Autor Thema: Embedded Views aus anderer DBs  (Gelesen 8336 mal)

Offline Sunrider

• Frischling
  • *
  • !
Embedded Views aus anderer DBs
« am: 09.11.04 - 10:03:31 »
Ich möchte, das auf einer Maske meiner Datenbank A eine Ansicht aus Datenbank B angezeigt wird. Dies funktioniert indem ich eine eingebettete Ansicht auf meine Maske in der Datenbank A erstelle, welche eine Ansicht aus Datenbank B nutzt. Das ist alles kein Problem.

Nun möchte ich aber aber in einem "Konfigurationsdokument" in Datenbank A auslesen wo meinen Datenbank B liegt und dem entsprechend muss ich natürlich der eingebetteten Ansicht sagen, welche View es nutzen soll - also die Ansicht in der Datenbank B.

Leider habe ich noch nicht endeckt, wie und wo ich eine Formel eintragen kann für die eingebettete Ansicht, mit der  ich sagen kann: Nutz die DB und die View!.

Ist es überhaupt möglich bei eingebetteten Ansichten die Zielansicht dynamisch zu wählen und auch die Datenbank in der sie liegt?

Offline chris2212

• Aktives Mitglied
Re: Embedded Views aus anderer DBs
« Antwort #1 am: 09.11.04 - 10:17:01 »
Hallo Sunrider,

ich hatte das gleiche Problem, Embedded Views können
nicht dynamisch auf Ansichten in anderen DBs erstellt werden.

Gruß
Chris

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
« Antwort #2 am: 12.03.05 - 16:36:42 »
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie Sunrider. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die DB zu bestimmen, aus der die Embedded View genommen werden soll?! Gibt es ggfs. Workarounds über die Selection Formula in der View? Also dass die Ansicht selber Dokumente aus anderen Datenbanken anzeigt?

Ansonsten habe ich hier noch einen Thread gefunden:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=12531.msg71348#msg71348

Was ist da mit "ab Notes 6 geht das" gemeint? Nur Views aus lokalen Datenbanken zu übernehmen? Das wäre leider nicht das, was ich brauche :-(

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße,
Markus
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 12.03.05 - 16:55:14 »
Also, ab ND6 ist es möglich, eine embedded view aus einer anderen Datenbank in eine Maske einzubinden. Sobald Du in einer Maske diese View einbettest, kannst Du die Datenbank und anschliessend die View wählen, die eingebettet werden soll.

Ab diesem Moment ist die Einstellung fest in die Maske eingebrannt. Will man die Verknüpfung ändern, muss man wieder in den Designer rein und dort die Verknüpfung neu erstellen.

Fazit: Im täglichen Leben so nicht wirklich brauchbar, es ist zu hoffen, dass die Funktionalität in Zukunft noch angepasst wird.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Onkel Domino

• Aktives Mitglied
  • Tue Gutes - und rede darüber!
« Antwort #4 am: 12.03.05 - 17:10:08 »
Mein Problem ist das Folgende: der Benutzer kann auf dem Server oder auf der lokalen Replik arbeiten. Je nachdem wo er sich gerade befindet, soll die dementsprechende Ziel-DB genommen werden (die stets im gleichen Verzeichnis liegt).

Es gibt da die Möglichkeit eine Formel zu hinterlegen dort habe ich folgendes eingetragen:

---schnipp---
_Server := @DbName[1];
_Path := @LeftBack(@DbName[2];"\\");
_Database := _Path + "/" + "target_db.nsf";

"Notes:/"+ _Server +"/"+_Database +"/View?OpenView"
---schnipp---

Leider funktioniert die Formel nicht. Auch kann man bei der Wahl der Embedded View keine Datenbank auf einem Server auswählen sondern nur lokale Datenbanken verwenden.

Alternativ würde es auch schon nützen, wenn man standardmäßig die Server-Datenbank auswählen könnte...
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 12.03.05 - 17:33:44 »
Wie gesagt, für Views aus anderen Datenbanken geht es nur über den Designer. Auswahl einer View per Formel geht nur in der gleichen Datenbank, nicht Datenbankübergreifend. Du brauchst also einen anderen Ansatz, vielleicht den im anderen Thread angetönten "Umweg" über Framesets ....
Jens-B. Augustiny

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 12.03.05 - 18:07:29 »
Oder (brrr, grausliche Loesung) 2 Forms - eins fuer die lokale Nutzung mit der lokalen View, die andere Form fuer die Nutzung via Server. :(
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #7 am: 12.03.05 - 20:10:09 »
Wie komme ich in dem Auswahldialog für die Ansichten an meine anderen Datenbanken ran? bzw. warum werden mir da nicht alle meine Datenbanken angezeigt?

Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 12.03.05 - 20:16:24 »
Warum werden mir da nicht alle meine Datenbanken angezeigt?

Wohl weil diese nicht im entsprechenden Pfad sind und/oder Templates sind.
Hast Du das mal geprüft?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
« Antwort #9 am: 12.03.05 - 20:25:22 »
@maxg

Die Datenbanken erscheinen erst in dem Dialog, wenn Sie im Designer geöffnet wurden.

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #10 am: 12.03.05 - 20:29:06 »
Hast Recht, Dirk, das ist es wohl.
Sorry, maxg, für die Verwirrung.

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 12.03.05 - 20:53:26 »
Es ist tatsächlich etwas rätselhaft, woher bzw. wo der Designer diese Infos abspeichert ...... :(
Jens-B. Augustiny

Offline maxg

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 12.03.05 - 21:59:46 »
Jetzt muss ich doch mal nachfragen.
Irgendwie ist das nämlich sehr, sehr komisch. Meine Adressbücher stehen immer zur Auswahl. Andere DB's nicht.
Ich brauche also für den oben beschriebenen Weg immer Designerzugriff auf die DB, deren Ansicht ich einbetten will. Das ist doch d++f. Leider gibt die Hilfe dazu auch nichts her. Hat es schon mal jemand geschafft eine Ansicht aus einer DB einzubetten, auf die er keinen Designerzugriff hatte?

MAx
« Letzte Änderung: 15.03.05 - 00:57:01 von maxg »

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #13 am: 15.03.05 - 08:13:18 »
Hallo,

ich habe das noch nicht geschafft.
Da neue "Feature" von Notes 6 nutze ich auch nicht mehr, da man die Datenbanken nicht berechnen kann. Notes merkt sich immer die Replic-ID. Damit kann ich nicht viel anfangen.

Wenn ich Ansichten aus einer anderen Datenbank anzeigen will, rufe ich eine Maske aus derselbigen DB in einem Frame auf, in der die entsprechende Ansicht eingebettet ist.

Dirk

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #14 am: 15.03.05 - 08:28:34 »
...Auch kann man bei der Wahl der Embedded View keine Datenbank auf einem Server auswählen sondern nur lokale Datenbanken verwenden.

Hi,

ich hab zwar noch nicht so viel mit dieser Art von eingebetteten Ansichten gemacht, aber es schon mal getestet um zu prüfen, ob es eines meiner Probleme löst.

Die Erfahrungen, die ich gemacht habe ist, dass sich die Auswahl der Datenbanken im Designer beim Einbinden der Views auf die gespeicherten Lesezeichen in der bookmark.nsf bezieht. Das man nur lokale DBs auswählen kann, kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert auch mit serverbasierten DBs.

Ich hab's damals auch probiert die entsprechenden DBs lokal zu replizieren und abwechselnd mit den Repliken zuarbeiten. Ich kann's zwar nicht mehr 100% beschwören, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass immer die eingebettete Ansicht aus der richtigen DB angezeigt wurde.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #15 am: 15.03.05 - 09:19:57 »
@Axel,

er nimmt auch die richtigen Datenbanken, sofern es Repliken sind.

Ich habe bei meinen Tests aber festgestellt, dass er die Ansicht der zuletzt verwendeten Replik öffnet  ??? :-\

Dirk
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline maxg

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 15.03.05 - 16:31:29 »
Die Erfahrungen, die ich gemacht habe ist, dass sich die Auswahl der Datenbanken im Designer beim Einbinden der Views auf die gespeicherten Lesezeichen in der bookmark.nsf bezieht. Das man nur lokale DBs auswählen kann, kann ich nicht bestätigen. Das funktioniert auch mit serverbasierten DBs.

Danke, genau diesen Hinweis habe ich gebraucht.

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 07.09.05 - 18:19:21 »
Hallo,

ich soll auch  in einer Maske eine View aus einer anderen DB einbetten und kann nicht begreiffen wie macht man das.

Laut folgende Zitat, kann  man Datenbank wählen, aber ich habe nciht gefunden wo? Ich sehe nur die Ansichte von aktuelle Db.  ??? (s. Bild)

Also, ab ND6 ist es möglich, eine embedded view aus einer anderen Datenbank in eine Maske einzubinden. Sobald Du in einer Maske diese View einbettest, kannst Du die Datenbank und anschliessend die View wählen, die eingebettet werden soll.
...

Wenn es keine Auswahlmöglichkeit für Db gibt, wie sollte die Formel aussehen? Leider habe nirgenwo gefunden und selbs weiss nicht sollte die Formel kodiert werden.  :(

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Schoene Gruesse
Sofia

« Letzte Änderung: 07.09.05 - 21:52:48 von sja »

Offline umi

• one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #18 am: 08.09.05 - 07:35:56 »
@SJA

Die Auswahl kommt nachdem Du auf Create\Embedded Element\View... geklickt hast. Bei der Auswahl der Ansicht kannst Du unten umstellen von --current Database-- auf eine andere.Die Probleme bei der Auswahl sind ja bereits diskutiert. Nach dem OK gibts keine Möglichkeit mehr die Ansicht zu ändern.

--Edit---
Das mit der Unveränderlichkeit stimmt nicht ganz. Theoretisch liesse sich das Form in DXL exportieren. Das DXL parsen, Replika ID und Viewname ändern und wieder importieren.
Code
...
<embeddedview name='LookupStandort' width='3.5000in' height='2in' database='C1257022002F2E96'/>
...
« Letzte Änderung: 08.09.05 - 07:40:12 von umi »
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline sja

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 08.09.05 - 10:20:41 »
Hallo @umi,

herzlichen Dank!   Jetzt habe ich endlich begriffen. :)
Man kann auch manuell nur beim Erstellen des Embedded Views, eine Db auszuwählen und beim erstellten View kann man nicht mehr die DB ändern. Aus allen Threads, die ich gelesen habe, habe ich falsch verstanden, dass man kann nicht die Db nur dynamisch zu ändern, aber manuell möglich ist, nur ich kann nicht finden wie? Mann muss einfach die View löschen und neu erstellen. Das war wirklich dumm von mir.

Sorry und vielen Dank noch mal.
Schöne Gruesse
Sofia

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz