Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
"persönliches" notes bei netzanmeldung
Karotte:
Moin, Moin
früher gab es dazu schon mehrere Artikel, leider sind die irgendwie nicht mehr aufrufbar :(
Dieser Artikel (glaub ich zumindest) http://www.atnotes.de/index.php?topic=2938.0
hilft mir auch nicht grossartig weiter.
Um was geht es ?
Ich habe vor das sich jeder Nutzer, egal wo er sich befindet, Notes mit seiner ID aufrufen kann. Dies ist ansich kein Problem und habe ich auch schon getestet:
auf Y: liegen die ausführbaren Datein (aka Lotus\notes)
unter Z:<nutzername> liegt DATA Verzeichnis (mit der jeweiligen id etc.)
das ganze funktioniert auch und hat den vorteil das LN auch nicht mehr lokal installiert sein muss und funktioniert auch bei Rechnern die Notes vorher noch nicht "kannten"
Jetzt zu meinen Problem bei ca. 1000 Nutzer schwillt der Server der Z anbietet natürlich "etwas" an. Schon allleine das "grund"data verzeichnis ist 1000 mal vorhanden. Rechne ich dazu noch das jeweilige archiv des Nutzers kommt da einiges zusammen und ich kann ja nicht dauernd nach mehr HDD-Speicher rufen ...
Ich habe mir nun gedacht, das ja eigentlich es auch reichen müsste die Grunddaten (wie bookmark, user.id, names.nsf) auf Z abzulegen und ein DATA verzeichnis anzubieten, mit einer abgewandelten notes.ini für jeden nutzer die auf die "richtigen" dateien verweist. Weiss das einer ob das so einfach ist wie ich mir das vorstelle, oder aber ob das garnicht so geht?
Falls es doch gehen sollte bin ich für jeden Hinweis/Anleitung dankbar.
Achja: BS: W2K Server 5.0.11 Clients => 5.0.9
eknori:
was ist an dem Link auszusetzen ?
names.nsf
User.id (mit Passwort)
bookmark.nsf
bookmark.ntf
cache.dsk
cache.ntf
desktop5.dsk
desktop.ntf
notes.ini und
notes.bat
die Notes.ini beinhaltet folgende individuelle Einträge
Directory=F:\Gruppe\U<Unterverzeichnis>
WinNTIconPath=G:\Notes\W32
Die Datei notes.bat enthält die eigentliche Anweisung zum Start von Notes
g:\notes\notes.exe =f:\Gruppe\<Unterverzeichnis>\notes.ini
Das sind nun einmal die minimal notwendigen Dateien.
Und 1000 User auf ner Diskette inclusive Archivierung ist nun mal nicht möglich.
Alternativ könntet ihr noch die Truppenstärke reduzieren; ruf mal euren Oberindianer an ;D
Karotte:
hmm so langsam komm ich dahinter eknori, und das ist ja auch alles schön und gut nur darf ich nicht ohneweiteres "fremdsoftware" einsetzen :( aber dein launcher hat mich da gerade auf ne idee gebracht, ich werd da mal was an meinen testsystem testen (wenn ich in den nächsten tagen dazukomme :) )
eknori:
du brauchst den Launcher doch gar nicht, wenn jeder Looser sein eigenes HOME verzeichnis hat.
Ich habe den Launcher eingesetzt, weil sich z.B. Leiharbeiter im Novell über einen gemeinsamen Account anmelden, aber jeder trotzdem sein eigenes personalisiertes Notes haben sollte.
Und um die nicht jedesmal über den Windows Explorer in ihren Notes Verzeichnis die notes.bat starten zu lassen; dafür habe ich den Launcher entwickelt.
wfh:
BTW: Habt Ihr eigentliche keine Problem bei einer derartigen Konstellation? Sobald doch Notes nur kurz den Kontakt zum Share/Netlaufwerk verliert, crasht Notes unwiederruflich. Sind Netz und die File-Server so stabil? Wir sind extra von einer Netzwerkinstallation weggegangen. Welche File-Server setzt Ihr ein?
Servus
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln