Sonstiges > Offtopic

Dokument in NICHT-NOTES verschicken

<< < (3/10) > >>

Driri:
Generell gebe ich Axel recht, die Standard-PDF-Tools funktionieren sicherlich für den Zweck am besten.

Problem ist dann natürlich, daß der User die Datei erzeugen, auf Festplatte ablegen und dann an ein Mail anhängen muß.

Ist halt die Frage, wieviel Komfort man dem User bieten will und kann und auch, wieviel manuelles Getue man dem User zumuten kann und sollte.

adminnaddel:
@Diri .... yepp, das sehe ich ganz genauso!

Sicherlich ist das mit dem Druckertreiber ne einfache Geschichte, aber was kann man dem Kunden und seinen Mitarbeitern zumuten! Ich weiß doch schon jetzt, das wieder niemand sein erzeugtes PDF wieder finden wird.

Die Anforderung war leider, mache ein Klick aus einer Aktion und schwupps ist das aufwendige Doc mit all seinen Gifs und Tabellen im PDF Format via Mail an NICHT-NOTES-DAU´s verschickt  ;D

lg

Marinero Atlántico:
@Diri, Adminnadel: Man kann einen dedizierten Notes Client vorsehen.
Dort wird per Windows-Scheduler alle halbe Stunde ein windows-scripting-host, visual basic, java oder who-cares Programm gestartet wird, dass über com, corba oder java auf notes zugreift den Client startet und den client drucken lässt.
Es ist nicht besonders schwierig sowas zu automatisieren.

Der sogenannte DAU hakt einfach ein Dokument zum pdf-generieren an, der Rest macht das oben beschriebene Client-Programm.

gruss Axel

Driri:
Hey, das klingt nicht schlecht. Dann müßte man nur noch zusehen, daß man die so generierte PDF dem User zur Verfügung stellt. Könnte man ihm dann ja per Mail schicken oder in die Datenbank reinhängen, aus der ausgelöst wurde.

Eine Schwierigkeit sehe ich dann nur, daß man sicherlich das Intervall herabsetzen muß (halbe Stunde ist zu lang). Was ist denn dann, wenn viele User gleichzeitig so was anfordern, da kommt das Programm ja evtl. gar nicht mehr nach. So was müßte man dann also auch irgendwie abfangen.

adminnaddel:

--- Zitat ---@Diri, Adminnadel: Man kann einen dedizierten Notes Client vorsehen.
Dort wird per Windows-Scheduler alle halbe Stunde ein windows-scripting-host, visual basic, java oder who-cares Programm gestartet wird, dass über com, corba oder java auf notes zugreift den Client startet und den client drucken lässt.
Es ist nicht besonders schwierig sowas zu automatisieren.

--- Ende Zitat ---

Was wird hier besprochen  ??? ??? :P
Ich halte das für keine gute Idee, ich denke das kommt dem ja überhaupt nicht nahe, was von mir gefordert wird! Kann aber natürlich sein, daß ich um 15:53 Uhr schon an den Feierabend denke!

Vielleicht kannst du mir das aber ja noch ein bisschen erklären was genau du meinst!!

Vielen Dank

lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln