeben, was du willst. Sobald sendender User <> Besitzer steht bei neuen Mails "Gesendet von:".

Wir geben bei unseren Mail-In-DBs meist den Mail-In-Namen der Datenbank ein - es sind aber IMHO auch reine Fantasienamen möglich (bitte um Korrektur, wenn ich mich irre..). Extra einen User anlegen musst du aber definitiv nicht.

LG,
Max

KoshNaranek:
Problem ist, wenn ich das über das Kalenderprofil mache, bekomme ich
die Meldung "...muß hirachisch sein" manuell eingeben kann man in das Feld leider nichts.
Wenn ich es im Mailin-Datenbank-Dokument mache, zieht diese Änderung nicht.... oder dauert
das einfach was länger?

Bei der 4.6... ja... da konnte man das machen - drübertippen und gut - aber 6 zickt mich an.. *heul* Ich will da aber keine Gruppen draus machen...

Muß ich da eine ältere Schablone für nehmen? Die inotes6.ntf ist da dicht...

KoshNaranek:
HAAA... habe die iNotes5 drüber gelegt. Da kommt zwar auch das Fenster,
dass ich hirarchisch angeben muß, aber wenn ich OK klicke, klappt es.

Naja... dann sieht man wenigstens auch, dass es eine Mail-In ist  ;D

TMC:

--- Zitat von: KoshNaranek am 10.11.04 - 23:08:37 ---Bei der 4.6... ja... da konnte man das machen - drübertippen und gut - aber 6 zickt mich an.. *heul* Ich will da aber keine Gruppen draus machen...
--- Ende Zitat ---

Jo, ND6 tendiert schon mal zur Zicke. Meines Erachtens aber meist berechtigt-
Als Entwickler kenne ich die Problematik hier eigentlich nicht wirklich, da ich mich damit noch nie befassen musste.
Aber: Warum keine Gruppe oder sonstigen gültigen Absender im Kalenderprofil? Was spricht da dagegen? Wenn Du das unbedingt brauchst, könnte imho nur eine OP* helfen: Mailfile anpassen. Risiken und Nebenwirkungen sind dabei zu beachten.

*)
Mailfile-OP: chirurgischer Eingriff in ein Organ von ND, sollte man wenn möglich immer vermeiden  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln