Autor Thema: Maus-Rad-Funktion im Kalender?!  (Gelesen 3343 mal)

Offline den_denver

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Maus-Rad-Funktion im Kalender?!
« am: 24.11.03 - 11:09:51 »
Hallo allerseits!

Wer weiss eine Lösung zu folgendem Problem:

Umgebung: W2K-Worstations mit 5.0.11er-Client
Problem: In der Kalenderansicht ist es bei einigen Usern möglich, mit dem Maus-Rad zu scrollen. Mit dem Ergebnis, dass die Kalenderansicht total zerschossen und strubbelig wird. Man kann dann nur noch die Kalenderansich schliessen und nochmal reingehen, um wieder was erkennen zu können.
Das Problem tritt auf mit Logitech- und M$-Wheelmäusen, treiberunabhängig.
Es muss auf alle Fälle irgendwie mit dem Mail-File zusammenhängen, denn auf der gleichen Maschine tritt das Problem nur bei bestimmten Mail-Datenbanken auf, nicht jedoch mit allen. Ich habe dann über ein betroffenes Mail-File die Schablone drübergezogen, aber das hat auch nicht geholfen. Hat irgendwer eine Idee hierzu? Ist zwar kein schwerwiegendes Problem, aber einige User hier machen deswegen leider ziemlichen Stress...  :(

Im Anhang ist ein Screenshot, wie zerbombt der Bildschirm beim Scrollen ausschaut...

Gruß
Den

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Maus-Rad-Funktion im Kalender?!
« Antwort #1 am: 29.11.03 - 13:31:04 »
Hi den_denver,

der Screenshot ist leider nicht mitgekommen. Auch wenn es seltsam klingt aber ein Update der Grafikkartentreiber hat schon manchmal Wunder bewirkt (auch wenn es vielleicht nicht sofort in einem direkten Zusammenhang steht).
Gruß
Heini

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 29.11.03 - 16:36:19 »
Hallo

Das Problem kenne ich auch. Installiere den Maus Teiber und das Problem ist weg.

Gruss

Andy

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 29.11.03 - 21:13:09 »
@Andi B - zumindest bei Logitech Mäusen hilft das nicht immer. Leider habe ich aber den Zusammenhang aber nie auffinden können.

Inzwischen sind wir auf Notes6 migriert und da ist das Problem glücklicherweise weg...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #4 am: 30.11.03 - 03:12:05 »
hi,

aus erfahrung habe ich gelernt, dass durch blättern zerschossene fenster,, oder ähnliches, fast immer der grafikkartentreiber schuld ist.

in bestimmten situationen ist oft der treiber der grafikkarte schlichtweg mies!

starte den rechner mal im abgesicherten modus, wo u.a. nur der "billige" standard grafikkarten treiber geladen wird.
wenn du dann sorglos blätter kannst, dann wechsle auf den maschinen den treiber der GraKa.

viel glück

Offline den_denver

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 04.12.03 - 10:55:26 »
hi,

danke für die tips, aber alles ohne erfolg. ich hab jetzt verschiedene mäuse, verschiedene treiber versucht, nichts funktioniert. ich habe eine maschine auch mal im abgesicherten modus (allerdings mit netzwerkünterstützung) gestartet mit dem effekt, dass das maus-rad überhauptnicht tat. auch mit einem 5.0.12er-client hab ich mein glück versucht und es hat auch nichts gebracht.

was übrigens interessant ist:
wenn ich von einer betroffenden mail-db eine db-KOPIE erstelle, dann habe ich den fehler in der kopie nicht. erstelle ich eine replik dann ist der fehler in der neuen replik wie im original vorhanden.

deshalb geh ich mal davon aus, dass es irgendwas mit dem mail-file zu tun haben muss. cache.dsk hab ich zwischendurch übrigens auch mal gelöscht.

ich versuch auch nochmal den screenshot anzuhängen, hoffe es funktioniert diesmal, vielleicht hat ja noch jemand'ne idee...

gruß
den
« Letzte Änderung: 04.12.03 - 11:11:54 von den_denver »

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #6 am: 04.12.03 - 11:04:46 »
Wenn Du das Problem schon so eingegrenzt hast:
Hast Du schon mal das Design ersetzt?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline den_denver

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 04.12.03 - 11:21:48 »
achso und die sache mit der db-kopie verhält sich übrigens so, dass das auch nur dann funktioniert, wenn man nur die db-gestaltung kopiert, also ohne dokumente. kopiert man die dokumente mit dann ist der kalender beim scrollen wieder strubbelig. das als workaround bringt's also auch nicht.

@Gandhi:
meinst du mit design, dass ich mal die schablone wechseln soll? schon alles probiert, kein erfolg...

welch ein sch****

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #8 am: 04.12.03 - 11:26:58 »
Ja, hatte die Idee wegen der Kopiererei....
Also ist das Problem vermutlich in einem Dokument verankert....
Fixup schon gemacht? Compact? (jetzt geht das Fischen im trüben los...)
Zum Design überbügeln: Schon mal eine völlig fremde Schablone drübergezogen und dann wieder die Richtige?
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline den_denver

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 05.12.03 - 09:25:11 »
Hi!

Also, Fixup ist ohne Fehler durchgelaufen, mehrere Compacts hat die DB auch schon hinter sich. Ich hatte auch schon eine komplett andere Schablone drübergebügelt und anschliessend wieder die richtige Mailschablone, auch ohne Erfolg. Ich bin kurz davor bei IBM einen Call aufzumachen...
« Letzte Änderung: 05.12.03 - 10:39:11 von den_denver »

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
« Antwort #10 am: 15.03.04 - 14:33:31 »
Und... hast Du einen Call aufgemacht, oder das Problem anderweitig gelöst?

Ich habe seit heute bei einem Anwender das gleiche Prob...
Er hat das aber wohl erst seitdem er den Logitech Cordless Desktop MX hat..
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline den_denver

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 15.03.04 - 19:01:00 »
yoah!

Ich hatte tatsächlich einen Call aufgemacht. Die sind damit aber gar nicht klargekommen und konnten das Problem auch nicht nachstellen (hatte denen eine entspr. DB mit 1-2 unwichtigen Dokumenten drin zur Verfügung gestellt).
Nachdem wir mit denen ein wenig rumgehampelt haben war's mir irgendwann zu blöd und ich hab's gut sein lassen, da dieses, spätestens nächstes Jahr auf R6 umgestellt wird.
Komischer Zufall: heute hat mich seit langem mal wieder ein User angesprochen, der das Problem jetzt auch hat, und dann noch der Forenbeitrag hier, wo ich schon dachte, dass nix mehr kommt...  ;D

Aber mal andersrum: warum benutzt jemand überhaupt das Maus-Rad im Kalender, wo es doch eh nix zu scrollen gibt, da alle Informationen auf einer Seite dargestellt werden?! Und wenn man sich über das Problem bewusst ist dann kann man ja auch einfach sein lassen, das Maus-Rad zu betätigen. Wenn ich irgendwo spazieren gehe und einen Hundehaufen sehe trete ich ja auch nicht extra rein, um anschliessend einen Grund zu haben verärgert über vermeintliche Fehler anderer zu sein...  ;)

Wenn man das dem User schonend und ruhig beibringt sollte er es eigentlich verstehen...

Offline Tino

• Junior Mitglied
  • **
Re: Maus-Rad-Funktion im Kalender?!
« Antwort #12 am: 11.11.04 - 12:36:30 »
Also, ich hab nun bei einen User genau das gleiche Problem. Ne Lösung dafür hab ich leider auch nicht gefunden.

Wäre schön wenn noch jemand ne Lösungsansatz / Idee hätte woran das wohl liegen könnte.

DANKE!!

TiNo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Maus-Rad-Funktion im Kalender?!
« Antwort #13 am: 11.11.04 - 13:09:33 »
Meistens ist das Problem weg man den Maustreiber des Herstellers installiert. Übrigens macht es schon mächtig Sinn im Kalender das Scrollrad verwenden zu können...

Unter Notes6 lässt sich sehr elegant vor- und rückwärtsscrollen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz