Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Funktionen Kopieren/Ausschneiden/Einfügen
DrNotes:
--- Zitat von: mibo11 am 05.11.04 - 14:54:51 ---Ich sehe es genauso wie Bernhard und würde den Ansatz verändern.
1. Querypaste in Zieldatenbank verhindern.
2. In Quelldatenbank markierte Dokumente in DocumentCollection
3. Picklistaufruf der Zielansicht (Single)
4. markiertes oder ausgewähltes Dokument als Objekt
Nun hast du alle Informationen des Zieldokuemntes und kannst die Dokumente deiner DocumentCollection in die Zieldatenbank kopieren.
Gruß Sascha
--- Ende Zitat ---
danke vorerst für die anregungen.
DrNotes:
--- Zitat von: mibo11 am 05.11.04 - 14:54:51 ---Ich sehe es genauso wie Bernhard und würde den Ansatz verändern.
Nun hast du alle Informationen des Zieldokuemntes und kannst die Dokumente deiner DocumentCollection in die Zieldatenbank kopieren.
Gruß Sascha
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die Idee gefällt mir an und für sich ganz gut, aber:
** da mir das Picklist-Fenster zu klein ist -> wäre es auch möglich, dass ich ohne Picklist auskomme (da es mir optisch besser gefallen würde)?
Ich stelle mir das folgendermassen vor:
1)in meiner Ansicht markiere ich die gewünschten zu kopierenden Dokumente (so wie vorgeschlagen)
2) ich klicke in meinem Menü auf "Dokumente" -> "kopieren" (CopyAgent)- jetzt lies ich die gewählten Dokuemente in die Kollektion ein und demarkiere die gewählten Dokumente
3) ich gehe in meiner Ansicht auf das Zieldokument
4)ich klicke in meinem Menü auf "Dokumente" -> einfügen (InsertAgent) - Vorgang kopieren wird gestartet
Frage:
Wie kann ich vom InsertAgent auf die Dokumente der Kollektion des CopyAgent zugreifen?
DrNotes:
--- Zitat von: DrNotes am 10.11.04 - 12:16:28 ---
Gruß Sascha
--- Ende Zitat ---
Hallo,
die Idee gefällt mir an und für sich ganz gut, aber:
** da mir das Picklist-Fenster zu klein ist -> wäre es auch möglich, dass ich ohne Picklist auskomme (da es mir optisch besser gefallen würde)?
Ich stelle mir das folgendermassen vor:
1)in meiner Ansicht markiere ich die gewünschten zu kopierenden Dokumente (so wie vorgeschlagen)
2) ich klicke in meinem Menü auf "Dokumente" -> "kopieren" (CopyAgent)- jetzt lies ich die gewählten Dokuemente in die Kollektion ein und demarkiere die gewählten Dokumente
3) ich gehe in meiner Ansicht auf das Zieldokument
4)ich klicke in meinem Menü auf "Dokumente" -> einfügen (InsertAgent) - Vorgang kopieren wird gestartet
Frage:
Wie kann ich vom InsertAgent auf die Dokumente der Kollektion des CopyAgent zugreifen?
--- Ende Zitat ---
würde das eventuell auch mit einem Profildokument funktionieren, ich denke dabei an @SetProfileField/@GetProfileField - also ich speichere einfach die ID's der Dokumente in einem Feld ab.
Könnte diese Variante recht gut funktionieren, oder ist die eher unzuverlässig?
koehlerbv:
Das kann man schon machen. Zu berücksichtigen ist aber folgendes:
- Das ProfileDoc muss immer ein persönliches sein.
- Es muss sichergestellt sein, dass nicht mehr Dokumente markiert sind (und deren UNIDs zu übernehmen sind), als in ein Text(listen)feld passen.
- Bevor mit der Aktion begonnen wird, muss das entsprechende Item geleert werden
- @SetProfileField etc. geht natürlich nicht, dass muss mit LS passieren.
Insgesamt halte ich aber die Variante, den Programfluss zwischen Kopieren und Bestimmung des Ziels zu unterbrechen, für bedenklich. Der Ausgang ist da immer insofern ungewiss, als der Abschluss der Aktion nicht gewährleistet werden kann. Wir wissen ja nicht, was der Anwender dann wirklich macht ...
Bernhard
DrNotes:
--- Zitat von: koehlerbv am 10.11.04 - 20:02:52 ---Das kann man schon machen. Zu berücksichtigen ist aber folgendes:
- Das ProfileDoc muss immer ein persönliches sein.
- Es muss sichergestellt sein, dass nicht mehr Dokumente markiert sind (und deren UNIDs zu übernehmen sind), als in ein Text(listen)feld passen.
- Bevor mit der Aktion begonnen wird, muss das entsprechende Item geleert werden
- @SetProfileField etc. geht natürlich nicht, dass muss mit LS passieren.
Insgesamt halte ich aber die Variante, den Programfluss zwischen Kopieren und Bestimmung des Ziels zu unterbrechen, für bedenklich. Der Ausgang ist da immer insofern ungewiss, als der Abschluss der Aktion nicht gewährleistet werden kann. Wir wissen ja nicht, was der Anwender dann wirklich macht ...
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Naja, prinzipiell hab ich schon daran gedacht, mehrere einzelne Dokumente auf einmal zu markieren (das könnte ich ja auf z.b. 100 Dokumente begrenzen) und anschliessend anderswo hinkopieren bzw. würde es mir reichen ein Hautpdokument zu markieren und alle dazugehörigen Antwortdokumente anderswo einzufügen.
Das ganze geht natürlich nur im LS und mit Benutzerprofil.
** Variante Dokumente:
ich schreibe max. 100 ID's in dieses Listenfeld, die ich dann beim InsertAgent zum reinkopieren wieder auslese
** Variante Hauptdokument:
hier müsste ich lediglich die ID des Hauptdokumentes abspeichern.
Bzgl. Datenfluss hast du zwar recht, aber rein optisch würde mir diese Variante am besten gefallen (wäre halt der Windows-Standard-Funktion am ähnlichsten)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln