Autor Thema: Kann keine Mails empfangen  (Gelesen 6964 mal)

pilullef

• Gast
Kann keine Mails empfangen
« am: 07.11.04 - 23:11:31 »
Hallo Forum,

ich versuche nun mehr seit 6 Monaten mails mit Notes zu senden, ohne Erfolg. Das empfangen klappt aber versuchsweise nur mit einer mailadresse. Auch suche ich regelmäßig im Forum nach Lösungen und hangle mich von Link zu Link, auch ohne Erfolg. Das Fachchineschisch verstehe ich mit 63 Jahren nicht wirklich. Kann mir hier jemand in einfachen Worten erklären warum ich keine mails senden kann. Meine Einstellungen stelle ich sofort ein, wenn ich weiß welche man bracht um den Fehler zu finden.

Gruß
Jochen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kann keine Mails empfangen
« Antwort #1 am: 07.11.04 - 23:34:02 »
Hallo, Jochen,

Domino / Notes ist eine Software, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen - in der Regel auch grossen - ausgerichtet. Standalone-Lösungen ohne Domino-Server sind möglich, aber wirklich nicht für reine Privatanwender gedacht.
Wenn Du mir jetzt einen guten Grund nennst, warum Du Notes zum offensichtlich privaten Mailverkehr nutzen willst, dann hänge ich mich jetzt mal - gerade wegen der besonderen Situation, in der Du wohl steckst - aus dem Fenster: Dann helfe ich Dir. Aber der Grund muss wirklich gut sein !

Bernhard

PS: Ansonsten kann ich nur dem Rat von Martin in diesem ganz frischen Thread folgen:
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19296.0

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 07.11.04 - 23:56:35 »
Ganz meine Meinung und ich rate meinen privaten Kontakten, wenn ich denn gefragt werde, auch immer vom Einsatz des Notes-Clients ab. Ich habe mehrere Leute, die den Thunderbird im Einsatz haben und unterstütze das auch, dort wo meine Betreuung gewünscht wird.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

pilullef

• Gast
« Antwort #3 am: 08.11.04 - 00:47:14 »
Nun,

ein Grund ist es, dass ich mein Handy P900 auch mit Notes synchronisieren kann und das auch schon mache. Ein anderer Grund ist es, dass ich mich von MS distanziere wo ich kann und wenn ich eine Alternative zu MS sehe dann nutze ich sie. Davon abgesehen habe ich ein kleines Netzwerk zu Hause (2 Laptops und ein Desktop). Nun, mir war von Anfang an klar das Notes nicht einfach zu supporten ist. Doch das mein SMTP Server keine Verbindung mit 1und1 bekommen kann, kann keine so große Sache sein. Im Forum ist des Öfteren beschreiben das es hier bei Schwierigkeiten geben kann, nur ich habe im Forum nur Links zu Links zu Doppelpostings und zu irgendwelchen Künstlern die die Sache auf ihre Weise gelöst haben gefunden. Wenn ich hier als Neuling von Notes das lese, ist mir der 15 Jahre SAP/3 hinter sich hat nicht so richtig klar das ein kleines Problem mit einer SMTP Servereinstellung eine Sache ist die eine Grundsatzdiskussion auslöst ob man Notes R5 oder ein anderes Mailsystem einsetzen möchte. Im übrigen hatte ich vor Jahren Lotus 123 im Einsatz und fand dies damals schon nicht schlecht.

Gruß

Jochen

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 08.11.04 - 07:20:16 »
Ok, Jochen, da redest Du aber von Adam und Eva und von Vergleichen von Birnen und Aepfeln usw. Lassen wir das.

Tatsächlich ist die Sache mit der Synchronisation mit PDAs und Anverwandten ein Grund, da dies nicht mit allen Systemen geht.

Für 1&1 brauchst Du smtp auth, welches von Notes nicht von Hause aus unterstützt wird, braucht also ein externes Tool. Wie das bewerkstelligt werden kann, findest Du hier im Forum, wenn Du nach smtp auth suchst. Weiter gibt es ebenfalls hier im Forum eine Anleitung von TMC, wie man einen Notes-Client für Privatzwecke ohne Server einrichtet.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline thoge

« Antwort #5 am: 08.11.04 - 09:44:25 »
Hallo Jochen,

als externes Tool, das smtp auth bietet, kannst Du wohl folgendes nehmen:

http://www.bisswanger.com/index.php?seite=smtp

Auf diesen Link bin ich über diese Diskussion gestolpert:

http://www.wer-weiss-was.de/theme136/article1731791.html

HTH

Thomas
« Letzte Änderung: 08.11.04 - 09:46:42 von thoge »
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 23.11.04 - 17:58:44 »
na, wenn ein Domino Server zur Verfügung steht, sollte dieser Artikel helfen http://www.eknori.de/downloads/detail.php?nr=686&kategorie=downloads
bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob du einen hast, oder nicht
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 23.11.04 - 18:04:24 »
Nach dem Artikel habe ich es auch gemacht (danke nochmals, Ulrich !) - für den Client und später für den Server. Das hat völlig problemlos geklappt (sowohl für R5 als auch R6) - und ich bin KEIN Admin, nur armer Entwickler  ;)

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #8 am: 23.11.04 - 22:44:04 »
Öööhm... ich verwende Notes, nutze 1&1 und benötige kein Extratool :-) Das Geheimnis ist, nicht den berühmt berüchtigten smtp.onlinehome.de oder mail.online.de (oder wie das Ding in der FAQ von EinsUndEins heißt), sondern
auth.mail.onlinehome.de
als Ausgangsserver zu verwenden.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 23.11.04 - 23:02:44 »
Bei 1und1 scheint es aber Unterschiede zu geben, wann man sich dort angemeldet hat. Ich habe einen guten Kollegen und Freund, der schon seit langem seinen Account bei 1und1 hat. Der braucht kein SMTP AUTH. Mein Account dort ist von Anfang diesen Jahres - und bei mir ist SMTP AUTH zwingend erforderlich (wurde mir auch so mitgeteilt).
Gerade bei 1und1 kann ich mir nicht vorstellen, dass die zulassen, dass ich einfach über einen anderen SMTP-Server komme und die das durchgehen lassen. Wenn Du aber meinst, das geht, Heiko, dann würde ich mir mal fix ne neue AU samit smpt-Konto einrichten und das testen  ;)

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #10 am: 23.11.04 - 23:14:24 »
Ööööhm.. auth.mail.onlinehime.de ist ein 1&1 Server... und das es geht sehe ich ja bei mir :-) oder hab ich da nun was falsch verstanden?? *blödglotz* Wird wohl so sein... ist schon etwas spät für mich :-)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 23.11.04 - 23:23:54 »
1und1 teilte mir nach der Anmeldung mit, dass der Server smtp.1und1.com heisse. Das schliesst natürlich nicht aus, dass ein anderer Server funktioniert - und anders tickt. Wie gesagt, bei 1und1 kann ich mir eine derartige Lücke aber eher weniger vorstellen (vor allem wegen des eindeutigen Verweises auf SMTP AUTH für meine Mail-Konten).

Wie gesagt, Kollege hat einen um einiges älteren Webspace bei 1und1. Gleicher SMTP-Server - und er braucht wie damals nach der Einrichtung bis heute kein SMTP AUTH.

Kollege ist aber gerade auf "privater Dienstreise". Ich werde das nochmal abklären nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub und dann mit auch mal die Zeit für einen Test mit dem von Dir angegebenen SMTP-Server nehmen.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #12 am: 23.11.04 - 23:30:07 »
Hihihi, na ja, meiner ist noch relativ frisch, den hab ich erst seit Herbst 1998 *kicher*

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 23.11.04 - 23:34:08 »
Hm, das dürfte es sein. Den Ollen lässt man halt eben noch alles durchgehen  ;D
Stand ja damals auch nicht in den Vertragsbedingungen.

Bernhard

PS: Frage nebenbei - ist das ein cost free account oder basiert der auf einer eigenen Domain ?

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #14 am: 23.11.04 - 23:42:39 »
Basiert auf einer (bzw) mehreren eigenen Domänen, wobei man dann noch die Auswahl für die Maildomäne zwischen den eigenen DOMs und "onlinehome.de" bzw. "online.de" hat :-)

By the way.. hier steht was in einer verdammt versteckten Seite der FAQ dazu... Aber nach der Info muss man dort wie nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 23.11.04 - 23:54:30 »
Ich habe die FAQ (insbesondere die Umstellungshinweise für "Ausguck") hier aber genau so gelesen, dass ohne SMTP AUTH (was "Ausguck" ja kann - an dieser Stelle Schande über Notes !) eben nach der "nur sehr kurzen Umstellungsphase" nix mehr geht.

Mystisch Ding. Ich tippe nach wie vor darauf, dass 1und1 "alte" und "neue" Accounts unterscheidet. KoWoE probiere ich das aber mal aus und werde gerne dann hier berichten !

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #16 am: 24.11.04 - 00:02:14 »
... dass ohne SMTP AUTH (was "Ausguck" ja kann - an dieser Stelle Schande über Notes !) ...

Wieso Schande????? Das muss so sein, denn... Ausglotz kann jeder dressierte Schimpanse konfigurieren.... damit ist kein Geld zu verdienen *kicher* aber LND... *kicher* Sei froh, das manche Dinge komplizierter erscheinen  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 24.11.04 - 00:14:32 »
Womit ja wieder beim Ausgangspunkt dieses eigentlich (besonders durch seinen Ausgang) unsäglichen Threads angekommen sind: LND ist keine Software, die für Privatanwender geeignet ist, die eben "nur mal ein paar Mails schicken und empfangen" wollen. Die Mail-Funktionalität von LND ist ein purer Nebeneffekt, diese auch auf stand alone-PCs zu ermöglichen, kam in relativ späten Releases (4.5 ?).

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #18 am: 24.11.04 - 00:28:14 »
Hallo Jochen,

als externes Tool, das smtp auth bietet, kannst Du wohl folgendes nehmen:

http://www.bisswanger.com/index.php?seite=smtp

Auf diesen Link bin ich über diese Diskussion gestolpert:

http://www.wer-weiss-was.de/theme136/article1731791.html

HTH

Thomas

Der aufmerksame EinsUndEinsler, der hin und wieder auch die FAQ von 1&1 liest, weiß das natürlich, denn auf die bisswunden, äääh bisswanger-Page verweisen die dort auch  ;D

Nämlich hier Ob Jochen da gelesen hat?!?!?!?!? Sollte ja eigentlich die erste Anlaufstelle bei Problemen mit 1&1 sein *duck*

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 24.11.04 - 00:30:54 »
Du "Superschlauer", Du  ;D

Zitat
Ob Jochen da gelesen hat?!?!?!?!? Sollte ja eigentlich die erste Anlaufstelle bei Problemen mit 1&1 sein *duck*

Das werden wir wohl nicht mehr erfahren, da er aufgegeben hat...

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz