Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Funktionen Kopieren/Ausschneiden/Einfügen

(1/4) > >>

DrNotes:
Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Ich habe mehrere Datenbanken, die nach dem Hauptdokument-, Antwort-, Rückantwortdokument-Prinzip aufgebaut sind (entspricht mehr oder weniger der Struktur einer Diskussionsdatenbank).

Mein Problem:
Ich möchte die Funktionen Kopieren/Ausschneiden/Einfügen von Hauptdokumenten (mit/ohne Antwort-Rückantwortdokumente) bzw. einzelner Dokumente mittels Menüauswahl realisieren.

Prinzipiell funktioniert mein System, wenn ich die „richtigen“ Dokumente markiere (nur Hauptdokument oder Hauptdokument inkl. Antwortdokumente oder einzelnes Dokument) und mittels windowseigener Strg-C Strg-X Strg-V Funktionen hin-und-herschiebe.

Frage:
Wie kann ich das ganze menügesteuert realisieren, um den User nicht zu überfordern?
D..h wenn ich ein Hauptdokument markiere, soll er zuerst alle dazugehörigen Antwort-/Rückantwortdokumente in die Zwischenablage (oder sonst wohin?) mitkopieren, und mich beim „Einfügen“ fragen, ob ich nur das Hauptdokument oder inkl. Antwort-/Rückantwortdokumente einfügen möchte.

Soweit ich gesehen habe, gibt’s die Commands „EditCopy“, „EditCut“, „EditPaste“.

Nur, hab ich auf die Elemente in der Zwischenablage irgendwie Zugriff  (wo kann ich da einhacken? – eventuell die Querypaste-Funktion?) oder wo soll ich die betreffenden Dokumente vorübergehend ablegen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Semeaphoros:
Kleiner Hinweis: die Taste mit der Bezeichnung Strg auf den deutsch-deutschen Tastaturen heist Steuerung und nicht String (würde man bei etwas Nachdenken wahrscheinlich merken .... denn es macht überhaupt keinen Sinn ..... ).

Ansonsten, arbeitest Du mit Formeln oder mit Script? Und das QueryPaste ist bestimmt der richtige Ort, um dort einzugreifen, wenn ich es recht im Kopf habe wohl sogar der einzige Ort.

koehlerbv:
Mit dem QueryPaste ist hier aber nicht viel Staat zu machen, denn dort bekommt man nur die Informationen "Achtung - da kommt was !". Was das ist, erfährt man aber nicht ...

Wenn ich das richtig lese ("User nicht überfordern ... auswählen, ob Parent oder Parent & Children ..."), dann könnte man das mit einer Aktionsschaltfläche in einer Ansicht machen. Ohne LotusScript ist das aber (so oder so) nicht zu realisieren.

Bernhard

Semeaphoros:
Sehe ich genauso, und deshalb wollte ich auch mehr wissen, worum es eigentlich geht.

DrNotes:

--- Zitat von: Semeaphoros am 05.11.04 - 10:42:11 ---Kleiner Hinweis: die Taste mit der Bezeichnung Strg auf den deutsch-deutschen Tastaturen heist Steuerung und nicht String (würde man bei etwas Nachdenken wahrscheinlich merken .... denn es macht überhaupt keinen Sinn ..... ).

--- Ende Zitat ---
du mögest mir verzeihen, da hab ich mich vertan - ist aber nicht mein eigentliches problem ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln