Autor Thema: Frameset mit mehreren Datenbanken  (Gelesen 2103 mal)

Offline joan

• Junior Mitglied
  • **
Frameset mit mehreren Datenbanken
« am: 10.11.04 - 15:22:52 »
Ich bin gerade am überlegen, wie man mehrere Datenbanken unter einem Framset zusammenfassen könnte. Die Datenbanken in das Framset zu integrieren ist ja kein Problem, aber was mir zu denken gibt, ist die Kommunikation zwischen den Framsets, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.

Mal ein Beispiel: Framesets mit zwei Frames. Links Datenbank A mit einer Kundenliste. Rechts Datenbank B mit bspw. dem Umsatzdokument eines Kunden. Durch anklicken eines Kunden im linken Frame, soll der rechte Frame die zugehörigen Daten des Kunden anzeigen. Dummerweise weiß Datenbank B/rechter Frame aber nichts davon, daß in Datenbank A/linker Frame irgendwas angeklickt wurde.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man hier eine Kommunikation zwischen den Datenbanken schaffen kann, so daß ein Frame auf bestimmte Ereigenisse in einem andern Frame reagiert?

Es ist sicher kein Problem, bei dem auslösenden Frame etwas bspw. eine Kennung für das gewählte Dokument in das Environment zu schreiben und hier eine Variable zur Kommunikation zu verwenden. Es gibt nur keine zeitnahe Möglichkeit, im zweiten Frame darauf zu reagieren. Ein Nachrichtensystem gibt es nicht und fünf Minuten warten, bis ein Agent die Änderung im Environment erkannt hat, ist auch nicht so prickelnd... ;)

Ciao, ...Joachim

Offline Raymond

• Aktives Mitglied
  • who notes?
    • Who Notes
Re: Frameset mit mehreren Datenbanken
« Antwort #1 am: 11.11.04 - 15:47:48 »
Hallo, schau dir mal das in SELFHTML beschreibene Prinzip für Verweise auf andere Frames an:

http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#zu_anderen_frames

Von der Grundidee her identisch geht das auch in Lotus Notes.

Gruss - Ray
aktuelle Versionen:
Lotus Notes/Domino 7
Lotus Notes/Domino 8.5

dabei seit Lotus Notes 4.x

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz