Hallo Leute,
ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Ich habe mehrere Datenbanken, die nach dem Hauptdokument-, Antwort-, Rückantwortdokument-Prinzip aufgebaut sind (entspricht mehr oder weniger der Struktur einer Diskussionsdatenbank).
Mein Problem:
Ich möchte die Funktionen Kopieren/Ausschneiden/Einfügen von Hauptdokumenten (mit/ohne Antwort-Rückantwortdokumente) bzw. einzelner Dokumente mittels Menüauswahl realisieren.
Prinzipiell funktioniert mein System, wenn ich die „richtigen“ Dokumente markiere (nur Hauptdokument oder Hauptdokument inkl. Antwortdokumente oder einzelnes Dokument) und mittels windowseigener Strg-C Strg-X Strg-V Funktionen hin-und-herschiebe.
Frage:
Wie kann ich das ganze menügesteuert realisieren, um den User nicht zu überfordern?
D..h wenn ich ein Hauptdokument markiere, soll er zuerst alle dazugehörigen Antwort-/Rückantwortdokumente in die Zwischenablage (oder sonst wohin?) mitkopieren, und mich beim „Einfügen“ fragen, ob ich nur das Hauptdokument oder inkl. Antwort-/Rückantwortdokumente einfügen möchte.
Soweit ich gesehen habe, gibt’s die Commands „EditCopy“, „EditCut“, „EditPaste“.
Nur, hab ich auf die Elemente in der Zwischenablage irgendwie Zugriff (wo kann ich da einhacken? – eventuell die Querypaste-Funktion?) oder wo soll ich die betreffenden Dokumente vorübergehend ablegen?
Wäre für Tipps sehr dankbar.