Sonstiges > Offtopic

Dokument in NICHT-NOTES verschicken

<< < (5/10) > >>

Semeaphoros:
Das ist so, wobei in diesem konkreten Fall ich es eh bevorzugen würde, das externe Dokument via Com in der Textverarbeitung zu erzeugen und dann dort zu konvertieren. Open Office hat den PDF Konverter direkt eingebaut und ist auf allen Plattformen verfügbar.

MartinG:
Als m.E. absoluter bester PDF - Konverter (nach Acrobat) halte ich den PDF Creator. Wir haben bei uns sehr sehr lange mit allen möglichen Alternativen gestestet und dieser liefert excellente Ergebnisse. Die Bedienung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist das Teil klasse (was noch fehlt ist 128Bit Verschlüsselung)

Das Teil ist OpenSource und lässt sich IMHO auch per Kommandozeile steuern, vielleicht wäre das was für die Anwenden?

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

koehlerbv:
Der Produkte, für lau oder gegen Lizenzkosten Notes-Dokumente als PDF auszugeben, gibt es sicherlich viele. Um die Sache zu automatisierbar zu machen, ist m.E. der Knackpunkt vielmehr:
- Wie stelle ich die Installation der PDF-Writers bei den Usern sicher ?
- Wie stelle ich sicher, dass die Ausgabe des erzeugten PDF-Files in einem Verzeichnis und mit einem Filenamen erfolgt, die ich beeinflussen kann (um das File danach wieder ins Mail einsammeln und von der Platte löschen zu können) ?

Wie gesagt - es geht ja nicht um irgendwelche zu konvertierenden Files, sondern um den "Ausdruck" eines Notes-Dokuments in ein PDF-File samt anschliessender eMail-Versendung mit dem File als Attachment.

Bernhard

Semeaphoros:
Genau da sehe ich eine Serverlösung im Vorteil, wobei der dedizierte Client da ähnlich aufgebaut werden könnte .... Auf dem Server würde ich dann allerdings nicht über eine Print-Schnittstelle gehen, da das ja bekanntermassen Grenzen hat, sondern Export in OoO, dort den PDF-Konverter anwerfren und das entstehende File wieder zurückholen und irgendwo attachen.

koehlerbv:
Nur beim Export hast Du dann wieder die Probleme mit der eins-zu-ein-Übernahme des Layout. Auf dem Server eine andere Applikation (letztlich auch im Frontend) anzuwerfen, weil auch sehr sauber überdacht sein (auch wenn es natürlich möglich und machbar ist).

Notes2PDF macht schon Sinn ...

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln